Nukeproof Mega

Eher grottiges Iphone Bild von unterwegs:
gtbbfgs2.jpg

Neuer Vorbau in Silber oder Schwarz? Ich tendiere zu Silber, kann mich aber nicht richtig entscheiden. :o Was meint ihr?

Bin sehr gespannt auf den Monarch "Helmchen tuned"!

Eher grottiges Iphone Bild von unterwegs:
gtbbfgs2.jpg

Neuer Vorbau in Silber oder Schwarz? Ich tendiere zu Silber, kann mich aber nicht richtig entscheiden. :o Was meint ihr?

Bin sehr gespannt auf den Monarch "Helmchen tuned"!

Für alle die meine Vorlieben nicht kennen:

Agile Highspeed-Zugstufe, progressiver Druckstufenverlauf.

weicher leicht wippender Hinterbau (der dafür saugt) in Kombination mit bretthart abgestimmter Gabel.

Bisher bin ich damit ganz gut gefahren, Rekla-Quote ist deutlich gering.

Grüße,

Stefan

P.S.: Silber!

Okay Langeweile, hätte da auch mal 'ne Stil-Frage....vielleicht?
Wie verlegt ihr denn, um Himmels Willen, eure unteren Leitungen? ;)

kabelleg.jpg

Btw: hatte meine Totem auf Luftfeder umgebaut und auf 160mm getravelt.
Trotz viel rumprobierens fand ichs grauselig und von der Performance einer Stahlfeder weit entfernt. Also gestern wieder auf coil umgebaut und mit der nächst weicheren Feder versehen=mehr sag. Linear/sensibel=traumhaft!

So, ich nochmal mit meinem X.0 Umwerfer :D

Ansich hat das jetzt soweit funktioniert, allerdings schleift die Kette unten am Umwerfer, wenn das der Dämpfer nicht eingefedert ist und ich auf dem kleinen Kettenblatt auf ein kleineres Ritzel schalte. Ist das Normal?

Schwierig, es steht 1:2:2 (Silber-Schwarz-Gold), bin noch nicht ganz durch. :D

@herb: Meiner Meinung ist der Bogen zu stark, v.a. wenn du einfederst wird der Radius noch kleiner. Hab's aktuell so verlegt wie Nukeproof das auch tat:
http://fanatikbike.com/merchant/1547/images/zoom/Mega-AM-Comp1.jpg
Finde ich aber auch nicht optimal, da der Schaltwerkszug, der über dem Umwerfer verläuft beim einfedern an der Umwerferschelle reibt.

@gomerline: Welche Kettenblattgrößen? Ist nicht normal, sollte ein wenig Luft sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ritzel 11-36, Blätter 22/36

hatte ich auch und beim einstellen der Schaltung im Keller (also ohne Last) schleifte die Kette...

Unter Last - also auf Tour - schleifte nix mehr. Also mal eine Probefahrt machen.

Mittlerweile verbaute ich ein 24er KB und alles läuft bestens.
Mit der Untersetzung 22er KB zu 36er Ritzel tritt man sich entweder tot oder das HR dreht durch - für mich ist 24 zu 36 optimal.

Dann leb ich mal damit. Hab mich nur gewundert, bisher nie sowas gehabt...

Shimano Umwerfer geht wahrscheinlich wieder nicht mit dem X.0 Trigger, oder? Sind ja normal von der Übersetzung irgendwie unterschiedlich.

hab die X0 2 x 10 + X0 mittlere Schaltung (Type 2) + SLX 2fach Umwerfer + SLX Kurbel mit 36er Hope Bash und 36er SLX KB und 24er Blackspire KB + Bionicon KeFü und alles funzt - ist bunt und bezahlbar

@reofahrer
du unter treibst ganz schön ;)
Den "Kabelbaum" müsste man mal in natura sehen, aber Respekt - nicht schlecht die Idee.

@Timperator
der Bogen ist nicht zu krass beim federn, habe bis dato keine Probleme.

PS: im Forum scheint sich wieder ein "Du bist angemeldet, ätsch jetzt bist du nicht mehr angemeldet - Troll" herum zu treiben.
Deshalb kann ich partout nicht zitieren. Bitte um Verständnis.

@reofahrer
du unter treibst ganz schön ;)
Den "Kabelbaum" müsste man mal in natura sehen, aber Respekt - nicht schlecht die Idee.

Ich kann morgen mal Fotos machen. Sieht nicht so wild aus, die Halter unter dem Unterrohr sind für zwei Leitungen vorbereitet, d.h. Bremse und Schaltung, an die beiden hab ich zusätzlich die Zug-Hülle der Sattelstütze mit Kabelbindern drangezippt.

Ob noch ein 4. (Umwerfer-)Zug da dran passt, weiss ich nicht, mit dreien ergibt sich ein Dreieck aus den Zügen, das ist ziemlich stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Foto vom Mega, jetzt mit standesgemäßer Gabel die Geometrie und Fahrverhalten deutlich verbessert aber optisch ja mal überhaupt nicht passt. ich hoffe die 180er Lyrik wird hübscher aussehen.

Hinterbau jetzt auf beschaulichen 18 Bar, keine Durchschläge mehr aber hölzern wie Huf. Mittwoch geht die Neu-Abstimmung los. :rolleyes:

Und ja, die Zugstufe ist bei meinen fahrfertigen 108kg immernoch komplett offen.

Grüße,

Stefan

P.S.: Nein, in dieser Durolux ist nicht mehr wirklich viel Durolux.

Anhänge

• 2012-10-21_21-27-11_767.jpg
    2012-10-21_21-27-11_767.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 217
Hmm, weiß nich, für mich ist ne 180er Gabel plus externer Steuersatz im Mega nicht mehr standesgemäß und die Geometrie wäre jetz auch nich meins. :love: das tiefe Tretlager.
Aber in Verbindung mit Größe S sollten dann Steilstücken endgültig kein Problem mehr sein ;)

War heute mal ne Runde mit Rebound L Tune (oder sowas in der Richtung) unterwegs. Man hat damit schnelle Ausfedervorgänge erstmals gemerkt, könnte mich jetzt aber noch nicht beschweren das es zu stark gekickt hat. Werde das jetzt erstmal so beibehalten.

Zurück