Nukeproof Mega

90 kg + Equipment.

Monarch Plus High Volume, mittels Spacern große Luftkammer weitestgehend verkleinert.

Hi Kalle B.,

Wenn Du die Luftkammer stark verkleinert hast, würde dann Deiner Meinung nach auch ein RC3 mit Standard Luftkammer nicht besser geeignet sein, oder kann der HV sonst noch was besser?
Interessiert mich, weil ich noch ent oder weder bestellen kann...

Greetz,
Roland

Servus Roland,

eigentlich ja.

Zumal du auch die große Kammer des normalen Monarchs auf den Monarch Plus schrauben könntest.

Ich wollte den M+ aber mit großer Kammer ausprobieren und mir dadurch noch alle "Optionen" offen lassen. Verkleinern kann man ja immer - vergrößern wird ohne andere Luftkammer schwierig ;)

Für leichtere Fahrer mag die große Luftkammer taugen - mir sackt der Dämpfer dann aber zu sehr weg.

Grüße
Kalle

Danke Kalle,

Dass Du das so rum gemacht hast ist absolut nachvollziehbar.

Da ich ungefähr zur gleichen Gewichtsklasse gehöre, kann ich immerhin von Deinen Erfahrungen profitieren.

Ich will es auch eher straff, der Dämpfer soll nicht so tief im Federweg sitzen, aber trotzdem bei schnellen holprigen Strecken besser ansprechen als der RT3 und nicht dicht machen.

Merci und Greetz,
Roland

Monarch RT3 mit einem High-Tune + Kolben aus nem Plus. Schon ziemlich gut, allerdings kein einstellbares Gate mehr. Mit ebenfalls stark verkleinerter HV-Luftkammer ist's schon sehr nahe an meine Idealvorstellung :)
(83kg + Klamotten, 180PSI).

Wenn man den H-Tune bisschen weicher macht, ließe sich die Plattform-Verstellung wieder einbauen.

Hallo Mega Gemeinde :)

Ich habe vor kurzem hier im Bikemarkt einen 2012 Mega Rahmen in Größe M erstehen können.
Jetzt geht es so langsam an den Aufbau, besser gesagt an die Auswahl der Komponenten.

Und schon tut sich die erste Frage auf bei der ich mit der Suche nicht weiter gekommen bin.

Ich habe bisher als Antrieb eine Sram XX1 Gruppe favorisiert.
Die Frage ist welchen Q-Faktor brauche ich?
Laut Sram gibt es schmal und breit.
Raus gefunden habe ich jetzt das das wohl 156mm und 168mm sind...

Kann mir da jemand weiter helfen?

Monarch RT3 mit einem High-Tune + Kolben aus nem Plus.
Was ist denn am Monarch Plus Kolben anders? Nur die Kolbengeometrie oder auch die Gate Sache? Hast du evtl. Fotos von der Bastelei :)

Die Frage ist welchen Q-Faktor brauche ich?
Laut Sram gibt es schmal und breit.
Raus gefunden habe ich jetzt das das wohl 156mm und 168mm sind...
Ich glaub hier hat noch keiner ne XX1. Preismäßig ja auch der krasse Gegensatz zum Mega. Die 168er wird relativ sicher passen, da ist dann der Stand wie auf ner Shimano Kurbel. Die 156mm sind wohl zum Treten ergonomischer, aber die Wahrscheinlichkeit das die Kurbelarme mit den Kettenstreben kollidieren ist größer. Obs entsprechend viel Platz hat oder man unbedingt nen niedrigen Q-Faktor am Enduro braucht -> Keine Ahnung.

Was ist denn am Monarch Plus Kolben anders? Nur die Kolbengeometrie oder auch die Gate Sache? Hast du evtl. Fotos von der Bastelei :)

Links RT3, recht Plus. Durch die plane Oberfläche vom Kolben haben die Shims keine Vorspannung mehr => Plattform-Wirkung faktisch weg. Hat halt jetzt ein Ansprechverhalten auf DHX-Niveau ;) dank H-tune aber insgesamt genug Druckstufendämpfung.

Mehr Bilder hab ich im Moment nicht.

Ich glaub hier hat noch keiner ne XX1. Preismäßig ja auch der krasse Gegensatz zum Mega. Die 168er wird relativ sicher passen, da ist dann der Stand wie auf ner Shimano Kurbel. Die 156mm sind wohl zum Treten ergonomischer, aber die Wahrscheinlichkeit das die Kurbelarme mit den Kettenstreben kollidieren ist größer. Obs entsprechend viel Platz hat oder man unbedingt nen niedrigen Q-Faktor am Enduro braucht -> Keine Ahnung.
Ja, die XX1 kostet schon eine Menge. Andererseits, rechnet man alles zusammen auch wieder nicht viel mehr als X0...
Und wie ich hier gelesen habe seit ihr mit eurem Mega alle glücklich.
Da spricht doch, außer dem Preis, nichts dagegen einen feinen Antrieb zu verbauen. :)
Dann werde ich wohl die 168er Version nehmen. Glaube auch nicht das ich die paar mm merken würde.

Danke dir :daumen:

So, der Roco ist da. Leider noch ungetuned (Termin bei MP erst Mitte April), aber ich konnts einfach nicht erwarten und musste einfach wissen wie er live im Mega aussieht :)

Stellt sich nur noch die Frage: Piggyback unten oder oben? :D Technisch gesehen natürlich oben, aber unten sieht halt cool aus :P

durfte heute auch wieder ma raus:
large_003.JPG

Und unfahrbar im serien-setup? ;)

hab heut nur ne kleine runde drehen können, aber ab der mittleren TST Stellung ist er doch etwas zu weich (trotz 500er Feder bei 72kg). Wenns Gate zu ist ist er dafür echt hart und geht super berghoch, da könnte sogar ein Stier im Wiegetritt hochtreten ohne dass sich was tut.
Aufm Trail ist das Ansprechverhalten echt super, bin jetzt schon froh dass Geld investiert zu haben, obwohl er wie gesagt in der "Standard"-Einstellung vom TST (mittlere Stufe) etwas weich ist.
Das sollte aber nach dem Tuning dann auch der Vergangenheit angehören.

Zurück