Nukeproof Mega

sodala. mein rad ist nun auch endlich einmal komplett (:

P9290607.JPG

ui, mit Deville 2012 schon! :top:

schon gefahren?

ja also bin das Bike seit 4 wochen mit einer 2008er Marzocchi z1 gfahrn. die jedoch nur 130mm federweg freigegeben hat :( und gestan dann kurz eine Runde am Hometrail unterwegs gewesen.
Erster Eindurck: Einfach genial. sowohl die Gabel als auch der Rahmen :daumen: Mit dem Monarch bin ich auch zufrieden, jedoch würde mich rein aus interesse und aus überzeugung der Gabel der Bos Vip´r Dämpfer intressieren :)

einen genaueren Fahrbericht kann ich hoffentlich nach dem Wochenende abgeben.

definitiv???

ich bin 183 bei schrittlänge 82 (kurzhuber) und stand vor der ähnlichen frage.

die nukeproof site sagt L, und ich will damit eher touren als tricksen, dazu hab ich was anderes.

ich hab mir ein L besorgt, mal sehn was ich denke, wenn es aufgrbaut ist.

Naja ich habe schrittlänge 88-90cm (über Normal), d.h. im vergleich könnte der reach etwas unter Normal sein, oder? da 180cm lt. Nukeproof genau die Grenze M/L ist und wb aufgrund flachem Lenkwinkel ohnehin eher lang, meinte ich definitiv M ;-) Mein aktuelles Bike hat zudem noch 1cm weniger Reach und das passt mir ganz gut, nur kommt ab und zu das VR zu fürh hoch, das sollte ja beim Mega kP sein (sonst wäre tt >> besser).

Ja gerade so. Ich habe 200mm und noch 2cm Spacer drin. Mit external buttom cup. Kommt natürlich auf deinen Vorbau an. Ich hab den Warhead.
Muss erst mal wieder fahren können, die Lyrik Traveln und dann sehen ob die Spacer bleiben oder nicht.
Außerdem werde ich es es mal den Herbst Winter über mit 34 / 11-36 versuchen.
Gibt Kraft in den Beinen (noch mehr ;-) ) Lange steile Anstiege gibts hier nicht. Zumindest nichts was mit etwas mehr Pulsschlag zu schaffen ist. Die kurzen technischen Sachen schafft man mit 22 Vorne wenn es nass ist auch nicht immer also was solls.

So, Rahmen ist da, Bremsen auch.

Wenn morgen noch Steuersatz, Laufradsatz und Kurbeln kommen, kann ichs am Wochenende zusammenstecken und austesten. Kleine Hausrunde + zum Ausprobieren der Länge mal die Korber DH-Strecke, auch wenn ich es ja eher für Touren geholt hab. Aber diese M-L-Diskussion hat mich neugierig gemacht...

also mein Rahmen ist noch aus der ersten Lieferung. habe den letzten M in AUT/GER gekauft. ist schon einbisschen her. hab nur noch auf die Teile gewartet und deshalb kam erst jetzt das bild. aber gekauft habe ich bei der Bikeinsel. Ist für mich einfach der beste shop. der erste online shop wo du teleofnisch auch eine super beratung bekommst.

So, Rahmen ist da, Bremsen auch.

Wenn morgen noch Steuersatz, Laufradsatz und Kurbeln kommen, kann ichs am Wochenende zusammenstecken und austesten. Kleine Hausrunde + zum Ausprobieren der Länge mal die Korber DH-Strecke, auch wenn ich es ja eher für Touren geholt hab. Aber diese M-L-Diskussion hat mich neugierig gemacht...

Und, schon getestet? würde mich insb. wegen der M/L Diskussion interessieren ;)

:heul:

der lrs geht erst morgen raus, und die lieferung steuersatz/sattelstütze konnte am samstag "aus unvorhersehbaren Gründen" nicht zugestellt werden - obwohl morgens um 8:26 ins Zustellfahrzeug geladen und ständig jemand zuhause...

hab ich meine runden gestern und heute eben auf dem sx-trail gemacht.

sobald das mega fertig ist, kommts hier als erstes rein ;)

und auch eine MZ 55 drin wie ich sehe :D

na da lieg ich mit meinem Aufbau ja auf seiner Wellenlänge :top:

nur finde ich harmoniert der Monarch RT3 mit der Mz nicht so ideal wie der Monarch RC3 zb... aber da bin ich halt zu sehr ein "plüsch-softie" ;)

Nettes Vid!

btw: Aktueller Stand:

mega_1.jpeg

Es fehlen noch:

- goldener LRS (im Zulauf)
- schwarzer Steuersatz (im Zulauf)

Evtl. wird der Vorbau kürzer, 50mm statt dem 75mm auf dem Bild.

Und noch was ärgerliches: Das Sattelrohr hat 31.8mm statt 31.6 - die Stütze ist absolut maßhaltig (laut Büchsenmacherschieblehre).
Hab mir mit einem 0.1mm-Blech aus C52k ausgeholfen - gleiche Geschichte wie beim SX-T... :(.

Egal, wenn mir das Bike taugt, kommt eh noch eine Vario-Stütze rein, dann ist das mit dem Blech halb so wild.

meint ihr eine Fox Float 32 150mm würde gut reinpassen, wenn man nicht unbedingt downhills fährt?

Da hier schon Megas mit Sektors und Revelations gezeigt wurden, die nicht höher bauen als die Float - ja.

Ich hab mal die Einbauhöhe der 55 ausgegraben, die Page im neuen Mega-Video fährt - die baut genauso hoch wie meine Z1 - die Geo sollte also passen *freu*

nur... LRS und Steuersatz sind noch immer nicht da :heul:

...
Und noch was ärgerliches: Das Sattelrohr hat 31.8mm statt 31.6 - die Stütze ist absolut maßhaltig (laut Büchsenmacherschieblehre).
Hab mir mit einem 0.1mm-Blech aus C52k ausgeholfen - gleiche Geschichte wie beim SX-T... :(...

IMHO normal!
Wäre die Stütze genau 31,6mm dick und das Sattelrohr hätte genau 31,6mm Innendurchmesser,
könnte man die Stütze evtl. nur an kalten Tagen versenken während sie an warmen Tagen hakt usw...
Da gehört ein gewisses Spiel bzw. Toleranz hin und 2 Zehntel sind noch im vertretbarem Maße ;) :)

IMHO normal!
Wäre die Stütze genau 31,6mm dick und das Sattelrohr hätte genau 31,6mm Innendurchmesser,
könnte man die Stütze evtl. nur an kalten Tagen versenken während sie an warmen Tagen hakt usw...
Da gehört ein gewisses Spiel bzw. Toleranz hin und 2 Zehntel sind noch im vertretbarem Maße ;) :)

Nicht dein Ernst, oder?

Mehr als 5 Hundertstel ist schon schlecht.

Damit ruinierst du über kurz oder lang jedes Sattelrohr.

Bei meinen Rädern hab ich immer dafür gesorgt (Reibahle + passende Stütze oder bei Variostützen eben 0.1mm oder 0.15mm Blech), daß die Stütze bei geöffneter Klemmung spielfrei saß.
So hat die Stütze auch mit geringem Anzug der Klemmung sauber gehalten (und btw sich nie verklemmt ;) ).

Ich hab mal einen Rennradrahmen durch meine damalige Unwissenheit gekillt, ich hab mit einer langsam in den Rahmen rutschenden Stütze gelebt, der Rahmen (Stahl!) hat das nur 1,5 Jahre mitgemacht und ist dann unter der Klemme eingerissen.

Der Vorbesitzer meines SX-Trail hat den Rahmen mit Spiel an der Sattelstütze fast gekillt.

1. Ist ihm dadurch irgendwann das Sattelrohr an der Klemmung gerissen, und beim Kürzen hat der dann weder den Schlitz verlängert, noch bedacht, daß bei den Specialized das Sattelrohr außen unter dem Klemmbereich konisch verdickt. (Schief sitzende) Brachio-Sattelklemme drauf und gut zuknallen hat ihm dann gereicht...

2. Ist durch das Fahren mit der Untermaß-Stütze (wobei ursprünglich sicher Specialized es etwas zu gut mit dem Ausreiben gemeint hatte...) dann das Sattelrohr ovalisiert, weil die Stütze nur auf den 1-2cm der voll zugeknallten Klemmung sauber geführt wurde und darunter schön wackeln konnte mit Sattellast.

Ich habe dann zum Flicken das Sattelrohr auf 31.2 aufreiben müssen (dann war es erst rund), das Sattelrohr außen etwa 1cm tief runtergefeilt, damit die Klemme auf einer parallelen Mantelfläche sitzt, und den Schlitz 1cm nach unten verlängert (ging grade noch so vor der ersten Schweißnaht...).

Von der Rohrwandstärke her wäre ein Aufreiben auf 31.6 auch kein Problem gewesen, aber ich hatte schon eine 30.9 Variostütze da liegen und so hab ich mir mit der Blechlösung beholfen. Da es richtig stabiles C52k ist, braucht ich mir über die Haltbarkeit überhaupt keine Sorgen zu machen. (Nur hat nicht jeder eine Werkstatt mit so Zeug parat...)

Also bei mir kommt keine Stütze mit Untermaß in einen Rahmen.

Sorry für den Aufsatz.

Zuletzt bearbeitet:
NP Spec. gibt 31.6mm an. Es gibt übrigens auch Sattelstützen mit 31,8mm.

Lt Syntace_Anleitung:
"Der Innendurchmesser des Rahmenrohrs sollte mindestens 0,1 bis maximal 0,3 mm größer als das Sattelstützenmaß sein."
Danach würde 31,8 doch für eine 31,6mm Stütze genau passen :confused:

Also doch 31,6er Stütze in den Rahmen?

Reduzierhülsen um 0,1mm gibts natürlich nicht

Zurück