Nukeproof Mega

Ich habe bei meinem Mega heute die Aufkleber entfernt. Hat keine 5 Minuten gedauert!:D

Falls es interessiert, geht ganz einfach.
Ich habe gestern abend die Folie abgezogen und die Kleberreste mit Graffity-Entferner aus dem Baumarkt eingepinselt. (Ist eine Dose mit einem Gele, das ich großzügig mit einem Pinsel aufgetragen habe.)

Gerade konnte ich die Aufkleberreste mit einem Papiertuch einfach abwischen!! Ohne knibbeln und rubbeln! Einfach nur drüberwischen!
:daumen:
 
Ich habe bei meinem Mega heute die Aufkleber entfernt. Hat keine 5 Minuten gedauert!:D

Falls es interessiert, geht ganz einfach.
Ich habe gestern abend die Folie abgezogen und die Kleberreste mit Graffity-Entferner aus dem Baumarkt eingepinselt. (Ist eine Dose mit einem Gele, das ich großzügig mit einem Pinsel aufgetragen habe.)

Gerade konnte ich die Aufkleberreste mit einem Papiertuch einfach abwischen!! Ohne knibbeln und rubbeln! Einfach nur drüberwischen!
:daumen:

Wäre mir zu riskant. Oder versteh ich was Falsch ? Es hätte doch sein können das der LAck abgeht oder ?
 
Mein Mega ist raw, da geht kein Lack ab.;)

Bei gelb würde ich das auch nicht machen.

Schwarz soll ja eloxiert sein, aber ein Bekannter hat bei seinem schwarzen Scalp mit Aceton drüber gewischt und dabei ist die Farbe abgegangen!
 
@scott-bussi dein Rahmen ist auch eloxiert. Erkennt man ganz gut an den dunkleren Schweißnähten.
Ein Rahmen in raw altert sichtbar (gewollt) und wird mit der zeit Stumpf und setzt Patina an.
 
@scott-bussi dein Rahmen ist auch eloxiert. Erkennt man ganz gut an den dunkleren Schweißnähten.
Ein Rahmen in raw altert sichtbar (gewollt) und wird mit der zeit Stumpf und setzt Patina an.

Ich weiß das der raw Rahmen auch eloxiert ist. Aber Eloxal dürfte eigentlich nicht mit Aceton abgehen.
Da das Alu durch´s eloxieren härter und widerstandsfähiger wird, sollte es eigentlich weniger altern als ein unbehandelter Alurahmen.
 
Es wir gar nicht altern, da das Alu ja bereits elektrisch oxidiert wurde.
Das Mega ist aber auch noch gebürstet und wirkt meiner Meinung nach dadurch so edel.
 
Ah, o.k.
Hatte dich falsch verstanden.
Ich hatte verstanden du meinst der Mega Rahmen würde altern.
Aber stimmt, der ist nicht im eigentlichen Sinn raw, sondern eloxiert.;)
 
Darf ich vorstellen, mein Mega AM 275:







Geändert wird noch die vordere Bremsscheibe (XT) und die Reifen Tubeless.

Fährt sich echt super! Nochmal um ein bisschen laufruhiger als das 13er Mega, trotzdem noch verspielt. Insgesamt hat es sogar etwas mehr "Pop", man kann an jeder Wurzel abziehen und das Ding fliegt perfekt! Schnelle Kurven liebt es. Groß ist der Unterschied zu 26er Laufrädern nicht, man merkt es aber schon, allerdings nicht negativ.
 
Danke für den Tip mit dem Grafiti Entferner. Ich mach mich dann mal ans Werk...

Meiner Meinung nach ist sowas nicht unbedingt nötig. An meinem 2012er hab ich die Folie abgezogen und danach mit den Fingern den Kleber abgerubbelt. Dauert nicht so ewig, Finger tun danach zwar weh, aber ich hab alles rückstandslos und ohne Probleme abbekommen. Für das große Decal am Unterrohr hab ich ca 10 Minuten gebraucht.

Wer es unbedingt mit Chemie versuchen will: Klebereste-Entferner aus dem Baumarkt. Kann man wenigstens hin und wieder im Haushalt gebrauchen.
 
Danke!
Mein Rahmen sollte nächste Woche eintreffen, ich schwank aber noch zwischen 1fach und 2fach! Deine Lösung schaut schon mal sehr clean aus, gefällt mir gut!
Ich hab nur irgendwie Bedenken dass die Kette bei grobem Gerumpel draufbleibt! :D
 
Bei mir hält sie auch bei derben gerumpel.
Gibt ja mittlerweile ein paar Hersteller die Narrow Wide Blätter anbieten.
Am wichtigsten ist type 2 oder shadow+
 
Naja sollte sie nicht halten kommt halt eine kleine obere Führung drauf. Bis jetzt aber problelos, bin heute aber nur ein kleines Wurzelfeld gefahren und keine allzu harten Sachen.
Die Überlegung ob 1 oder 2fach stellt sich mir gar nicht mehr, nichts wie weg von Umwerfern und dem ganzen Gerümpel ;)
 
Ich spiele mit dem Gedanken das Fahrwerk meines Megas auf zu werten. Das ist ja schon einige male besprochen worden. Ich werde nur nicht so ganz schlau. Daher die vielleicht kann mir ja jemand der entsprechenden Überblick hat, eine Einschätzung geben.
Also ich fahre ein 12er Mega bewege es relativ art gerecht. Mit vielen Touren, teilweise auch alpin und gelegentlich im Bike Park.
Im Auge habe ich zur zeit den neuen Monarch Plus, der ist ja hier auf mtb-news recht positiv besprochen worden. Kann mir aber sogar vorstellen in eine CCDB Air (eventuell CS) zu investieren wenn sich das dann auch wirklich lohnen würde.
Vom Vivid Air hab ich im Bekanntenkreis an anderen Enduros auch schon sehr viel positives gehört, würde aber gerne die Tourentauglichkeit erhalten und weiß daher nicht ob ein Downhill Dämpfer ohne Platform hier Zielführend ist.

Also ich bin für jeden Input dankbar
 
Nimm den neuen (2014er) monarch+. Der geht richtig gut, nochmal um einiges besser als der 13er und für Enduro definitv ausreichend! Und Enduro ist für mich DH-Strecken mit Gegenanstiegen. 1000-2000hm am Stück bergab. Das hat der 13er Monarch+ problemlos weggesteckt, der 2014er meistert es nochmal um einiges besser.
 
Zurück
Oben Unten