da könnte ein Winkelsteuersatz verbaut seinübelst flacher Lenkwinkel
Was ist denn eigentlich beim alten Mega so das längste an Gabel was man unterbringen kann und das man noch einigermaßen bergauf kommt?
Momentan hab ich 552mm bei einer 650B Pike mit 26" Laufrad (-12mm).
Angegeben sind die Geometriemaße ja mit 558mm, also müsste da doch 170mm mit 650B Vorderrad schon einigermaßen gehen oder? Das wären 562mm.
btw.
Die Buchsen von Offsetbushing waren bei mir etwas schlecht von der Toleranz d.h. Spiel mit Igus Lager.
Stimmt, die 1cm vom Steuersatz. Das wären dann 572mm, also 14mm mehr. Wieviel ändert sich da LW und SW?
Das Verhältnis ist eher bei 2:1, so dass sich bei 14mm mehr Einbaulänge der Gabel etwa 0,7° flachere Winkel ergeben.
2cm entspricht etwa 1°
Ich gehe davon aus, dass bei Rahmen, deren Steuerrohr eine externe untere Schale benötigt, diese bereits eingerechnet ist. Bei Rahmen dagegen, deren Steuerrohr eine interne Schale fasst, wird man in einer atypischen Einbausituation eine nicht vorgesehene externe Schale zur Einbaulänge der Gabel hinzurechnen müssen.
Ich würde mich da nicht verrückt machen. Ob nun 66 oder 66,5° spielt doch letztlich keine Rolle... Zumal ein halbes Grad durchaus im Bereich der Fertigungstoleranzen liegt...
Wenn der LW zu "steil" ist kannst du ja immernoch nen Winkelsteuersatz montieren. Ich habe am 2012er von einem "normalen" EC auf einen EC Steuersatz mit 2° umgebaut und der Radstand ist damit um 25mm länger geworden... Mit Offsetbuchsen legst du im Wesentlichen das Tretlager tiefer aber der Radstand bleibt nahezu unverändert. Den Effekt kannst du mal grob simulieren, indem du den SAG erhöhst...
bis wie viel Zähne Unterschied groß zu klein ist das NX Schaltwerk ausgelegt?Ovales 32er Kettenblatt, SRAM NX Schaltwerk und eine Sunrace 11/11-46 Kassette
bis wie viel Zähne Unterschied groß zu klein ist das NX Schaltwerk ausgelegt?
oder einfach den Dämpfer mit null Sag fahren....fahre einfach keine Riesendropsauf dem großen Ritzel.