Nukeproof Mega

Darf ich kurz vorstellen, mein Neuerwerb:

$_573.JPG


Erkennt es jemand wieder? Gibt's sinnvolle Tips zu dem Gerät?
Das Bike hat schon viele KM Erde gesehen, dürfte aber mit etwas Liebe noch für ein paar weitere gut sein.

Mein erstes Update wird auf jeden Fall eine bewährte SLX Bremse. Später specke ich es vielleicht noch für den vorgesehenen Trail-Gebrauch ab und stecke eine DT Swiss EXC 150 hinein (die bisher im HT hängt).
 

Anhänge

  • $_573.JPG
    $_573.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 139
Hi
Kommt hier jemand aus dem Raum Dortmund? Bei Kleinanzeigen ist ein Mega Rahmen drinnen, will Ihn aber nicht versenden. Gibt es die Möglichkeit das Ihn jemand für mich kaufen kann und mir per Post zu kommen lassen?
 
Wer kann gut rechnen?

Plane derzeit meinen alten 2012er Mega Rahmen nochmal aufzubauen. Will ihn mit Offset Buchsen fahren und er soll eine Gabel mit 553 mm Einbauhöhe (tapered) bekommen. Wo komme ich da ca. beim Lenkwinkel raus?
Frage deswegen, weil ohnehin ein neuer Steuersatz her muss, und ggf. lohnt sich ja ein angleset.
 
Hat hier zufällig jemand ein passendes angleset mit 1.5 - 2 Grad abzugeben? Works Components hat gerade nichts auf Lager und die Cane Creek sind mir etwas zu teuer. Gibt es darüber hinaus noch vernünftige Alternativen?
 
Nukeproof gibt den Radstand beim '12er Mega in L mit 1184mm an das ist ja eh nicht weit von 1.2m entfernt (bei 558mm a2c, allerdings keine Ahnung ob die da mit externer oder interner Lagerschale rechnen oder die schon in den a2c Wert integriert ist). => http://nukeproof.com/wp-content/themes/nukeproof/pdf/2012-frame-manual.pdf

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber nichts konkretes dazu gefunden. Wenn man sich die Reviews von 2011/12 ansieht, wurde bei allen Testmodellen ein aussenliegendes Lager im Rahmen verbaut, weshalb ich vermute, dass es bei der Angabe bereits berücksichtigt wurde.
 
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber nichts konkretes dazu gefunden. Wenn man sich die Reviews von 2011/12 ansieht, wurde bei allen Testmodellen ein aussenliegendes Lager im Rahmen verbaut, weshalb ich vermute, dass es bei der Angabe bereits berücksichtigt wurde.
Bei 550 mm Einbauhöhe plus externer Steuersatzschale und 2 Grad angleset bin ich bei einem Radstand von 120,4 cm und einem Lenkwinkel von näherungsweise 65,2 Grad (Sitzwinkel 75,5).
 
Fährt/fuhr zufällig jemand den 11/12er Mega mit 46er Kassette und so einer Kettenführung an der Strebe (NC 17 FF#1 zB)? Ich meine im Faden gelesen zu haben, dass bei jemandem mit einer 46er hinten der Hinterbau nicht komplett einfordern, wenn der kleinste Gang drin ist.

Mir springt die Kette im Park ständig von der kleinster Ritzel und schneidet sich in das Schaltauge. Fahre einen GX-Schaltwerk, das schon ziemlich vorgespannt ist, aber keine Abhilfe schafft.

Mich würde interessieren, ob der Hinterbau mit der Kettenwührung auf der größten 46er noch komplett einferdern kann und ob so ein Ding überhaupt im Park hilft. Laut Internet benutzen das einige mit Erfolg. Auch gibt es ein Video mit einem Demo, was so eine Führung dran hat, jedoch ist nicht klar, ob da nur eine Runde damit gedreht wurde.
 
sehr hübsch!! kannst da was zur Dämpferperformance erzählen? Bin grad am überlegen ob ich mein Radel nochmal mit nem neuen Dämpfer aufmöbel oder mir doch was neues hole. Aber bisher bin ich immer sehr zufrieden mit meinem 2012er Mega gewesen...
Also ich habe das Mega mittlerweile schon einige Jahre, wenn auch ich zwischenzeitlich einen anderen Rahmen gefahren bin und das Mega nur im Keller stand. Erst vor kurzem habe ich es wieder neu aufgebaut. Vor dem Um-/Aufbau bin ich es nur mit dem Originaldämpfer gefahren. Mit dem war ich nie wirklich unzufrieden. Allein der Umbau damals auf Huberbuchsen hat jedoch für mich ein komplett neues Fahrgefühl erbracht.
In der Zwischenzeit bin ich ein Banshee Spitfire gefahren, wo man denke ich in Sachen Hinterbauperformance nicht drumherum reden muss - der Hinterbau spielt einfach in einer anderen Liga. Wie dem auch sei...
Mit dem Wunsch das Mega neu aufzubauen und ihm, nach der Banshee-Erfahrung, ein wenig mehr Performance zu schenken, habe ich mich für einen neuen Dämpfer entschieden. Die Entscheidung für den CC Inline lässt sich hauptsächlich auf die postiven Erfahrungen zum Inline hier aus dem Thread der anderen Fahrer zurückführen. Viel anderes als diejenigen kann ich auch nicht sagen.
Für den reinen Toureneinsatz würde ich ihn wohl nicht brauchen, jedoch haben vergangene Besuche im Park gezeigt, dass einen der Monarch schneller zur Muskelermüdung bringt :) Im Park war ich jedoch mit dem Inline noch nicht.
Der Inline funktioniert - unauffällig, wie ich es mir vorgestellt habe. Eine Steigerung zum Monarch ist er definitiv meiner Ansicht nach. Jedenfalls habe ich nun das Gefühl, als würde nicht der Dämpfer der Gabel gnadenlos hinter her fahren (im Sinne der Performance). Der Bremswellentest im Park steht aber wie gesagt noch aus.

Fazit:
Wenn Du diesen tollen Rahmen noch eine Zeit lang fahren willst, gönn ihm doch einen besseren Dämpfer, gebraucht gibt es hier ja fast immer was passendes abzugreifen. Hier im Thread wurden ja schon einige gute Alternativen diskutiert. Ich stelle mir schon vor den Rahmen so noch 1-2 Jahre zu fahren. Ich wusste schon warum ich ihn damals nicht verkauft habe ;)
 
Seid gegrüßt.

Ich stehe aktuell vor einer Gebrauchtkaufentscheidung. Ist schon ein paar Tage her, dass ich gefahren bin und seit meins geklaut wurde.
Hatte ein gebrauchtes 601 oder auch ein 301 vor Augen, bin davon aber aktuell 'etwas' ab. Mir gehen aktuell ein paar Bikes durch den Kopf:

- Nicolai Helius AM
- Nukeproof Mega
- Giant Reign

auch das Banshee Spitfire gefällt mir ganz gut. Aber @egev woran liegt es, dass der Banshee Hinterbau so viel überragender ist? Sie machen ähnliche Eindrücke für mich.

Sollte meine Auswahl etwas unbeholfen wirken, dann kann ich die Bikes tatsächlich schwer auf ihre Eigenschaften und Eigenarten einschätzen. Falls auch jemand aus der Ecke München sein sollte und mich sein Mega in L oder M mal probefahren lassen würde, würde ich mich damit mit nem Kuchen bedanken.

Mag mir jemand erklären, was es z.B. mit dieser Grafik auf sich hat? Ist aus nem Beitrag von Seite 6 dieses Themas.

Ok, da wäre dann Low und High Speed in Serie. Normalerweise sind die Kanäle ja eher parallel geschalten. Muss ich mir auch mal genauer ansehen, bin aber im Moment noch zu faul zum zerlegen. Wenns wirklich in Serie ist dürfte jedes Zudrehen des Low Speed Kanals das Ansprechverhalten deutlich verschlechtern.


Habs halt mit einem LV 160/160 Setup verglichen, das ist noch einiges höher. Mein Mega mit 160/150 liegt nun ganz leicht über 340, das ist schon ziemlich niedrig. Komm ja auch vom Reign mit 370mm :eek:


Das ist echt interessant das es bei uns so unteschiedlich läuft.
Die Mega Kinematik ist übrigens schon ordentlich progressiv:
Nuke%2BProof%2BMega%2B2011_LevRatio.jpg

Übersetzungsverhältnis fällt von 2.8 auf 2.2. Dagegen ist das z.B. schon zitierte Covert, das neue Yeti, ein Spicy, ein 301 oder die ganzen Canyons fast völlig linear.


Freue mich über ein paar Worte. Grüße
 
Das sind halt komplett verschiedene Räder. Ich hatte ein 2012 AM mit 150mm und 26". In L bei 1,76cm. War in der Größe von der Geo schon sehr zeitgemäß damals für bergab (nur das Sitzrohr 1cm zu hoch für eine 125er Reverb) und oft als Mini DH betitelt aber bei dem Hinterbau (ich hatte zuletzt sogar eine 180mm Gabel drin) merkt man halt irgendwann das es nur 150mm sind. Nichtsdestotrotz war auch Parkeinsatz kein Problem sofern man nicht grade auf DH Strecken möchte.
Beim treten wippt so gut wie gar nichts und man braucht nicht mal eine Druckstufenverstellung wenn der Dämpfer (M Tune) richtig abgestimmt ist.

Das 2013 hat 160mm aber auch nur 26". Das neue mit 650B hat Viergelenker und nicht mehr Eingelenker, ist also auch ziemlich anders.

Jetzt habe ich ein Encore und das geht bergab nochmal ein Stück besser ist aber genauso tourentauglich und wippt nicht. Der Reach mit 460 bei M passt mir auch sehr gut, man merkt die 2,5cm mehr schon deutlich. Der Lenkwinkel kommt nochmal flacher, es gibt auch Flipchips mit denen man den LW ändern kann (inkl. Offsetbuchsen +/- 1 Grad). Gerade auch die Verstellung finde ich genial. Man kann es mit 160er Gabel und steiler Einstellung bei 66° fahren oder mit 180er Gabel auf 64°. Kann nicht verstehen warum die so selten sind.

Reign hatten früher 150mm und die sind m.E. eher linear abgestimmt d.h. plüschig aber nicht progressiv wenns mal gröber werden sollte steht man zu tief im FW. Und habe in Erinnerung das die für den FW recht kurze Dämpfer haben.
 
[...]

Reign hatten früher 150mm und die sind m.E. eher linear abgestimmt d.h. plüschig aber nicht progressiv wenns mal gröber werden sollte steht man zu tief im FW. Und habe in Erinnerung das die für den FW recht kurze Dämpfer haben.

Bei mir hat das Reign ein Mega ersetzt, daher kann ich dazu auch bissl was sagen
Das Reign hat spätestens ab 2015 160mm Federweg und liegt bergab wie ein Brett. Ich würde es mindestens zwei Regale oberhalb von Mega ansiedeln.
Es hat genauso 200x57 als Dämpfermaß wie das alte Mega. Zu tief im Federweg steht man mit dem Reign meiner Erfahrung nach nur, wenn man Stahlfederdämpfer verwendet. Ich habe mir einen alten Monarch Plus ohne Debon Air für mein Reign gesucht. Plüschig würd ichs nicht nennen, aber er funktioniert bei 90-100kg im besten Sinne unauffällig und macht ohne Murren jede verhauene Linienwahl weg. Den Monarch R Debon Air, der bei den einfachen Komplettbikes verbaut wird würde ich jedenfalls nicht als Maß für die Leistungsfähigkeit des Hinterbaus nehmen.

Und zur Auflockerung noch Bilder von Reign und Mega :


 
Zurück
Oben Unten