Nukeproof Mega

Soweit war ich auch schon, aber das hilft mir wenig, weil ich weder RS noch Fox verbauen möchte.

Außerdem muss es ja eine Mindest- und Maximaleinbauhöhe-Angabe vom Hersteller geben, bei meinem 12er Rahmen gab es diese auch.
Keine Ahnung, NP verbaut ja auch eine 180er Lyrik bei der Special Edition von Sam Hill. Ist deine Gabel länger oder kürzer? Mach es doch nicht so spannend.
 
Keine Ahnung, NP verbaut ja auch eine 180er Lyrik bei der Special Edition von Sam Hill. Ist deine Gabel länger oder kürzer? Mach es doch nicht so spannend.

Bin noch am überlegen. Wollte entweder Mattoc oder Deville jeweils in 170 mm verbauen. Ich vermute aber, dass die letzten zwei zu tief bauen.

Wusste nicht, dass NP auch eine 180er verbaut, dann stünde wohl noch eine Selva zur Auswahl. Ich muss trotzdem die EBH wissen, damit ich im Rahmen bleibe. Ich möchte auf jeden Fall die Originalgeo beibehalten.
 
Bin noch am überlegen. Wollte entweder Mattoc oder Deville jeweils in 170 mm verbauen. Ich vermute aber, dass die letzten zwei zu tief bauen.

Wusste nicht, dass NP auch eine 180er verbaut, dann stünde wohl noch eine Selva zur Auswahl. Ich muss trotzdem die EBH wissen, damit ich im Rahmen bleibe. Ich möchte auf jeden Fall die Originalgeo beibehalten.
Stell doch den Sag nach deiner Wunschgeo ein:lol:
 
Bin noch am überlegen. Wollte entweder Mattoc oder Deville jeweils in 170 mm verbauen. Ich vermute aber, dass die letzten zwei zu tief bauen.

Wusste nicht, dass NP auch eine 180er verbaut, dann stünde wohl noch eine Selva zur Auswahl. Ich muss trotzdem die EBH wissen, damit ich im Rahmen bleibe. Ich möchte auf jeden Fall die Originalgeo beibehalten.
Schreib am Besten NP direkt an, per PN bei FB, da ist die Wahrscheinlichkeit höher dass eine Antwort kommt.
 
Bin noch am überlegen. Wollte entweder Mattoc oder Deville jeweils in 170 mm verbauen.
Eine 170mm Mattoc gibt es nur mit 26''.
Warum dann keine Selva mit 170mm?

Warum überhaupt die Rumrechnerei?! Schau halt, dass es etwa passt (NP verbaut ja auch mehrere EBL) und der Rest ergibt sich dann. Die realistische Fahrhöhe ist dann je nach SAG, Fahrstil und Einstellung der Gabel eh nicht statisch wie die EBL.
 
Eine 170mm Mattoc gibt es nur mit 26''.
Warum dann keine Selva mit 170mm?

Warum überhaupt die Rumrechnerei?! Schau halt, dass es etwa passt (NP verbaut ja auch mehrere EBL) und der Rest ergibt sich dann. Die realistische Fahrhöhe ist dann je nach SAG, Fahrstil und Einstellung der Gabel eh nicht statisch wie die EBL.


Warum soll es die Mattoc nur mit 26“ mit 170 geben?

https://www.bike-components.de/de/Manitou/Mattoc-Pro-3-27-5-Federgabel-Modell-2018-p60465/

Deiner Logik nach könnte man eine Dorado verbauen und die mit 50 % Sag fahren und bei der EBL von Lyrik rauskommen.

Fällt hier jemandem ein, was gegen einen 275 in XL mit 187 cm und 88 SL sprechen könnte?
 
Interessant, die Boost-Modelle gibt es wohl wirklich mit bis zu 27,5''. Da war ich wohl zu voreilig, sorry.
Die ältere non-Boost konnte man bis 160mm und 27,5'' und 170mm und 26'' fahren, dazu musst an der Dämpfungsseite was umgebaut werden.

Deiner Logik nach könnte man eine Dorado verbauen und die mit 50 % Sag fahren und bei der EBL von Lyrik rauskommen.
Mal abgesehen davon, dass das Mega keine Freigabe für eine Doppelbrücke haben sollte, könntest du das tun. Fährt sich halt ziemlich beschissen. Hast du nicht verstanden was ich damit sagen wollte? Zur Verdeutlichung: Alleine der Unterschied zw. einem Sag von 20 und 30% bei 170mm sind ganze 17mm.
 
Warum soll es die Mattoc nur mit 26“ mit 170 geben?

https://www.bike-components.de/de/Manitou/Mattoc-Pro-3-27-5-Federgabel-Modell-2018-p60465/

Deiner Logik nach könnte man eine Dorado verbauen und die mit 50 % Sag fahren und bei der EBL von Lyrik rauskommen.

Fällt hier jemandem ein, was gegen einen 275 in XL mit 187 cm und 88 SL sprechen könnte?
Interessant, die Boost-Modelle gibt es wohl wirklich mit bis zu 27,5''. Da war ich wohl zu voreilig, sorry.
Die ältere non-Boost konnte man bis 160mm und 27,5'' und 170mm und 26'' fahren, dazu musst an der Dämpfungsseite was umgebaut werden.


Mal abgesehen davon, dass das Mega keine Freigabe für eine Doppelbrücke haben sollte, könntest du das tun. Fährt sich halt ziemlich beschissen. Hast du nicht verstanden was ich damit sagen wollte? Zur Verdeutlichung: Alleine der Unterschied zw. einem Sag von 20 und 30% bei 170mm sind ganze 17mm.

Natürlich verstehe ich, was du meinst. Ich nehme die EBL jedoch gern als einen Richtwert her, weil sich die meisten Hersteller auch was dabei gedacht haben.

Und fällt eine Freigabe für bestimmte Gabeln eben nicht Kategorie EBL? :)
 
Warum soll es die Mattoc nur mit 26“ mit 170 geben?

https://www.bike-components.de/de/Manitou/Mattoc-Pro-3-27-5-Federgabel-Modell-2018-p60465/

Deiner Logik nach könnte man eine Dorado verbauen und die mit 50 % Sag fahren und bei der EBL von Lyrik rauskommen.

Fällt hier jemandem ein, was gegen einen 275 in XL mit 187 cm und 88 SL sprechen könnte?
Bei 187 mit 88 SL, spricht nichts gegen ein XL, nur eben dass die 170 Reverb dann nicht ganz versenkt werden kann, hab 89 SL bei 185 und beim L schauen da ca. 4cm raus, würde also knapp werden beim XL.

Kannst auch gern mein L mal Probe sitzen/fahren.
 
Bei 187 mit 88 SL, spricht nichts gegen ein XL, nur eben dass die 170 Reverb dann nicht ganz versenkt werden kann, hab 89 SL bei 185 und beim L schauen da ca. 4cm raus, würde also knapp werden beim XL.

Kannst auch gern mein L mal Probe sitzen/fahren.

Ich fahre eine 150er Vario, die müsste beim XL auf jeden Fall gehen. Mein 12er L hat einen halben Zoll mehr beim Sitzrohr als der jetzige L und da schaut meine Vyron 8 cm raus, was mich schon ziemlich nervt, weil der Sattel eingefahren oft im Weg ist.

Meine „Bedenken“ sind eher, dass mein Oberkörper vielleicht doch für XL zu kurz ist und ich bergauf nicht genug Druck auf dem VR habe zB.

Und ein L würde mir schon passen, aber ich hätte echt gern mehr Reach und eigtl ein zumindest etwas höheres Sitzrohr.
 
Ich fahre eine 150er Vario, die müsste beim XL auf jeden Fall gehen. Mein 12er L hat einen halben Zoll mehr beim Sitzrohr als der jetzige L und da schaut meine Vyron 8 cm raus, was mich schon ziemlich nervt, weil der Sattel eingefahren oft im Weg ist.

Meine „Bedenken“ sind eher, dass mein Oberkörper vielleicht doch für XL zu kurz ist und ich bergauf nicht genug Druck auf dem VR habe zB.

Und ein L würde mir schon passen, aber ich hätte echt gern mehr Reach und eigtl ein zumindest etwas höheres Sitzrohr.
Wie gesagt, das Angebot mit dem Probe sitzen/fahren, steht. Muss man sich halt auf halber Strecke treffen.
 
Wie gesagt, das Angebot mit dem Probe sitzen/fahren, steht. Muss man sich halt auf halber Strecke treffen.

Ich weiß dein Angebot sehr zu schätzen, aber ich bin mir absolut sicher, dass mir ein L an sich passt, ich aber, wie schon geschrieben, etwas mit viel Reach ausprobieren möchte.

Wie sieht es eigentlich mit der Performance vom RC3 aus? Midstroke, Progression, Zugstufe?
 
Ich weiß dein Angebot sehr zu schätzen, aber ich bin mir absolut sicher, dass mir ein L an sich passt, ich aber, wie schon geschrieben, etwas mit viel Reach ausprobieren möchte.

Wie sieht es eigentlich mit der Performance vom RC3 aus? Midstroke, Progression, Zugstufe?
Beim 275 mit dem Super Deluxe bisher keine Probleme, im Gegensatz zum Monarch am alten Rad, der lief erst mit Tuning gut. Progression ist auf jeden Fall top, bisher keine Durchschläge oder zu wenig FW Ausnutzung gehabt. Hab bisher noch nicht nachgesehen ob sich Spacer im Dämpfer befinden.

Mittlerweile gibt es ja auch für den Super Deluxe ein Tuning von MST, falls man nicht ganz zufrieden ist damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal eine andere Frage zum 275 Alu 2018: welchen LW hat nun der Rahmen. Nukeproof schreibt beim Carbonrahmen was von 65*. Habe jetzt aber bei ein paar britischen Seiten was von 63,9* gesehen. Kann das jemand bestätigen?
 
Beim 275 mit dem Super Deluxe bisher keine Probleme, im Gegensatz zum Monarch am alten Rad, der lief erst mit Tuning gut. Progression ist auf jeden Fall top, bisher keine Durchschläge oder zu wenig FW Ausnutzung gehabt.
Jetzt habe ich mal eine andere Frage zum 275 Alu 2018: welchen LW hat nun der Rahmen. Nukeproof schreibt beim Carbonrahmen was von 65*. Habe jetzt aber bei ein paar britischen Seiten was von 63,9* gesehen. Kann das jemand bestätigen?
müsste ich heute Abend Mal nachmessen, je nachdem wie genau das mit dem Smartphone ist.
 
Hallo zusammen. Ich habe hier eine kleine Wartungsthematik bei meinem 290, bei der ich nur schwer weiterkomme. Beim Nachfetten der Lager habe ich ein Problem bei den Drehpunkten zwischen Sitzstrebe und link.
Hier ist die Anbindung nur "einseitig" (Lager in Sitzstrebe, wird über Aluschraube direkt mit dem link verbunden, der ein Innengewinde besitzt) und irgendwie scheint die Achse/Schraube sich einigermaßen fest mit dem Lagerinnenring verbunden zu haben. Beim Rausdrehen der Schraube gleitet diese also nicht durch den Innenring hindurch, sondern nimmt diesen mit und es flext mir die Sitzstreben auf. Mit Rostlöser und Hammer bzw. Schraubzwinge ging nichts. Mann kann auch den Innenring einfach nicht festhalten. Kennt das jemand?

Ich hab gerade das gleiche Problem. Wie hast du das gelöst?
 
müsste ich heute Abend Mal nachmessen, je nachdem wie genau das mit dem Smartphone ist.

Ist halt die Frage wie sinnvoll man das messen kann...

Ich habs am Wochenende mal bei meinen Bikes getestet... Eigentlich hat man nur an den Standrohren eine halbwegs gerade Fläche um das Smartphone an zu legen. Ob die Standrohre bei meinen Gabeln allerdings parallel zum Schaft stehen, das ist fraglich...
 
Ist halt die Frage wie sinnvoll man das messen kann...

Ich habs am Wochenende mal bei meinen Bikes getestet... Eigentlich hat man nur an den Standrohren eine halbwegs gerade Fläche um das Smartphone an zu legen. Ob die Standrohre bei meinen Gabeln allerdings parallel zum Schaft stehen, das ist fraglich...
Ja ich weiß, die Methode ist halt nicht sehr zuverlässig. Aber eben ein Anhaltspunkt.

Werde heute Abend "messen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage wie sinnvoll man das messen kann...

Ich habs am Wochenende mal bei meinen Bikes getestet... Eigentlich hat man nur an den Standrohren eine halbwegs gerade Fläche um das Smartphone an zu legen. Ob die Standrohre bei meinen Gabeln allerdings parallel zum Schaft stehen, das ist fraglich...

Mich würde aber interessieren, wie die bei den Reviews gemessen haben. Ich habe gelesen, dass der gemessene LW sich um mindestens ein grad von der Herstellerangabe unterscheidet.
 
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