Nukeproof Mega

übelst flacher Lenkwinkel
da könnte ein Winkelsteuersatz verbaut sein
Die Gabel sieht zumindest auf den ersten Blick auch aus als ob sie mehr FW als üblich hat
und es ist ja auch (noch?) keins von der Stange
daher auch meine Frage, ob es zu einem eventuell kommenden Carbon Mega schon irgendwelche Infos gibt ;)
 
Weiß jemand, auf welche Gabeleinbauhöhe sich die 66 grad LW beziehen? Geht man da von ~545 mm ("standard" 160er Gabel) EBH aus? Ich fahre gerade eine Deville 160 (545 mm) und will mir die Offset-Buchsen von Burgtec holen, damit der LW um 1 grad flacher wird, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nicht jetzt schon eine LW-Verringerung durch jetzige Gabel habe und die Offset-Buchsen die Uphill-Performance negativ beeinflussen.
 
Was ist denn eigentlich beim alten Mega so das längste an Gabel was man unterbringen kann und das man noch einigermaßen bergauf kommt?

Momentan hab ich 552mm bei einer 650B Pike mit 26" Laufrad (-12mm).
Angegeben sind die Geometriemaße ja mit 558mm, also müsste da doch 170mm mit 650B Vorderrad schon einigermaßen gehen oder? Das wären 562mm.

btw.
Die Buchsen von Offsetbushing waren bei mir etwas schlecht von der Toleranz d.h. Spiel mit Igus Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich beim alten Mega so das längste an Gabel was man unterbringen kann und das man noch einigermaßen bergauf kommt?

Momentan hab ich 552mm bei einer 650B Pike mit 26" Laufrad (-12mm).
Angegeben sind die Geometriemaße ja mit 558mm, also müsste da doch 170mm mit 650B Vorderrad schon einigermaßen gehen oder? Das wären 562mm.

btw.
Die Buchsen von Offsetbushing waren bei mir etwas schlecht von der Toleranz d.h. Spiel mit Igus Lager.

Wenn du die Geo nicht verändert haben willst, dann müsste das so hinhauen mit der 170er vorne, allerdings steht da 558 axle to crown. Wenn man aber eine tapered Gabel fährt, müsste man doch 1 cm dazuzählen wegen dem tapered Steuersatz, bei dem die untere Schale außen ist.

Ich messe bei mir 558 bis Anfang Steuerrohr, heißt es nun, dass ich 1 cm unter der optimalen Geo liege und mein LW +1 grad ist?

Offsetbushings kaufe ich mir aus dem oben genannten Grund nicht mehr, hatte schon meine Erfahrungen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
3x mal bei denen bestellt kein Ausreißer bei der Toleranz, scheine ich Glück gehabt zu haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
2cm entspricht etwa 1°

Ich gehe davon aus, dass bei Rahmen, deren Steuerrohr eine externe untere Schale benötigt, diese bereits eingerechnet ist. Bei Rahmen dagegen, deren Steuerrohr eine interne Schale fasst, wird man in einer atypischen Einbausituation eine nicht vorgesehene externe Schale zur Einbaulänge der Gabel hinzurechnen müssen.
 
2cm entspricht etwa 1°

Ich gehe davon aus, dass bei Rahmen, deren Steuerrohr eine externe untere Schale benötigt, diese bereits eingerechnet ist. Bei Rahmen dagegen, deren Steuerrohr eine interne Schale fasst, wird man in einer atypischen Einbausituation eine nicht vorgesehene externe Schale zur Einbaulänge der Gabel hinzurechnen müssen.

Beim 12er Mega wird sie ja nicht zwingend benötigt, wenn ein 1 1/8 Schaft verwendet wird. Ich stelle mir eben deshalb die Frage, was wohl der Standard damals war.

Wenn ich mich aber nicht täusche, wurde der Rahmen standardmäßig mit einem Nuneproof Steuersatz ausgeliefert, bei dem die untere Schale außen war. Kann das jemand bestätigen?
 
Ich würde mich da nicht verrückt machen. Ob nun 66 oder 66,5° spielt doch letztlich keine Rolle... Zumal ein halbes Grad durchaus im Bereich der Fertigungstoleranzen liegt...

Wenn der LW zu "steil" ist kannst du ja immernoch nen Winkelsteuersatz montieren. Ich habe am 2012er von einem "normalen" EC auf einen EC Steuersatz mit 2° umgebaut und der Radstand ist damit um 25mm länger geworden... Mit Offsetbuchsen legst du im Wesentlichen das Tretlager tiefer aber der Radstand bleibt nahezu unverändert. Den Effekt kannst du mal grob simulieren, indem du den SAG erhöhst...
 
Ich würde mich da nicht verrückt machen. Ob nun 66 oder 66,5° spielt doch letztlich keine Rolle... Zumal ein halbes Grad durchaus im Bereich der Fertigungstoleranzen liegt...

Wenn der LW zu "steil" ist kannst du ja immernoch nen Winkelsteuersatz montieren. Ich habe am 2012er von einem "normalen" EC auf einen EC Steuersatz mit 2° umgebaut und der Radstand ist damit um 25mm länger geworden... Mit Offsetbuchsen legst du im Wesentlichen das Tretlager tiefer aber der Radstand bleibt nahezu unverändert. Den Effekt kannst du mal grob simulieren, indem du den SAG erhöhst...

Ich hatte eher Bedenken, dass er zu flach wird und sich bei Uphills das HR durchdreht, passiert mir jetzt schon bei sehr steilen Stellen.

Ich probiere das mit den Buchsen einfach aus, Geld hin oder her.
 
Mit 26" 170mm wurde das wohl auch schon ausgeliefert und soll 65° LW haben:
http://www.mbr.co.uk/reviews/full-suspension-bikes/first-look-nukeproof-mega

Ich hab ja im Moment eine 160mm 650B Pike und das dürfte ähnlich viel sein. Mit 170mm komplett 650B müssten das ja +2cm also 64° LW sein.

Hab mal versucht mit einer Winkelmess App das zu messen aber da zeigt ja jede App was anderes an, kann man vergessen.

Demnächst wollte ich mal die 180er Yari testen (26" Laufrad) aber ich könnte mir schon vorstellen das das zuviel des guten ist.

Offsetbuchsen machen vielleicht 0,5° aus.
 
Hallo,

hab mal ne Frage an die 11/12er Mega Fraktion. Welche Ritzelgröße fahrt ihr max. im 1-fach Setup?

Hintergrund ist der, hab gerade auf 1-fach umgebaut. Ovales 32er Kettenblatt, SRAM NX Schaltwerk und eine Sunrace 11/11-46 Kassette.
Wenn ich die Kette so kürze, dass sie auf dem 11er Ritzel gespannt ist, kann ich auf dem 46er nicht mehr den vollen Federweg nutzen (100-120mm).

Sicherlich ist es eher unwahrscheinlich in diesem Gang einen Durchschlag zu haben, aber ich wollte trotzdem mal wissen wie ihr so rumfahrt und ob es mal Probleme wegen der sich längenden Kettenstreben gab?
 
bis wie viel Zähne Unterschied groß zu klein ist das NX Schaltwerk ausgelegt?

Bei SRAM gibts für 11-fach max. 42er Kassetten und darauf sind die Schaltwerke auch ausgelegt (NX und GX haben die selbe Käfiglänge). Aber hier im Forum gibts ja auch einige Leute die so eine Kombination fahren. Allerdings dann wohl auf nem Hardtail oder einem Rahmen, der keine so ausgeprägte Hinterbaulängung hat wie das Mega.

Bei SHIMANO gehts bis max. 46Z bei 1x11, aber auf SHIMANO umbauen wollte ich jetzt nicht. Werde es so weiter betreiben und fahre einfach keine Riesendrops ;) auf dem großen Ritzel.
 
Häng ein Kettenglied zusätzlich rein und schau dir die Kettenspannung auf dem 11er nochmal genau an. Vielleicht reichts ja und selbst wenns minimal durchhängt, dann ist es im SAG sicherlich gespannt...
 
p9191595-jpg.645712


Mit Yari 180mm 650B und 26". Sieht eigentlich gar nicht so wild aus vom LW, mein altes FRX war da nochmal ein gutes Stück flacher mit 64°. Auf dem Bild würde ich max. 66° schätzen wenn die Werksangabe vom FRX stimmt.

Edit: Ok die Perspektive in dem Bild ist Schuld, die 64-65° könnten tatsächlich hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig, wo man noch ein Schaltauge für den 11-12er Mega herbekommt? Gibt es Firmen, die so ein Teil fräsen können? Brauche unbedingt ein Ersatzschaltauge oder besser zwei, weil meins schon etwas angeschlagen ist.
 
Zurück
Oben Unten