Nukeproof Mega

@h0tte Bin 2 Tage das Spindrift Probe gefahren, hatte es dann bestellt und wegen der Lieferprobleme wieder storniert und dann das Mega gekauft ( das war mit dem Giga eh auf meiner Wunschliste ganz oben, aber weil ich die beiden nicht probefahren konnte hab ichs nicht bestellt sondern das Propain weil ichs Probefahren konnte und eigentlich ganz gut war)

Würde aber jederzeit wieder das Nukeproof dem Propain vorziehen, schon alleine weil auf 100 Propain vll 1 Nukeproof kommt und man so im Park sein Bike immer gleich wieder findet :lol:
Auch funktioniert der Nukeproof Hinterbau für mich besser als der von Propain.


@Remux
los kauf das Nukeproof, Orbea sieht man ja auch schon an jeder Ecke :troll:
 
Werde bald definitiv auch mal den neuen Super Deluxe Coil im Mega 290 testen. Habe nämlich bei den Fahrrad.de Angeboten zugeschlagen und mir das Reactor 290 Elite für 3000 gekauft.

Nach 3 Probefahrten bin ich extrem von der Potenz des Reactors beeindruckt. Unglaublich, dass hinten nur 130mm arbeiten. Daher muss das Mega 290 nun potenter werden. Sprich: Zeb und Coil :D

Glaube nämlich nicht, dass ich mich in naher Zukunft von einem der beiden verabschieden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stehts eigtl. um die Qualität der aktuellen Nukeproof Rahmen (speziell Giga und Mega)?

Hab in irgendnem Thread mal jemanden tierisch über die Verarbeitung abschimpfen sehen. Das hat mich irgendwie stutzig gemacht. Weiss nicht mehr genau, was er da alles aufgeführt hat.
 
Wie stehts eigtl. um die Qualität der aktuellen Nukeproof Rahmen (speziell Giga und Mega)?

Hab in irgendnem Thread mal jemanden tierisch über die Verarbeitung abschimpfen sehen. Das hat mich irgendwie stutzig gemacht. Weiss nicht mehr genau, was er da alles aufgeführt hat.
Hauptproblem von Nukeproof war/ist die Lackqualität.
Allerdings hatte ich bei meinem 2020er deutlich mehr Probleme als am 21er Rahmen. Der ist absolut top und auch nach einem Jahr überwiegend frei von Lackplatzern. Ansonsten ist die Verarbeitung in meinem Fall (und am Alu Mega 21 meines Bruders) auch super. Können uns nicht beschweren
 
Also bei meinem Mega hatte ich 2 minimale Stellen wo der Lack nicht 100% ist, einmal neben einer Schraube und 1x wo der Dämpfer montiert ist, hat mich aber nicht weiter gestört.

Jetzt nach einer Saison schaut der Lack noch 1 A aus, hab nur das Unterrohr so halbschwindlig abgeklebt, sonst nichts.
Hab eigentlich nirgends Steinschläge oder sonst was, das war beim 2017 Jeffsy noch anders, das sah schon arg aus obwohl ich das Mega ärger ran nehme.

Das einzige ist dass ich mir auf der linken Seite vom Hinterbau den Lack mit den Schuhen ab schabe😅
 
Jup, allerdings im 2019er Modell.
Vergleichen kann ich ihn mit einem FOX X2 Air sowie einem Superdeluxe Air mit MegNeg Kammer.
Der Jade X spricht Coil-typisch deutlich besser an als die beiden Luftdämpfer. Er gibt auf den gleichen Trails etwas mehr Federweg frei, allerdings ohne dass ich das gefühl habe, das er durch den Federweg rauscht, der Support ist also gut.
Was mich beim Jade X überrascht hat: Man kann die Zugstufe sehr schnell fahren, ohne dass er anfängt zu kicken - das hat DVO sehr fein hinbekommen. Dadurch bügelt er wirklich gut was weg, Bremswellen scheinen sich zwischen Vorder- und Hinterrad einfach aufzulösen ;-)

Leider wippt der Jade X im 2019er Modell schon recht stark, der Griff zum "Climbswitch"-Hebel ist quasi bei jeder Auffahrt nötig. Und blöderweise vergesse ich ihn vor den Abfahrten oft zu entsperren, wodurch er seine Vorteile nur bedingt ausspielen kann ;-) Daher fahre ich daheim oft mit dem SuperDeluxe und baue auf Jade X um, wenn es in den Bikepark / die Berge mit Liftunterstützung geht. Ist ja in einer Minute erledigt :)

wie fährst du die megneg? mich würde der unterschied zwischen x2 und sd mit megneg mal interessieren.
 
wie fährst du die megneg? mich würde der unterschied zwischen x2 und sd mit megneg mal interessieren.

Wieviel Bänder ich in der MegNeg habe, kann ich leider nicht sagen. Die Notizen sind beim Handytausch verloren gegangen :-(

Grundsätzlich war mir der X2 etwas zu "plüschig" für meine Hometrails. Die Trails hier sind eher flowig, da macht es mehr Spaß wenn der Dämpfer straff ist, sodass man kleine Wellen zum pumpen bzw. doubeln nutzen kann. Gröbere Sachen haben wir leider kaum.

Den X2 habe ich mit komplett geschlossener Druckstufe ( sowohl Low- als auch Highspeed ), komplett voll mit Spacern und einem Luftdruck, der ihn fast schon unsensibel gemacht hat, gefahren. Trotz allem gefällt mir die Charakteristik des Superdeluxe für unsere Hometrails besser, er ist straffer ohne unsensibel zu sein.
Für den Bikepark bzw. Urlaub bin ich den X2 gerne gefahren, da ich aber günstig an den Jade X gekommen bin, liegt der X2 nur noch in der Reservekiste herum ;-)

Grüße
Arthur
 
Wer fährt denn ein Mega 290 mit dem EXT Dämpfer? Habe jetzt beim sales von wiggles zugeschlagen. Wäre sehr an Erfahrungen interessiert - wie ist der Dämpfer? Abstimmung? Haltbarkeit? etc.....
Danke!
 
Habe einen hier liegen, aber noch nicht aufgebaut.
Eigentlich benötigt der Rahmen mit seine 17% Progression keinen Coil-Dämpfer - gehe aber mal davon aus, dass EXT einen guten Abstimmungs-Job gemacht hat.
 
Die Nachfrage nach den Megas scheint ja irgendwie nicht so hoch zu sein wenn man sich die weiterhin vorhandenen Rahmen ansieht.
Glaube wenn der 290er mit EXT nochmal reduziert wird sehe ich mich gezwungen trotz rallon einen zu bestellen 😂
Vielleicht hat ja dann schon jemand Erfahrungen im Vergleich zum Kit mit X2
 
Mein Glück, wollte mir eh ein neuen rahmen hohlen und das lila ist einfach der hammer.
Wen der coil nicht so läuft wie gewünscht kommt das halt wieder ein luft rein :))
 
Fände das Lila oder blau auch schicker aber leider gibts dir nur als mullet. Keine Ahnung warum der 290er auch schwarz wie der Standard ist.
 
Ja das ist echt schade. Das Lila würde mich auch reizen.....
War verwundert, dass der 290er in M mehr wiegt als mein Alu 290er aus 🙈

Zum Glück ist der Gabelschaft meiner Gabel zu kurz für den Rahmen. Sonst müsste ich wohl auch schwach werden.

Wenn der nochmal reduziert wird.....ohje.

Und den Alu Rahmen mit RS SD verkaufen sie zum gleichen Preis wie den Carbon mit Fast. 🤣
 
Ja das ist echt schade. Das Lila würde mich auch reizen.....
War verwundert, dass der 290er in M mehr wiegt als mein Alu 290er aus 🙈

Zum Glück ist der Gabelschaft meiner Gabel zu kurz für den Rahmen. Sonst müsste ich wohl auch schwach werden.

Wenn der nochmal reduziert wird.....ohje.

Und den Alu Rahmen mit RS SD verkaufen sie zum gleichen Preis wie den Carbon mit Fast. 🤣
Je nach Gabel, kostet ein neuer Schaft nur 119€ zzgl. Versand, geht halt z.B. bei einer F38 nicht

https://www.mrc-trading.de/ND-Tuned-Gabelschaft-Tapered-EXC-Enduro-bis-180mm-inkl.-Einbau/ND-GS-T
 
Zurück
Oben Unten