Nukeproof Mega

Die selbe Kombination hab ich im Keller liegen 8-)
Bin aber noch am hadern ob ich mein Privateer 161 Rahmen wirklich
austauschen soll... die 180er Zeb finde ich aber ne gute Ergänzung zu
meiner 170mm Lyrik (gerade beim Angebotspreis)

So,

nach langem hin und her hat gestern ein 290er Mega Rahmen in Xl den Weg unter den Tannenbau gefunden.
Hatte Glück und konnte einen naggischen gelben mit Ext für einen ganz passablen Preis ergattern.
Werd ihn mir mit ZEB, GX, TRP DH-R EVO und Sixpack ausstatten mal sehen wie der dann am Ende des Tages rüberkommt.
Felgen werden FR541 mit 350er Naben die ich mir aber mal selbst einspeichen will ( der erste Laufradsatz den ich selber baue, zumindest versuche ...)
Rahmen macht einen vernünftigen Eindruck ist auch der erste Carbon-Rahmen den ich fahren werde.

Hat jmd Interesse an einem neuen EXT aus dem 290er Rahmen?
ExtremeShox_Storia_v3.jpg

Probier‘ den EXT doch erstmal aus.
Das könnte ich natürlich machen, aber neu verkauft der sich vielleicht besser..
das nun nicht gerade 😂
Aber wir reden hier von 200-250g

Ohne den Superdeluxe Air genau zu kennen, die federkennlinie vom EXT dürfte in allen bereichen besser sein wenn der HBO passend eingestellt ist.
Wie kommst du drauf? Besser ist ja schon auch eine sehr subjektive Sache. Was ist HBO? Meinst du HBC?
Der Ext bringt aber mehr Geld :troll:
Vor allem, wenn man noch einen Dämpfer hat.

Wie kommst du drauf? Besser ist ja schon auch eine sehr subjektive Sache. Was ist HBO? Meinst du HBC?
Ja ich meine den hyraulischen bottom Out.

Klar besser ist subjektiv. Könnte mir aber vorstellen das viele ne niedrige Kennlinie im Anfangsbereich für gutes Ansprechverhalten, und ne höhere Kennlinie im mittleren Bereich, also mehr Gegenhalt, als besser empfinden würden.

Ich würde an deiner Stelle einfach beide Dänpfer Mal probieren und mich dann für den entscheiden der sich besser anfühlt.

Ja ich meine den hyraulischen bottom Out.

Klar besser ist subjektiv. Könnte mir aber vorstellen das viele ne niedrige Kennlinie im Anfangsbereich für gutes Ansprechverhalten, und ne höhere Kennlinie im mittleren Bereich, also mehr Gegenhalt, als besser empfinden würden.

Ich würde an deiner Stelle einfach beide Dänpfer Mal probieren und mich dann für den entscheiden der sich besser anfühlt.
Die beiden Eigenschaften fänd ich auch gut😂
Wie kann man bei einem Coil denn die höhere Kennlinie im mittleren Bereich technisch umsetzen?

Aber ja, probieren geht über studieren :)

Wie kann man bei einem Coil denn die höhere Kennlinie im mittleren Bereich technisch umsetzen?
Luftfederdämpfer haben so weit ich weiß (hab natürlich auch nur halbwissen) immer einen bauch im mittleren federwegsbereich. Hier sieht man es z.b. :
unbenannt-png.1599476

Das gestrichelte wäre ein Coildämpfer.
Rot müsste Superdeluxe standard sein, und blau mit MEgneg.
am anfang niedriger in der mitte höher, aber am ende fehlt der Bottom out support. Und hier kommt dann der HBO bzw HBC ins spiel.

Anhang anzeigen 1607036
Erste Ausbaustufe des weißen Riesen aus Restekiste und Neuteilen ist bereit.
Wird sicherlich noch ein paar Anpassungen geben und wie man die Kabel bei den engl. Leitungsführungen am besten verlegt wird auch nochmal überdacht.
Aber jetzt erstmal ein bissl probefahren.

Sehr geil, der weisse Rahmen gefällt. Wie gross bist du, ist ein XXL?

198 mit relativ langen Beinen - die Geo passt schon ziemlich optimal einschließlich Sitzwinkel.
Sind schon ziemlich goldene Zeiten für lange Baiker ...

Zurück