also das ansprechverhalten und die kennlinie bei coil-gabeln sind um ein vielfaches besser als bei ner luftforke (weniger dichtungen=weniger reibung=weniger quellen für defekte, feder=konstante kennlinie / set and forget, luft=ansteigend progressiv, oft wird der mittlere federweg zu schnell freigegeben). die einzige luftforke die mich bis jetzt von der funktion überzeugt hat (leider noch keine langzeiterfahrung) is die bos deville. ich würd mir auf jeden fall ne gabel ohne schnickschnack wie lockout oder sogar absenkung holen. da haste weniger was kaputt gehen oder nicht richtig funktionieren kann. zum anderen brauchste das bei dem rahmen eh net!!! hab ne 170er gabel mit ner externen steuersatzschale unten, 2,5cm spacer unterm vorbau, nen 35mm vorbau mit rise und nen 2,5cm riserbar. bei richtig steilen rampen hat n kumpel bei ner abgesenkten 140er talas schon den brustkorb aufm vorbau und kämpft mit dem vorderrad und ich kann noch ziemlich gemütlich sitzen ohne dass mir das vorderrad abhebt. der federwechsel is bei ner normalen lyrik n kinderspiel, topcap auf, feder gewechselt, topcap zu. die kannste auch mit spacern vorspannen. bei der zocchi kannste die sogar extern vorspannen. wenn die 66 da is kannste ja meine lyrik cr haben, hab ne rote und ne gelbe feder und n paar spacer zum vorspannen. die bräuchte allerdings langsam ma nen service.