Nukeproof Mega

Kann mir jemand auf die schnelle nochmal sagen welche Steuersätze von Nukeproof für Gabeln mit tapered Schaft passen? Ich will gleich einen passenden zum Rahmen dazu bestellen und beim raussuchen anhand von Datenblättern will ich das ganze lieber nochmal absichern.
Der "Nukeproof - Warhead 44IETS Steuersatz" sollte passen, oder?

Ja, das ist der richtige. Wenn ich das richtig durchblickt habe, stehen bei den Nukeproof-Steuersätzen die Zahl für den Steuerrohrdurchmesser in mm, der erste Buchstabe für die Lagerschale oben, der zweite für die untere (jeweils Intern oder Extern) und die Buchstaben 3 und 4 fürs Gabelschaftrohr (Standard, Tapered oder Oversize Steerer).

Sehr sinnvoll, so ein eigenes Bezeichnungsschema, wenn man sich gerade mit Mühe und Not ans SHIS gewöhnt hat :lol:

welche Kurbalarmlänge habt ihr bei euren Megas verbaut?
170 oder 175mm?
ich bin ca 183cm gross schrittlänge 84-85cm das Mega würde ich mir in L bestellen

aufbauen möchte ich mein mega ca so
Deore Kurbel 2fach rest der Schaltung SLX
Bremse wird entweder Magura MT2 oder Avid Code R ( die gibt es zurzeit recht Günstig )
Anbauteile Truvativ
Kettenführung http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=56&products_id=336
Laufradsatz von http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=63&products_id=314
Nabe Vorne: Superstar Switch Evo Front
Naben Adapter Front: 20mm
Nabe Hinten: Superstar Switch Evo Back
Naben Adapter Back: 12mm Thru Axle
Felgen: Superstar AM490
Speichen: Black Dubble Butted Sapim Race
Laufräder kommen ca auf 200Pfund

was sagt ihr zu dieser zusammenstellung könnte ich noch wo etwas geld sparen?

Und was für eine Gabel soll es werden R0bert?

Frage: fährt jemand hier ein Mega mit 170mm Gabel und ecternen Steuersatzschalen? Ist das zu stelzig oder geht das?

ich meinte ja, gerade für 60kg fahrer ist er evtl. zu straff. für meine 120 kg geht der gut....
und der rahmen hat ja nur 150mm federweg....

Das sehe ich auch so - nur dein Satz war dann falsch geschrieben, denn bei 60kg wird das Fahrwerk niemals durchsacken ;)

Und was für eine Gabel soll es werden R0bert?

Frage: fährt jemand hier ein Mega mit 170mm Gabel und ecternen Steuersatzschalen? Ist das zu stelzig oder geht das?

Ich fahre noch die 160er Lyrik mit einer externen unteren Schale. Eventuell baue ich über das WE mal die Hülse für 170mm vorne ein und berichte dann.

Grüße
Kalle

habe ne 55 rc3evo titan 170mm mit tapered steerer, finde das passt richtig gut. als kurbel hab ich ne rf respond 22/36 mit 165er kurbeln. die länge der kurbeln is ok, hätte gedacht das merkt man mehr. eher stört mich der große sprung bei den kettenblättern (da wird nach der zwangspause wohl auf 24/36 zu 11/36 umgebaut). kefü ist die zwei g von g-junkies (hammergeiles teil), lrs superstar (evo nabe mit 490er felgen), rest schaltung und bremsen sind saint. bin mit den komponenten mega zufrieden. ich kann nur jedem raten beim ritzelpaket und bei der kette was vernünftiges zu verbauen. habe xt verbaut, die billigkassetten fressen sich direkt in den freilauf. ich bin in brems und antriebsfragen mittlerweile shimanoverseucht :love:. freiwillig baue ich mir kein sram/avid ans bike. aber das is (zumindest bei der schaltung) geschmackssache. auf jeden fall ne kassette mit spider verbauen!!!

da ich lieber solide no-stress-parts habe als um jedes gramm zu feilschen sag ich nö... investier die patte lieber in ne xt kassette oder ne bessere kurbel oder whatever...

Mal was anderes ?
Hat noch jemand im Frontbereich Knackgeräusche ? Gehe davon aus, dass es der Steuersatz ist. Fahre den intergrierten für 1 1/8.
Gefettet habe ich.

Mal was anderes ?
Hat noch jemand im Frontbereich Knackgeräusche ? Gehe davon aus, dass es der Steuersatz ist. Fahre den intergrierten für 1 1/8.
Gefettet habe ich.

Habe ich auch bis vor kurzem gehabt - konnte ich aber noch nicht 100 prozentig lokalisieren. Es kann so viele Gründe fürs Knacken geben...

auf jeden fall ne kassette mit spider verbauen!!!

Ich fahre schon jahrelang XT Kassette mit Hope Pro 2 Nabe. Der Spider ist ja schön und gut - die kleinen Ritzel sind aber nicht darauf montiert und fressen sich dennoch in den Alu-Freilaufkörper ;)

Gabel kann ich ausschließen. Vorbau eigentlich auch. Die schwarz eloxierte Lagerschale hatte am Grund wo das Lager drin sitzt schon Abriebspuren !
Werde nochmal mit dickerem fett alles zusamensetzen. Habe hier nur solch dünnes für Federgabeln. Auf den ersten 3-4 Ausfahrten hatte noch nichts geknarzt...

Ich fahre schon jahrelang XT Kassette mit Hope Pro 2 Nabe. Der Spider ist ja schön und gut - die kleinen Ritzel sind aber nicht darauf montiert und fressen sich dennoch in den Alu-Freilaufkörper ;)

das ist durchaus richtig, allerdings ist bei den kleineren ritzeln das drehmoment wesentlich geringer als auf den mittleren bis großen. hatte 1 mal ne kassette ohne spider, die hat mir den freilauf so zerfressen dass ich jetzt selbst die guten xt nur noch mit sanfter gewalt rauf und runter knechten muss. aber ich glaub ich wiederhole mich (zumindest teilweise). ;)

da ich lieber solide no-stress-parts habe als um jedes gramm zu feilschen sag ich nö... investier die patte lieber in ne xt kassette oder ne bessere kurbel oder whatever...

klare ansage xt kette und kassette stehen auf der liste :daumen:

zurzeit hätte ich die wahl
Lyrik Solo air Taperd 160mm
Lyrik DHair 170mm 1,5schaft
Marzocchi 55 cr 170mm 1,1/8 Schaft, welche ist die bessere wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Gabel kann ich ausschließen. Vorbau eigentlich auch. Die schwarz eloxierte Lagerschale hatte am Grund wo das Lager drin sitzt schon Abriebspuren !
Werde nochmal mit dickerem fett alles zusamensetzen. Habe hier nur solch dünnes für Federgabeln. Auf den ersten 3-4 Ausfahrten hatte noch nichts geknarzt...

Check lieber nochmal alle Vorbauschrauben. Meistens waren die bei mir Schuld.

@ R0bert: ich würde eine Lyrik 160 Uturn oder 170 Coil nehmen - keine Air!

hab ne lyrik coil cr in meinem noton, die spricht sehr gut an, aber meine 55rc3 evo is für mich das non plus ultra. ich würde definitiv ne coil nehmen (schaue nicht so aufs gewicht). sonst die dh kartusche. die kannste gut einstellen, wobei vom ansprechen her nix über ne mz geht. schmeiße meine lyrik jetzt auch gg. ne mz 66 raus. lange rede kurzer sinn... lyrik dh vs. 55cr
ich würde die mz nehmen, kannst zwar weniger einstellen, die sind aber so schon extrem gutmütig im groben und sprechen sahne an. einziger nachteil is der schaft
stöber ma im bikemarkt, in der bucht oder bei pb im markt... da findste gelegentlich nen schnapper
guckst du hier... http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/492005/cat/18

Zuletzt bearbeitet:
luft hat halt für mich den vorteil das man sie leicht einstellen kann bei einer coil benötige ich immer eine neue feder und muss die gabel zerlegen
und die lyrik kann man leicht umbaun DH einheit uturn 2step 160/170mm
hm...

luft hat halt für mich den vorteil das man sie leicht einstellen kann bei einer coil benötige ich immer eine neue feder und muss die gabel zerlegen
und die lyrik kann man leicht umbaun DH einheit uturn 2step 160/170mm
hm...

Ich kam mit dem Setup der Lyrik Solo Air nicht so wirklich klar: die Druckangaben von Rock Shox waren viel zu hoch. Wenn man zu viel Druck fuhr, nutzte man bei weitem den Federweg nicht und bei zu wenig Druck rauschte die Gabel immer durch. Coil funktioniert um Welten! besser in der Gabel.

also das ansprechverhalten und die kennlinie bei coil-gabeln sind um ein vielfaches besser als bei ner luftforke (weniger dichtungen=weniger reibung=weniger quellen für defekte, feder=konstante kennlinie / set and forget, luft=ansteigend progressiv, oft wird der mittlere federweg zu schnell freigegeben). die einzige luftforke die mich bis jetzt von der funktion überzeugt hat (leider noch keine langzeiterfahrung) is die bos deville. ich würd mir auf jeden fall ne gabel ohne schnickschnack wie lockout oder sogar absenkung holen. da haste weniger was kaputt gehen oder nicht richtig funktionieren kann. zum anderen brauchste das bei dem rahmen eh net!!! hab ne 170er gabel mit ner externen steuersatzschale unten, 2,5cm spacer unterm vorbau, nen 35mm vorbau mit rise und nen 2,5cm riserbar. bei richtig steilen rampen hat n kumpel bei ner abgesenkten 140er talas schon den brustkorb aufm vorbau und kämpft mit dem vorderrad und ich kann noch ziemlich gemütlich sitzen ohne dass mir das vorderrad abhebt. der federwechsel is bei ner normalen lyrik n kinderspiel, topcap auf, feder gewechselt, topcap zu. die kannste auch mit spacern vorspannen. bei der zocchi kannste die sogar extern vorspannen. wenn die 66 da is kannste ja meine lyrik cr haben, hab ne rote und ne gelbe feder und n paar spacer zum vorspannen. die bräuchte allerdings langsam ma nen service.

Zurück