Nukeproof Mega

Snap hab ich auch noch auf der Wunschliste. Aber da ich eigentlich keinen Einsatz dafür hätte gabs dann doch erstmal ne Mega ;)
 
@wallacexiv
auf der Nukeproof Homepage haben die ne ziemlich gute Liste welche Größe sie bei welchen Maßen empfehlen. Müsste irgendwo beim 2012er Mega auf der Page zu finden sein.


Falls sie irgendwer braucht, hier sind die Torque-Werte für den `11/`12er Rahmen:

 
Hallo

Heute ist mein XX1 Antrieb für mein Mega gekommen. :D:D:D
Jetzt geht es weiter mit dem Zusammenstellen der Teile.
Und da tut sich mir gerade ein Problem mit dem Innenlager auf.
Blicke da gerade nicht durch. :confused:

BB30, soviel ist klar.
Finde da aber nur Pressfit und Lagerschalen usw.
Also was genau brauche ich?

Rahmen ist ein 2012er Mega.
Und Kurbel ist diese hier: SRAM Truvativ XX1 11-fach-Kurbel - BB30 QF168

Hoffe auf eure Hilfe... :)
 
Hm, dann habe ich mich da wohl verhauen.
Ist auf der Nukeproof Seite jetzt auch nicht mehr online für die 2012er.

Geht dann so etwas hier?
https://www.bike24.net/1.php?conten...enu=1000,2,81;mid=0;pgc=10624:10627::61:10623

Oder kann ich die Kurbel zurück schicken?

Das wirst du am besten beurteilen können, da du die Kurbel in Händen hältst. Die Lager, die du zeigtest, passen zum Rahmen und sie passen vom Durchmesser zur Achse.
ABER: dadurch, dass die Lager außen am Innenlagergehäuse anliegen (bei BB30 liegen die bei gleicher Gehäusebreite innen), muss die Achse entsprechend länger sein, als es eigentlich für BB30 Not täte. Ich tipp mal um die 16-20mm (2xLagerschalendicke). Wenn SRAM "clever" war, haben sie die Achse lang genug gemacht und packen verschiedenen Spacer für die verschiedenen Normen drauf (so machts Rotor, um mit der 3D+ fast alles abdecken zu können).
Stecken auf der Achse Spacer? Schraub mal den linke Kurbelarm auf die Achse und miss den lichten Abstand zwischen den beiden Kurbelarmen. ist der 93mm oder mehr, dürftest du auf der sicheren Seite sein und kannst es mit den gezeigten Lagern versuchen.
 
Mal abgesehen davon, dass die Optik durch die breiteren externen Lagerschalen meiner Meinung nach verhunzt ist, würde ich mir doch stark überlegen ob ich mir ein Lager ans Rad schraube was 70€ kostet.

Die Dinger tauscht man ja doch mit recht großer Regelmäßigkeit bei entsprechender Fahrweise und Gewicht.
 
Mal abgesehen davon, dass die Optik durch die breiteren externen Lagerschalen meiner Meinung nach verhunzt ist, würde ich mir doch stark überlegen ob ich mir ein Lager ans Rad schraube was 70€ kostet.

Die Dinger tauscht man ja doch mit recht großer Regelmäßigkeit bei entsprechender Fahrweise und Gewicht.

Da das Mega ne BSA-Tretlagergehäuse hat, kommst um externe Lager nicht drumrum (es sei denn, du nimmst 4kant, Isis oder Octalink). Find das jetzt nicht soo schlimm - zumal es erst recht nicht auffällt, wenn der Rahmen silber ist. Ich würd aber eher zu Rotor BSA30 greifen, wenn der Platz da ist. Ich denk, die Lagerschalen sind etwas dicker als die von THM. Dafür ist aber noch ne zusätzliche Dichtung auf der Aussenseite: http://r2-bike.com/ROTOR-innenlager-bsa-30_2

Thema Verschleiß: Zum einen sollten sich die Lager einzeln tauschen lassen. Zum anderen ist die Belastung durch die größere Abstützbreite für die Lager kleiner. Und die größeren Lager halten wohl generell länger (Grad ISIS war wohl die Haltbarkeit auf Grund der Lager ne Katastrophe)
 
Hallo

Heute ist mein XX1 Antrieb für mein Mega gekommen. :D:D:D
Jetzt geht es weiter mit dem Zusammenstellen der Teile.
Und da tut sich mir gerade ein Problem mit dem Innenlager auf.
Blicke da gerade nicht durch. :confused:

BB30, soviel ist klar.
Finde da aber nur Pressfit und Lagerschalen usw.
Also was genau brauche ich?

Rahmen ist ein 2012er Mega.
Und Kurbel ist diese hier: SRAM Truvativ XX1 11-fach-Kurbel - BB30 QF168

Hoffe auf eure Hilfe... :)

Die XX1 Kurbel gibt es auch für die normalen, verschraubten GXP-Lager.

http://www.bike-import.ch/katalog/1..._kurbellaenge_175mm__gxp__qfactor_168__11fach

Ich würde diese Lösung vorziehen, da alles andere ein Gebastel werden wird.;)
 
Ja das es die für gxp gibt ist mir bekannt.
Ich bin wie gesagt irrtümlich davon ausgegangen das ich bb30 brauche.

Aber mit dem Gebastel hast du recht.
Zu dem Schluß bin ich auch gekommen.

Danke noch mal an alle.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo,

was gibts denn noch für Alternativen zum NP Mega Rahmen? Die 2012 sind ja nirgends mehr zu haben, die 2013 noch nicht. zudem werden die 2013er einiges teurer sein.
Habe eine FR-Hardtail mit ner Magura Wotan drin was ich gerne zum Fully mit 150-160mm Hinterbaufederweg umbauen würde. Das ganze noch möglichst preisgünstig und den ein oder anderen Bikepark-Besuch soll es auch verkraften...
 
@bilmes
Schau ab und zu mal bei CRC vorbei, die haben ab und zu einzelne Rahmen drin.
Und Komplettbikes haben die in Größe S noch vorrätig.
Ansonsten einfach im Bikemarkt aufmerksam sein und sofort zuschlagen wenn mal einer drin is
 
Zurück
Oben Unten