Nukeproof Mega

600222_10200890711010623_1394606202_n.jpg

Das erste mal in 2013 auf einem richtigen Trail (mit Lift). Das Bike ist super aber der Dämpfer definitiv am Anschlag.
 
Für Leute die noch Inspiration für ihr Mega suchen: hier mal meine aktuelle Variante, auf Enduro-Race getrimmt. So wie es da steht, 13,08kg. Mit 2x10, Reverb und Männer-Kefü.
Da ist aber jetzt fast alles ausgereizt, noch leichter geht es nur noch mit extrem teuren oder kaum haltbaren Teilen. Aber wenn jemand ne gute Idee hat, her damit :lol:

Für die Rennen in den Alpen (Mega, MoH, Trans Savoie) kommen wieder Lyrik (+400gr), Monarch+ (+100gr) und Flow (+100gr Felgen, +300gr Reifen) drauf, dann bleibt die Waage knapp unter 14kg stehen. :daumen:


 
Hammerkiste!!!!
ich versteh den hype um das gewicht nicht!!vor 4 -5 jahren ist man noch mit 16,5kg Freeridern den Berg runter und HOCH Sx Trail z.B) und jetzt ist alles über 14kg schwer und darüber geht e nix mehr.
Zudem schwindelt doch eh jeder beim gewicht.Da macht man halt die dünnsten single plys drauf und hatt dafür 3x nen platten am tag ,super!
Mein mega hatt 14,2 kg und ich finde das noch sehr angenehm
Und mein Transition Tr450 hatt 18,3 und selbst das ist noch ok weils für den Bikepark ist.
Man sollte das nicht übertreiben
trotzdem das Rad über diesem Eintrag ist der Hammer!!!!
 
Hammerkiste!!!!
ich versteh den hype um das gewicht nicht!!vor 4 -5 jahren ist man noch mit 16,5kg Freeridern den Berg runter und HOCH Sx Trail z.B) und jetzt ist alles über 14kg schwer und darüber geht e nix mehr.
Zudem schwindelt doch eh jeder beim gewicht.Da macht man halt die dünnsten single plys drauf und hatt dafür 3x nen platten am tag ,super!
Mein mega hatt 14,2 kg und ich finde das noch sehr angenehm
Und mein Transition Tr450 hatt 18,3 und selbst das ist noch ok weils für den Bikepark ist.
Man sollte das nicht übertreiben
trotzdem das Rad über diesem Eintrag ist der Hammer!!!!

ich verstehe es auch nicht. klar kann man heute die bikes leichter bauen als früher.
darum sollte ein enduro nicht schwerer als 14 kg sein. aber bevor ich unmengen von geld in leichtere teile investiere. kann ich mir doch ein paar gramm körpergewicht abhungern.
 
"früher" war 14kg All Mountain 16-17kg Enduro und alles darüber DH
ich finds auch geil das es mittlerweile leichte Teile gibt,persönlich hab ich mir das trotzdem abgewöhnt immer noch leichter und noch leichter ,da denkt man ja beim fahren shit mein rad ist zu schwer es fährt ******** lol
 
ich verstehe es auch nicht. klar kann man heute die bikes leichter bauen als früher.
darum sollte ein enduro nicht schwerer als 14 kg sein. aber bevor ich unmengen von geld in leichtere teile investiere. kann ich mir doch ein paar gramm körpergewicht abhungern.

Klar aber je leichter du bist desto mehr merkst du halt auch das Gewicht des Bikes. Habe selbst in den letzten Jahren recht viel abgenommen und hab das auch stellenweise gemerkt. Aber ich finde auch nicht das ein Enduro unbedingt leichtter als 14kg sein muss. Wenn man fit genug ist macht man auch mitm 16kg+ Ding jeden Platt. Leichtes Bike erleichtert einfach nur vieles.

@SiK auf jeden Fall geiles Ding und 13,08kg ist echt ne Ansage ist das ne Revelation?
 
Hammerkiste!!!!
ich versteh den hype um das gewicht nicht!!

Es ist, wie gesagt meine Rennkiste - das heißt ich will das Ding so schnell wie möglich beschleunigen - 100x am Tag. Dazu kommt, dass die meisten Enduro Rennen hier im Umkreis (De, Fr, Be) für mich weniger eine technische als eine konditionelle Herausforderung sind, deswegen das Downsizing. Ich denke das werden auch noch viele andere merken.

kann ich mir doch ein paar gramm körpergewicht abhungern.

Ich nicht :)

ist das ne Revelation?
Ja, RCT3 Tapered, sonst wäre das Gewicht nicht machbar. Der Unterschied zur Lyrik ist schon sehr deutlich, v.a. wegen der Dämpfung. Aber ist dann auch für mich die Herausforderung bergab mit der Rev. so schnell zu fahren wie mit der Lyrik.
 
Wär da nicht eine 34 und dafür die Reverb raus noch ne Option?

34 ist sicher ne Möglichkeit, hatte ja letztes Jahr die BOS Deville drin mit dem gleichen Gewicht. Ist halt ne 1,2k€ Option.

Ohne Reverb geht es nicht - das bisschen Mehrgewicht macht sehr sehr viel schneller. Außer du bist ein Tretmonster und kannst 5min im Stehen durchtreten :)
 
Am Schnellspanner für Sattelstütze kannste noch sparen ;)
Und evt. Pedale ohne Käfig. Fahre ja auch die XTR Trails, aber bemerke jetzt keinen wirklich großen zu normalen SPDs.

Bist dus mit der Revelation schonmal gefahren? Wie groß ist der Unterschied zum Fahrverhalten mit Lyrik?
 
Am Schnellspanner für Sattelstütze kannste noch sparen ;)
Und evt. Pedale ohne Käfig. Fahre ja auch die XTR Trails, aber bemerke jetzt keinen wirklich großen zu normalen SPDs.

Bist dus mit der Revelation schonmal gefahren? Wie groß ist der Unterschied zum Fahrverhalten mit Lyrik?

Pedale sind XT - Wechsel auf XTR Trail würde 30g bringen. Aber wenn ich mir ankucke, wie die XT nach einer Saison aussehen ... da sind sicher schon 30g weggeschrammt :)

Bin schon mit der Revelation gefahren, der große funktionale Unterschied ist halt die Dämpfung. Bisher waren alle Revelations relativ schlecht zu fahren wegen der nicht vorhandenen Low-Speed Druckstufe. Bei der RCT3 kann man die jetzt zumindest eingermaßen einstellen so dass die Gabel in steilem Gelände und beim Bremsen nicht wegtaucht.
Straff abgestimmt geht sie dann auch gut über grobes Terrain. Steif genug ist sie für meine 70kg auch.
 
Huihuihui....schlanker Bock...wenn ich da meine Möhre anschaue, die rein rechnerisch bei 15,5kg stehen müsste....aber ich kann/muss/sollte selber erstmal abspecken, bevors Mega wieder dran is :D
 
Pedale sind XT - Wechsel auf XTR Trail würde 30g bringen.
IMHO sind die ~30g den derben Aufpreis zu den XTR es nicht wert
funktionell gibt es keinen Unterschied

Bin schon mit der Revelation gefahren, der große funktionale Unterschied ist halt die Dämpfung.
und die Geometrieveränderung da kürzere Einbaulänge, womit der LW steiler wird. Ich fand die anfänglichen 160mm meiner alten Lyrik mit integrierter Steuersatzschale schon nicht besonders toll (=150mm Revelation mit außen liegender Schale)

und die ~300g (bis 600g bei ner Coil Lyrik) Mehrgewicht. Die sind spätestens in Tragepassagen spürbar. Wer nur bergab ballert merkt vom Mehrgewicht natürlich nichts

Straff abgestimmt geht sie dann auch gut über grobes Terrain.
es ist aber immer noch ein Unterschied zur LS/HS Geschichte in der Lyrik

Steif genug ist sie für meine 70kg auch.
passt auch noch mit knapp über 90kg ;)
aber hier ist der Unterschied in der Steifigkeit spürbar

IMHO kastriert man das Mega mit einer Revelation doch sehr, das ist eine gute AM Gabel aber nicht mehr.
 
Check mal Mario ab, der hat ne druckstufe für die revelation. Überleg auch auf die Sektor Mut stahl zu wechseln, aber bei 120kg ist sie mir wahrscheinlich zu weich.....
 
Ja ist sie.

Im Video siehst du genau die einzigen drei Fahrten, die ich mit ihr bis jetzt hinter mir habe..Also ist noch weit entfernt vom eingefahrenen Zustand, bin aber trotzdem sehr positiv überrascht! Ansprechverhalten ist nach den drei Abfahrten fast gleich einer COIL Gabel und die Druckstufe funktioniert wunderbar!

Aber ich werde mich mit meinen Aussagen erst nach ein paar weiteren Fahrten festlegen:p
 
Wie und wo hast du die 55 CR gekauft?
Ich wollte die eigentlich als Ersatz für die Wotan haben, aber bei vielen Onlineshops war der Lieferstatus ungewiss. Mein Händler konnte auch nix in Erfahrung bringen.

Desweiteren noch ne Frage: hat jemand die Reach- und Stack-Werte vom 2012er Mega? Auf der Nukeproofseite finde ich nur noch 2013er Produkte, nichtmal ein kleines PDF mit den Geodaten. Vielleicht hat sich ja jemand die Tabelle mal abgemalt....?
 
Desweiteren noch ne Frage: hat jemand die Reach- und Stack-Werte vom 2012er Mega? Auf der Nukeproofseite finde ich nur noch 2013er Produkte, nichtmal ein kleines PDF mit den Geodaten. Vielleicht hat sich ja jemand die Tabelle mal abgemalt....?

CRC hat in der Produktbeschreibung noch pdfs verlinkt, in denen die gesuchten Angaben zu finden sind. Ich würde mir die aber gleich abspeichern, denn lang sind sie sicher nicht mehr zu finden!
 
Zurück
Oben Unten