Nukeproof Mega

andersrum: warum mehr als 180mm hinten fahren? reicht auch bei alpentrails vollkommen, verbiegt nicht so schnell wie ne 200er und bringt den bremssattel näher an den rahmen...
 
Meine Argumente für mich: Angstbremser & Fettsack.
Über ne 180er-Scheibe habe ich angesichts der Bremskraft der XT aber schon häufiger nachgedacht; letzten Endes blieb es aber auch immer nur bei Denken. Das an der Bremse eingesparte Gewicht sollte ich lieber bei mir einsparen und die psychologischen Effekte der größeren Scheibe sind in meinem Fall nicht zu unterschätzen ;)
 
es geht mir ja nicht um die bremspower.ich habe halt nur noch 200mm scheiben da und möchte mir einfach das geld sparen wegen neuer scheibe und adapter:D
das ist eigentlich der einzigste grund warum ich frage;)
 
Hey

Ich will mir einen 2013 Mega AM Rahmen zulegen und bin mir jetzt nicht sicher welcher Umwerfer. 2x10fach Schaltung. In der Beschreibung steht Direct Mount Umwerfer aber auf den Fotos sieht man dafür keine Befestigung!!
Benötigt man doch einen Clamp Umwerfer oder steh ich nur auf der Leitung:o
 
Hey

Ich will mir einen 2013 Mega AM Rahmen zulegen und bin mir jetzt nicht sicher welcher Umwerfer. 2x10fach Schaltung. In der Beschreibung steht Direct Mount Umwerfer aber auf den Fotos sieht man dafür keine Befestigung!!
Benötigt man doch einen Clamp Umwerfer oder steh ich nur auf der Leitung:o

bei den spec... steht direct mount. für vorne. auf den bildern auf der hompage sieht man nichts. aber auf anderen Bildern schon.
 
Hey
Danke für die schnellen Antworten!

topolino
Ahhh... Halterung ist das Stichwort!
Jetzt frag ich mich nur noch wo ich die Halterung für den Direct Mount herbekomme! Unter Google find ich so ein Teil nicht! Das Teil hab ich ehrlich gesagt noch nie in meinem Leben gesehen!

MFG
 
Hey
Danke für die schnellen Antworten!

topolino
Ahhh... Halterung ist das Stichwort!
Jetzt frag ich mich nur noch wo ich die Halterung für den Direct Mount herbekomme! Unter Google find ich so ein Teil nicht! Das Teil hab ich ehrlich gesagt noch nie in meinem Leben gesehen!

MFG

du brauchst keinen halter. das bild von oben ist ein vorserien rahmen. neu ist der halter für direct mount angeschweisst. schaue dir die bilder auf sick lines an.
 
Hallo zusammen.
Ich bin gerade ebenfalls dabei mir ein 12er Mega aufzubauen und grübel die ganze Zeit, welche Gabel ich mir am besten holen soll. Der Aufbau soll ein solider Enduroaufbau werden, Leichtbau ist nicht das oberste Ziel, sondern Preis und Funktionalität. Mein Fahrgewicht liegt bei 85 bis 90 kg.

Zur Zeit schwanke ich zwischen einer Durolux RC2 Solo Air (160mm) und einer Lyrik RC2DH (170mm). Beide 2013er Modelle. Vom Preis reizt mich ja schon die Durolux, hat die bereits jemand verbaut und kann da was zu sagen, wie sie sich im Mega macht?

Als preisliche Alternative überlege ich mir eine Stahlfedergabel zuzulegen, z. B. die Lyrik RC Coil (170mm) oder die Domain RC Coil (160/125mm, U-Turn). Gerade letztere gibt es ja zur Zeit sehr günstig bei Rose. Hat da jemand Erfahrungen mit im Mega gemacht? Gewichtstechnisch sind es halt doch einige Gramm mehr.

Bin auch an gebrauchten Gabeln interessiert, wer also gerade eine der genannten (oder andere geeignete) abzugeben hat, kann mir ja schreiben.
 
Ich würde die Finger von den Rock Shox rc gabeln lassen. Ich hatte mal ne Lyrik rc und die war bei schnellen Schlägen einfach nur ne Qual. Die kommt nicht hinterher und verhärtet.
 
Vom Preis reizt mich ja schon die Durolux, hat die bereits jemand verbaut und kann da was zu sagen, wie sie sich im Mega macht?
Das einzige, was man einer Durolux wohl nicht korrekt austreiben kann, ist das Bremsnicken bzw. Abtauchen bei Steilstufen.
Allerdings sei dazu noch eins angemerkt: ich hab von einer Magura Wotan auf eine RCA-Durolux gewechselt. Beiden Gabeln wurde das Wegtauchen bei Steilstufen nachgesagt - bei der Wotan war es sehr extrem, bei der Durolux kann man schon mit ein bißchen mehr Druckstufe recht gut gegenarbeiten.
Laut Suntour-Unterforum liegt das Wegsacken der Durolux an der Kennlinie selber; bei einer RC2 kann man also die LowSpeed-Druckstufe zudrehen und hätte damit kein Wegsacken mehr.....allerdings auch kein Ansprechverhalten mehr ;)
Ich bin mit meiner RCA vollauf zufrieden. Das Wegsacken ist im erträglichen Rahmen, bergauf wippt sie nicht und auch die Zugstufe ist brauchbar. Einziges Manko: die Forke ist n bißchen schwer. 2510gr. Kann man umgehen, indem man keinen durchgehenden 1 1/8-Schaft nimmt. Der ist nämlich aus Stahl, tapered und 1.5 sind Alu.
 
Zur Zeit schwanke ich zwischen einer Durolux RC2 Solo Air (160mm) und einer Lyrik RC2DH (170mm). Beide 2013er Modelle. Vom Preis reizt mich ja schon die Durolux, hat die bereits jemand verbaut und kann da was zu sagen, wie sie sich im Mega macht?

Die Entscheidung muss du letztendlich ja selber treffen, ich kann dir nur sagen dass die Lyrik wirklich erste Sahne im Mega läuft.
Ich musste bei meiner zwar erstmal einen Service machen weil die Ölstände hinten und vorne von Werk ab net stimmten, aber jetzt ist sie einfach genial.

Das was tommespommes von der RC beschreibt kann zwar bei der RC sein, aber davon hab ich bei meiner RC2DH noch nix bemerkt. Ich fahr sie mit 4 (oder 5, bin grad net sicher) Klicks Druckstufe und hab null Probleme mit Bremsnicken oder Steilstufen, Ansprechverhalten ist dabei immer noch Top und auch wenns schnell wird bleibt sie schön geschmeidig.

Ich denke du wirst sowohl mit der Duro als auch mit der Lyrik ein sehr glücklicher Mensch werden ;-)
 
Ich meine nur die Rc. Das mit den Ölständen is bei Rock Shox wohl Standard... Verdammte Rohstoff Knappheit...ich kann sonst die 55 rc3 evo empfehlen.
 
Dann wirds wohl eine Duro oder eine Lyrik. Wenn ich mit beiden glücklich werde, schonmal nicht schlecht. Kann ja noch ein paar Tage drüber nachdenken, so eilig ist es ja nicht. Aber danke schonmal für die Antworten und die Anregungen.
Die Durolux gibts ja nur mit 180 oder 160 mm Federweg. Das sind ja eigentlich die gleichen Gabeln, also könnte ich ne gebrauchte 180er auch auf 160 umbauen oder liege ich da jetzt komplett falsch? Wäre dann 170 mm auch realisierbar?
 
da kann ich dir leider net weiterhelfen. da müsste man sich mit jemandem unterhalten der die duro schonmal komplett offen hatte.

es sollten aber auch die 160mm reichen. Ich hab die 160er Lyrik und die reichen für mich am Enduro vollkommen aus.
 
Hey

Kann mir noch jemand sagen welche Dämpferbuchsen Beite das 2013 Mega hat!
Stimmt diese Maße noch: Buchsen: 8mm x 34mm (hinteres Ende), 8mm x 22.2mm (am Hauptrahmen)
MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enduro auf Abwegen...mit dem Mega im Bikepark Lac Blanc vergangenen Sonntag. War matschig :D

Aaachtung - Instagram Filterwahnsinn :D

 
Zurück
Oben Unten