So, heute die erste Runde am neuen Mega gedreht. Und es ist der WAHNSINN!!!
Bergauf fährt es sich sehr gut, relativ antriebsneutral, kaum wippen. Gewicht (13,6kg) ist auch voll in Ordnung.
Bergab ist es eine Offenbarung! Das 2012er war schon sehr gut berg ab, aber das 13er setz eindeutig noch einen drauf! Der Hinterbau hat genau die richtige Progression, die ich am 12er vermisst hab. Die Geometrie ist ideal (hab es jetzt in L, das 12er war M). Super laufruhig aber in den engen Kurven noch wendig genug.
Trotz der Länge ist es sehr verspielt und man kann an jeder kleinen Kuppe/Wurzel super abziehen. In der Luft ist es super neutral.
Beim herausbeschleunigen aus engen Kurven gibt es kein wegsacken, es will immer nur nach vorne.
Die Front ist relativ tief, da kommt noch ein Spacer unter den Vorbau für die relativ steilen Trails hier bei mir.
Im Vergleich zu allen anderen Enduro´s , die ich bis jetzt gehabt habe
(Canyon Torque ES, Rotwild E.1, Santa Cruz Heckler, Giant Trance X, Reign X, NP Mega 2012, Trek Remedy, Specialized Pitch, Transition Bandit)
ist es das BESTE! Bergauf war nur das Trance X besser (hat ja auch viel weniger FW), bergab kann ihm nur das Pitch annähernd das Wasser reichen.
Für mich das derzeit beste Enduro! Bin letztens auch das Covert Carbon mal ein paar Trails gefahren, das kommt auch nicht ans Mega heran.
Bin begeistert!
@n1gg1e: ja sind unter Lack, sehen aber gut aus und die Verarbeitung ist um einiges besser als beim 2012er Modell! Tragen tu ich mein Bike nicht

@Marcobrit: Die Gabel hat 160mm, funktioniert mit der getunten Druckstufe einwandfrei.
@Muligan: Ja ist von Mirfe, schaltet sich wirklich super! Besser als erhofft. Man merkt zu den anderen Ritzel beim schalten keinen Unterschied! (hab die
Sram-Variante)
hier noch ein (Handy)Foto von heute: