Nukeproof Mega

Hol' dir vor Ort für paar Euro einen Radkarton, da geht das Bike wunderbar rein, dafür mußt du nicht einen Haufen Kohle investieren.
Ein Tipp sind die Kartons der S-Works Bikes von Specialized, weil die etwas geräumiger sind.


In gut florierenden Bikeshops stehen die Kartons bei der Altpapiersammlung zu hauf draußen ;)
 
Hi,

da hast du eigentlich Recht - den habe ich eigentlich auch auf dem Schirm. Bin nur am zögern, weil ich häufiger davon gehört habe, dass die Steckachsenaufnahme bei Rock Shox Gabeln schonmal etwas zickig sein soll und eventuell angepasst werden muss.
 
Ich habe auch vor, mir den zu holen. Meine Foxgabel paßt wohl, soweit ich das im Netz rausfinden konnte, sonst muß man u.U. bißchen feilen.
Soll aber machbar sein.
Man kann auch einen Menabo Grundträger nehmen, die sind erheblich günstiger und der Thule paßt in die Schienen.
 
Transportiert hier jemand sein Nukeproof Mega (2012) mit nem Thule ProRide 591?

Check!
Absolut problemloser Biketräger. Da passen auch 2.5er Schlappen rein. Bike ist sicher fixiert und easy in den Träger zu stellen und zu entnehmen. Der Halter fürs Unterrohr hat sogar mein SX Trail (mit eckigen Rohren) sicher viele hundert Kilometer bis nach PdS und was weiß ich wohin noch gehalten
 
Interessant, dass dein SX Trail geklemmt werden kann. Welches BJ? Habe einen Bekannten, bei dem das 2009er SX Trail nicht mit dem ProRide transportiert werden konnte.

Wie dem auch sei - habe mich jetzt endgültig für den Outride entschieden und hoffe, dass ich den Adapter - wenn überhaupt - nur minimal bearbeiten muss.

Danke für Eure Antworten! :)
 
Tag zusammen,

letztes Wochenende kam mein Mega mit der Post. Da ich mir erst letztes Jahr ein Bike aufgebaut habe, muss ich bei diesem zunächst ein wenig sparen und auf Teile setzen, die ich noch daheim rumliegen habe. Da komme ich dann auch schon zu meine Fragen:

1. Ist es möglich eine SLX 3fach Kurbel auf 2fach, oder gar 1fach umzubauen, so das sich noch ein anständige Kettenlinie ergibt? Bilde mir ein schon den ein, oder anderen mit einer 1fach SLX im Bikepark gesehen zu haben.
2. Ich habe noch eine SunRingle Abbah HR Nabe rumliegen. Ohne den bisherigen Adapter ist sie 135mm breit. Mit Adapter 150mm. Weiß zufällig jemand, ob es einen für 142mm gibt? Ich habe bisher leider noch nichts dazu finden können.

Als denn: Sport frei und vielen Dank.

---Update----

Frage 2 hat sich erledigt. Aussage vom Support bei Hayes: abbah is obsolete since 2008, sorry no end cap kits available.

Daraus ergibt sich aber gleich eine neue Frage: Hat jemand die Möglichkeit so ein Teil kostengünstig aus einem Stück Alu zu drehen, oder würdet ihr prinzipiell eher zu einem neuen Laufrad raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 3fach SLX auf 2fach umgebaut hab ich auch. Das läuft bislang ohne Probleme. Wie es allerdings bei 1fach aussieht, weiß ich nicht.
 
Hi, ich fahr die slx Kurbel 1-fach an meinem torque mit sixpack kettenführung, 11-36er kassette und der zee. Absolut keine probleme. Am mega das ich grad für meine freundin aufbau wird vermutlich auch eine slx kurbel mit nem nw kettenblatt kommen, dann ohne kettenführung und noch hoffentlich noch sorgenfreier.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
jo, kann ich auch bestätigen. wenn du die position des zweiten kb nimmst, solltest du sowohl bei 1-fach, als auch bei 2-fach keine probleme haben.
 
Super. Danke für die schnellen Antworten.

Was mich gleich schon zu den nächsten Fragen bringt 8-)

Wie sind eure Erfahrungen? Besser mit 2fach Kurbel und Umwerfer, oder mit nur einem Kettenblatt und dazu 'ne Kettenführung? Wenn nur mit einem Kettenblatt, wie viele Zähne fahrt ihr?

Bei meinem Freerider war das irgendwie einfacher: 36er Blatt + KeFü und passt.

Als denn.
 
Mega hat bei mir mittlerweile 1-fach mit 32er Blatt und 11-42er Kassette. Fehlt zwar ab und an noch ein schnellerer Gang aber den kann ich verschmerzen.Ist aber auch die Frage wo du so fährst womit du auskommst.
 
Genau das isses - die Umgebung bedingt die Übersetzungsbandbreite. Ich wäre mit 1fach aufgeschmissen, die Kriechgänge würden mir fehlen. Mag sein, dass jemand mit mehr Bumms in den Beinen mit 1fach überall hochbollert, aber dazu bin ich nicht gebaut.
22/36 mit 11-irgendwas-Kassette. Die Umrüstung auf 10fach gibts erst bei nem irreperablen Defekt.
 
Interessant, dass dein SX Trail geklemmt werden kann. Welches BJ? Habe einen Bekannten, bei dem das 2009er SX Trail nicht mit dem ProRide transportiert werden konnte.

Danke für Eure Antworten! :)


Es war das schöne ;) 2007er Größe S. Nur die Leitungen unterm Unterrohr musste man vorsichtig in die Klemmbacken "fummeln". SXT is lange weg.... Sry für OT, jetzt wieder back to Mega!
 
MO_Thor;11772957 schrieb:
Genau das isses - die Umgebung bedingt die Übersetzungsbandbreite. Ich wäre mit 1fach aufgeschmissen, die Kriechgänge würden mir fehlen. Mag sein, dass jemand mit mehr Bumms in den Beinen mit 1fach überall hochbollert, aber dazu bin ich nicht gebaut.
22/36 mit 11-irgendwas-Kassette. Die Umrüstung auf 10fach gibts erst bei nem irreperablen Defekt.
Genau so ist es!
Blind diesem 1fach Trend zu folgen kann am nächsten richtigen Anstieg oder Abfahrt für ein langes Gesicht sorgen, wenn einem die Übersetzung nicht mehr reicht.
Ich bin mal gespannt wie viele im Laufe der kommenden Saison wieder auf 2fach zurück rüsten ;)
 
eigenes Zitat zum gleichen Thema an folgender Stelle:
http://www.mtb-news.de/forum/t/x01-oder-x0.685145/#post-11760254
Die meiste Zeit fuhr ich die XX1 am 2012er mega...


Seit über `nen Jahr fahre ich die XX1 und bin sehr zufrieden.
Weniger Technik / Gewicht / geschalte - einfach rauf und runter schalten ist schlicht "Narrensicher" und entspannend.
Anfangs fuhr ich im fränkischen "Mittelgebirge" alles mit den 32er KB (26" Rad´l) und irgendwann "meckerten" meine Knie ein wenig.
Mittlerweile ist das 30er KB genau richtig. Erfahrungen mit 27,5" Rad´l werde ich erst noch sammeln,
vermutlich passt dann wieder das 32er KB...
Bei Touren in den echten Bergen (Alpen) wünschte ich mir das 28er KB.
Da ich aber schieben und gehen als vollwertige Handlungsalternative ansehe, war die Übersetzung kein wirkliches Problem.
Ich habe nicht den Ehrgeiz mich jede Steigung wie ein Hamster im Laufrad hinauf zu pressen...
Natürlich "fehlt" der eine oder andere Gang im Vergleich mit einer 2fach Schaltung - aber daran gewöhnt man sich.
Am komfortabelsten ist es für mich, wenn der Unterschied zwischen KB und Ritzel (im leichtesten Gang) 12 Zähne beträgt (10 gehen auch noch).
Für 1x11fach Unschlüssige einfach der Tipp: am bekannten ordentlichen Berg + auf das kleine KB schalten und hinten eben maximal nur das Ritzel wählen welches 12 Zähne mehr hat als das kleine KB. Wer damit klar kommt, wird sich an 1x11 gewöhnen können.
Das ist natürlich kein Ritzelrechner oder eine Wissenschaft - funktionierte bei mir aber um heraus zu finden, ob sich die Investition lohnt.
 
Soo, meines ist nun auch endlich fertig.. Ein 34er Kettenblatt ist noch unterwegs, sonst erstmal nichts mehr..
large_DSC06823.JPG
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken in mein 13er Mega einen Vivid R2C einzubauen.
Aktuell ist der Monarch+ mit Tune L/L verbaut.
Sollte ich den Vivid R2C auch in L/L nehmen oder passt da auch M/M?
Dachte bei Stahlfederdämpfer gibt es kein Tune, weil das über die Federhärte geregelt wird??

Danke
 
Zurück
Oben Unten