Nukeproof Mega

1x10 geht auch sehr gut! 32*11-42 mit Shimano XT Kassette + 15er Ritzel + 42er Mirfe-Ritzel mit modifizierem Deore S+ Schaltwerk, Saint trigger und Absolute-Black Narrow wide KB. ;)
 
1x10 nicht, aber 1x9 hätte ich im Angebot... Geht gut!
Was für eine Kassette fährst du?

1x10 geht auch sehr gut! 32*11-42 mit Shimano XT Kassette + 15er Ritzel + 42er Mirfe-Ritzel mit modifizierem Deore S+ Schaltwerk, Saint trigger und Absolute-Black Narrow wide KB. ;)
Mit welcher Kurbel fährst du das Kettenblatt? Würde gern meine NOIR 3-fach Kurbel weiter nutzen, bin mir aber mit der Kettenlinie nicht sicher.
 
Im alten mega ging mit SRAM alles (9 / 10 / 11 fach).
10 fach mit Noir Kurbel (Bash / 32er / und das 24er war auch noch dran zum manuellen umlegen)
...man muss halt das 40 / 42er Ritzel verbauen das zur Kassette passt.

Da mein mega aufgelöst wurde fahre ich mit meinen alten Lapierre 513
die Kombination 10fach mit 42er "The Extended Range (EX) 42t Cog"
in einer "SRAM PG-1070-Kassette" und um den Schaltsprung nicht zu grob werden zu lassen
mit einen 15er aus einer "SRAM 990-Kassette". Angetrieben von einer SRAM PowerChain 1071.

Der Ritzel Mix soll eigentlich NICHT funktionieren,
ein bischen 9fach mit 10fach und 42er Ritzel,
funzt aber doch. Die meisten Teile hatte ich schon.

Das SRAM X0 TYPE 2 (medium) Schaltwerk kann das Ganze ohne weitere Veränderung schalten.
Nach manuellen Umlegen auf das 24er KB bleibt die Kette sogar soweit gespannt, das man sich problemlos den Berg raufschrauben
kann (so was macht man dann natürlich für Aufstiege die etwas länger dauern...).


An der Noir Kurbel hängt immer noch der Hope Bash und das 24er Blatt.
Dazwischen das 32er KB "The Dual Width Guidering M".

Das Guidering hält nicht nur die Kette in der Spur, sonder man kann ohne
irgendwelche "Beilagscheiben" die Kettenlinie durch entsprechende Kettenblatt Montage
ausrichten.

http://bythehive.com/e-thirteen/components/extended-range-ex-cog/
http://bythehive.com/e-thirteen/components/guideringm104/
 
1x10 funzt sehr gut.
XT Kassette 11-36+ Mirfes 42er, 15er und 17er durch 16er Ritzel ersetzt
Schaltwerk X9 Type 2 mit X9 Trigger
Kurbel XTR (970) mit 32er XT und KeFü MRP AMg (noch, da bisher kein NW, weil ich diverse KB probiere - ein 32er NW wird wohl folgen)
 
dem schließe ich mich an

Möchte jetzt mein Nukeproof Mega 275 mit neuen Antrieb ausstatten 1x10 soll´s werden.
Dachte dabei an
- XTR 980 Kurbel mit 32 KB
- mit AB Kassettenadapter 13-40
- XTR Schaltwerk
- Kettenführung e13

jemand Erfahrung verbesserungsvorschläge ?
 
@Zauber-flo ja XT Kasette mit AB Ritzel und das 17er raus.
Das 11er raus zu schmeißen ist völliger Unsinn und ich habe keine Ahnung was sich Absolute Black dabei denkt. Die Bandbreite nach oben zu erweitern um sie nach unten zu begrenzen is bescheuert, auch wenn die AB Teile echt gut funktionieren
 
Sehr schöner aufbau!
xyxthumbs.gif
Fahre mein xl mega ebenfalls mit totem.

schick isses ja, aber harmoniert das denn?
 
Beim X9 (und ich denke auch bei den anderen Sram Schaltwerken) ist von Haus aus schon eine Excentrität ala Rad Cage eingebaut. Zumindest haben das meine Type2 Schaltwerke alle.
Hatte jetzt auch an nem anderm Rad mal wieder Shimano mit Rad Cage getestet, kam aber nicht an die Performance von dem 1x10 am Mega ran. Daher gabs auch hier wieder Sram.
 
Hier mal mein Mega..ist ein Large von 2012

1810480-k0caoelfgb83-dsc09012rtet-large.jpg



Hat jemand zufaellig nen RS Monarch Plus Debon Air mal drin verbaut und kann mal sagen wie das teil von Werk aus läuft? Hab ausser den Fox bis dato noch kein vergleich...
 
Hat jemand zufaellig nen RS Monarch Plus Debon Air mal drin verbaut und kann mal sagen wie das teil von Werk aus läuft? Hab ausser den Fox bis dato noch kein vergleich...

Moin, hatte bei mir einen Monarch DebonAir RT3 drin, der lief echt gut in dem Rad, hat meiner Meinung nach am besten funktioniert. Hatte vorher einen Roco, einen normalen Monarch und einen DBAir drin.
Wie es mit einem Monarch Plus ist kann ich nicht sagen, der RT3 hat mir vollkommen gereicht.

Cheers! :bier:
 
Monarch Plus ging ganz gut im Mega, find aber den DB Inline noch besser. Monarch+ wird dann demnächst auch mal verkauft bei Interesse.
 
Ich war gestern zu faul ausführlicher zu schreiben. Ich meinte damit dich, da ich dich zu den leichtgewichtigeren Bikern zähle. Da kann man natürlich z. B. am LRS sehr gut Gewicht sparen. Nimmst du mir nicht übel, oder? ;) Schickes Mega! Ich muss auch noch mal Foddos mit den Updates machen
 
Nimmst du mir nicht übel, oder?

... natürlich nicht :)

Klar, mit 60kg Fahrergewicht kann man natürlich ganz anders aufbauen, als mit 100kg...

Tut aber beim Mega eigentlich auch nichts zur Sache - das Bike ist eben einfach Mega, ob es nun 13kg oder 15 kg (gut, bei 15 kg muss man sich eben ein bisschen mehr anstrengen ;) ) wiegt - es macht einfach Höllenspass :D
 
Zurück
Oben Unten