Nukeproof Mega

Servus,
hab gerade ein kleines Problemchen an meinem 2014er Nukeproof Mega TR festgestellt...
Hat bei der letzten Fahrt angefangen komisch zu knarzen, also heute mal den Hinterbau angeschaut um die Lager nachzufetten.
Das kann ich mir wohl sparen :wut: dabei hat das Bike erst eine neue Gabel und n neuen LRS bekommen :spinner:
Von den Lesern hier hat nicht zufällig noch jemand einen Satz intakte Kettenstreben übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, fährt jemand ein Mega 290 mit 175 Kurbel?
Nukeproof verbaut eine 170er Kurbel, aber das ist mir zur kurz und ich habe - rein zufällig natürlich - eine 175er Carbon Kurbel übrig :D

Ich fahre mein 290 mit einer 175er Kurbel, hab die Kurbel aus dem EX-Bike übernommen. Fahre das Mega mit wenig SAG ( um 20% ), da ich ein "poppiges" Fahrwerk bevorzuge. Damit hab ich selbst auf wurzeligen Trails sehr wenig Probleme mit Pedalaufsetzern :)
 
Ich fahre mein 290 mit einer 175er Kurbel, hab die Kurbel aus dem EX-Bike übernommen. Fahre das Mega mit wenig SAG ( um 20% ), da ich ein "poppiges" Fahrwerk bevorzuge. Damit hab ich selbst auf wurzeligen Trails sehr wenig Probleme mit Pedalaufsetzern :)

Dein Ex-Bike ist ebenfalls ein Coal, wa :D
Danke für den Hinweis mit dem Sag, wäre jetzt erstmal bei 30 gestartet. Aber wenn es mit 20 gut poppt und Spaß macht (ich lass das einfach mal so stehen), why not :bier:
 
Jup, war ein Caol :) Ehrlich gesagt trauere ich ihm etwas nach, fand den Hinterbau stimmiger als jetzt beim Mega. Ich war einfach neugiereig auf ein 29er mit abfahrtslastiger Geo, deswegen ist es ein Mega geworden. Wenn es das Glen vor einem Jahr gegeben hätte, hätte ich das bestellt. Aber ist ein wenig Off-Topic ;)

Zum Mega: Ich fahre es mit einem Fox X2 und hätte gerne etwas mehr Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich. Deswegen fahre ich die HS-Druckstufe weit geschlossen und mit wenig Sag, allerdings muss ich zugeben dass die Trails hier in der Gegend sehr flowig sind und ich es deswegen eher "poppig" bevorzuge. Bei groben Strecken fahre ich etwas mehr Sag, dann bügelt das Mega schon ganz ordentlich :)
 
Jup, war ein Caol :) Ehrlich gesagt trauere ich ihm etwas nach, fand den Hinterbau stimmiger als jetzt beim Mega. Ich war einfach neugiereig auf ein 29er mit abfahrtslastiger Geo, deswegen ist es ein Mega geworden. Wenn es das Glen vor einem Jahr gegeben hätte, hätte ich das bestellt. Aber ist ein wenig Off-Topic ;)

Zum Mega: Ich fahre es mit einem Fox X2 und hätte gerne etwas mehr Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich. Deswegen fahre ich die HS-Druckstufe weit geschlossen und mit wenig Sag, allerdings muss ich zugeben dass die Trails hier in der Gegend sehr flowig sind und ich es deswegen eher "poppig" bevorzuge. Bei groben Strecken fahre ich etwas mehr Sag, dann bügelt das Mega schon ganz ordentlich :)

Last ist halt eine Bank, da machste nix. Aber nach Herb 160 und Coal wollte ich mal was Anderes fahren. Ok, dazwischen gabs noch ein Codeine, das ist aber am Gardasee verschütt gegangen. Irgendwie waren die Geräte alle immer zu kurz, aber es gab ja nichts längeres. Damals...
Hab mir auch die Factory Variante des 290 rausgelassen und diverse Teile geändert. Das Coal geht dann die Tage mit dem XT Geraffel vom Mega inne Bucht rein. Für alles was halbwegs flowig ist, habe ich mein Chameleon. Da macht es eigentlich für mich Sinn, das Mega schon als Bügeleisen abzustimmen. Die Saisson wird zeigen, wohin die Reise geht. Auf jeden Fall schonmal gut zu wissen, dass es hier einen Experten mit X2 Expertise gibt :bier:
 
Auf jeden Fall schonmal gut zu wissen, dass es hier einen Experten mit X2 Expertise gibt :bier:

Hehe, leider bin ich alles andere als ein X2 Experte ;)
Die richtige Einstellung des Dämpfers ist schon recht komplex, dafür muss man sich Zeit nehmen, einen Trail mehrfach fahren und mit den Einstellungen experimentieren um ein Gefühl dafür zu bekommen. Am besten klappt das im Bikepark, da spart man sich die Energie des rauf tretens.

Mit dem Basis Setup von Fox bin ich leider nicht so gut klar gekommen. Wie gesagt war mir der Dämpfer zu weich. Das Coal bin ich mit einem Cane Creek Double Barrel Coil gefahren, der auch recht straff abgestimmt war. Das Coal ließ sich damit enorm gut springen, da tu ich mich mit dem Mega deutlich schwieriger. Aber dafür hat es andere Qualitäten :)

Hast du ein 2019er Factory ? Das gefällt mir optisch und ausstattungstechnisch deutlich besser als mein 2018er.
 
Hehe, leider bin ich alles andere als ein X2 Experte ;)
Die richtige Einstellung des Dämpfers ist schon recht komplex, dafür muss man sich Zeit nehmen, einen Trail mehrfach fahren und mit den Einstellungen experimentieren um ein Gefühl dafür zu bekommen. Am besten klappt das im Bikepark, da spart man sich die Energie des rauf tretens.

Mit dem Basis Setup von Fox bin ich leider nicht so gut klar gekommen. Wie gesagt war mir der Dämpfer zu weich. Das Coal bin ich mit einem Cane Creek Double Barrel Coil gefahren, der auch recht straff abgestimmt war. Das Coal ließ sich damit enorm gut springen, da tu ich mich mit dem Mega deutlich schwieriger. Aber dafür hat es andere Qualitäten :)

Hast du ein 2019er Factory ? Das gefällt mir optisch und ausstattungstechnisch deutlich besser als mein 2018er.

Haha, na das mit dem Experten kann ja noch werden ;)
Habe im Coal den Coil IL verbaut. Die Abstimmung habe ich damals mit der App gemacht, aufm Hometrail. Das ging sehr gut und flott. Aber man muss sich die Zeit nehmen. Ein Bikepark wäre dafür natürlich ideal, keine Frage!
Ansich kann ich mir recht gut erklären, welche Einstellung was genau beeinflusst. Werde beim X2 auch mit dem Basis Setup starten und mich dann rantasten. Zumindest die Einsteller sind ja schonmal sehr bedienfreundlich angebracht. Da kann man auf dem Trehlo ganz gut rumbasteln.

Ist ein 2019er, richtig. Habe ein paar goldene Teile, Schrauben usw. vom Coal übernommen und passend zum Dämper einige der Horizon Teile (Vorbau, Pedale, Sattelklemme) in Kupfer verbaut. Naben von Hope in raw. War mir unschlüssig ob das wirklich so geil kommt, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber es passt optisch sehr gut zusammen. Und mein Görl ist auch begeistert :D
Schlussendlich muss es gut fahren... aber eine schöne Optik schadet ja nicht. Werde ein paar Bilder einstellen, wenn es fertig ist.
 
Servus,
hab gerade ein kleines Problemchen an meinem 2014er Nukeproof Mega TR275 festgestellt...
Hat bei der letzten Fahrt angefangen komisch zu knarzen, also heute mal den Hinterbau angeschaut um die Lager nachzufetten.
Das kann ich mir wohl sparen :wut: dabei hat das Bike erst eine neue Gabel und n neuen LRS bekommen :spinner:
Von den Lesern hier hat nicht zufällig noch jemand einen Satz intakte Kettenstreben übrig?
2365400-ads1tw8fjt1r-p3190180-large.jpg
frag doch einfach mal bei Nukeproof an!
eventuell können die dir weiterhelfen auch wenn die Garantie ausgelaufen ist
vielleicht gibt es ja auch ein günstiges Angebot für einen neuen Rahmen
fragen kostet nichts und schlimmsten Falls sind es 10Min vergebliche Mühe sich eine Anfrage auf Englisch zusammen zu kratzen.
Das Bild dazu, das ist ja aussagekräftig genug.
 
Ich konnte nun auch ein 29" Mega kurz um einen Block fahren.
Bin begeistert wie gut sich das fahren lässt, bin nun echt am überlegen ob mein nächstes nicht doch ein 29" werden soll, vorallem sieht das factory in echt besser aus als auf den Fotos.
War eigentlich richtig verschossen in das grüne 275 Factory Modell...

Jetzt noch Zeit finden und das 29er auf meinen 2 Haupt-Trails testen.

Wie ist das nun mit den beiden Hinterbauten, der vom 29 soll ja störrischer sein als der vom 27" welcher alles wegbügelt?
 
frag doch einfach mal bei Nukeproof an!
eventuell können die dir weiterhelfen auch wenn die Garantie ausgelaufen ist
vielleicht gibt es ja auch ein günstiges Angebot für einen neuen Rahmen
fragen kostet nichts und schlimmsten Falls sind es 10Min vergebliche Mühe sich eine Anfrage auf Englisch zusammen zu kratzen.
Das Bild dazu, das ist ja aussagekräftig genug.
Das hab ich sowieso gleich gemacht..
Kam aber zurück dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Kein Angebot für Crash Replacement sondern der Hinweis dass man das doch vielleicht schweissen könnte.
 
Das hab ich sowieso gleich gemacht..
Kam aber zurück dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Kein Angebot für Crash Replacement sondern der Hinweis dass man das doch vielleicht schweissen könnte.
das ist natürlich sch....ade :(
klar kann man das schweißen (lassen)
aber ich pers. habe bei so was oft kein Vertrauen mehr in den Rahmen
dann lieber ein passenden Ersatz suchen an den alle Anbauteile passen und umbauen
 
Wollte an meinen Mega290 eine 203er Scheibe hinten verbauen mit diesem Adapter.
IMG_2582.JPG


IMG_2581.JPG

Leider fehlt da noch einiges. Welchen Adapter bräuchte ich eigentlich?
 

Anhänge

  • IMG_2582.JPG
    IMG_2582.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 326
  • IMG_2581.JPG
    IMG_2581.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 320
na ganz toll, hat mir einer im bikemarkt einen dämpfer verkauft mit der falsche einbaulänge... cane creek db inline... 190x51... kann ich den trotzdem in meine nukeproof mega 2012 verwenden oder eher suboptimal wegen der geometrie?
 
ok.. bin nach dem einbau auch recht zufrieden..steilerer lenkwinkel, tieferes tretlager.. fühlt sich gut an mit meinen 1,70m auf dem M rahmen!

und die 6mm federweg.. hm.. weiß nciht..dann lieber einen vernünftig einstellbaren dämpfer =)
 
ok.. bin nach dem einbau auch recht zufrieden..steilerer lenkwinkel, tieferes tretlager.. fühlt sich gut an mit meinen 1,70m auf dem M rahmen!

und die 6mm federweg.. hm.. weiß nciht..dann lieber einen vernünftig einstellbaren dämpfer =)
Steilerer LW durch kürzeren Dämpfer? Wohl eher flacher oder was hat der original Dämpfer an Länge/Hub?
 
Zurück
Oben Unten