Nukeproof Mega

2381459-q1k9ts3tb7qm-img_20190509_220524-large.jpg

Wiederbelebt.
 
Wie ist der Halter von der Trinkflasche befestigt?
Hab mit carbon matten einen abdruck vom Oberrohr gemacht und darauf einen Fidlock halter geklebt. Das ganze dann mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
Bist du zufrieden mit dem DVO Jade Dämpfer im Mega? Wie hast du die grünen Elemente silber bekommen?
Das Grün hab ich mit abflussreiniger entfernt da ich ihn zum Servive und umshimmen eh zerlegt hab.
Ganz gut bis jetzt bin aber erst zwei mal gefahren und noch am einstellen...
Ist allerdings ein 216er mit Offsetbuchsen und auf 58mm Hub gegrenzt. Also ca 213mm Einbaulänge.
Damit ist das Tretlager ca 6-8mm höher und Federweg auch 6-8mm mehr.
 
welchen Dämpfer hast du eingebaut? Bin für mein Mega auch noch auf der Suche...

Das ist ein 2014er Monarch plus RC3 high volume in 200x57mm mit L/L tune. Home debon air.
Ich fahr den gleichen mit M/M auch im reign und bin auch sehr zufrieden. MMn. geht er besser als die neueren Monarchs.
 
Nochmal etwas schönere Fotos
np5.jpg
np6.jpg
np4.jpg
np3.jpg
np2.jpg
np1.jpg


Nukeproof Mega 290 L
MRP Ribbon Coil
DVO Jade 216*63 mit offsetbuchsen und Hubbegrenzung somit ca 212*56 mit 600er Titanfeder
Works -1,5° Steuersatz
350er Naben mit EX511 Felgen
Shorty Maxxgrip und DHF Dual in DH
XT Bremsgriffe mit Zee und SLX Sattel, TRP Scheiben
GX Schaltung
Hope Kurbel mit 32er oval
DMR Defi Vorbau
Nukeproof Carbon Lenker mit DMR Deathgrip
Oneup 170mmm Stütze mit Wolftoothremote
SQ Lab Sattel
16,3kg
 
Nochmal etwas schönere Fotos
Anhang anzeigen 877323Anhang anzeigen 877324Anhang anzeigen 877322Anhang anzeigen 877321Anhang anzeigen 877320Anhang anzeigen 877319

Nukeproof Mega 290 L
MRP Ribbon Coil
DVO Jade 216*63 mit offsetbuchsen und Hubbegrenzung somit ca 212*56 mit 600er Titanfeder
Works -1,5° Steuersatz
350er Naben mit EX511 Felgen
Shorty Maxxgrip und DHF Dual in DH
XT Bremsgriffe mit Zee und SLX Sattel, TRP Scheiben
GX Schaltung
Hope Kurbel mit 32er oval
DMR Defi Vorbau
Nukeproof Carbon Lenker mit DMR Deathgrip
Oneup 170mmm Stütze mit Wolftoothremote
SQ Lab Sattel
16,3kg
Wie machen sich die TRP Scheiben mit ZEE (Welche Bremsbeläge?)?
 
Sehr cooles Mega @dani08051991

Bist du das Rad vorher mit normalen Steuersatz gefahren, oder hast du direkt den Winkelsteuersatz montiert?
Kannst du was dazu sagen wie sich das Fahrverhalten ändert?

Das würde mich auch interessieren. Hatte bisher noch nie das Verlangen nach einem flacheren LW.
Meine irgend ein Tester hatte mal einen flacheren LW ausprobiert und war dann aber doch zum Originalen zurück gekehrt.
 
Diese Scheiben fahre ich am HT mit MT5/4. Originale Beläge und Trickstuff, verhalten sich unauffällig und machen, was sie sollen.
Dürfte mit ner Shimano Bremse also ähnlich sein.
Als die Scheiben neu waren hat es bei mir manchmal etwas geruckelt aber nichts wildes. Jetzt sind sie unauffällig, machen was sie sollen.
Beläge warn glaub ich mal Koolstop und einmal original Shimano...
 
Hallo zusammen,

will mich zum Geburtstag selbst beschenken und bin auf der Suche nach einem neuen Dämpfer (200x57) für mein 2012er Mega.

Hab mir schon ein paar Beiträge durchgelesen und schwanke zwischen folgenden Dämpfern:
  • DVO Topaz T3 Air
  • CCDB IL Air
  • CCDB IL Coil

Fährt jemand von euch solch ein Teil im Mega und kann kurz seine Erfahrung damit posten.
 
Die TRP Scheiben sind ebenfalls auf 1.5mm Mindeststärke ausgelegt.

Fahre die auch am Mega 290 weil ich sie noch rumliegen hatte.
Ansonsten benutze ich die Shimano RT66, ich merke kaum einen Unterschied.
Ob die TRP Länger halten kann ich nicht sagen.
 
Sehr cooles Mega @dani08051991

Bist du das Rad vorher mit normalen Steuersatz gefahren, oder hast du direkt den Winkelsteuersatz montiert?
Kannst du was dazu sagen wie sich das Fahrverhalten ändert?
Servus sry vergessen zu antworten. Ja bin ich wird etwas laufruhiger und enge Kurven werden etwas schwieriger. Mir gefällt es so besser ist aber Geschmacksache.
Der Lenkwinkel ist allerdings nicht wirklich 1,5° flächer sondern nur ca 1° da durch den längeren Dämpfer der Winkel etwas steiler und das Tretlager etwas höher wurde.
 
Also hast du die mMn sehr gute und ausbalancierte Geometrie komplett vermurkst, damit du etwas mehr Federweg hast (den ich bisher nicht vermisst habe)?
Oder hast du die Überlegungen von den Nukkepruff Jungens weitergedacht und die Geo verbessert?
 
Also hast du die mMn sehr gute und ausbalancierte Geometrie komplett vermurkst, damit du etwas mehr Federweg hast (den ich bisher nicht vermisst habe)?
Oder hast du die Überlegungen von den Nukkepruff Jungens weitergedacht und die Geo verbessert?
Muss ja nicht dir passen oder? Federweg ist ziemlich gleich wie davor weil der Hub begrenzt ist.
 
Zurück
Oben Unten