Nukeproof Mega

Ah ok, dann stimmen die Angaben hier wohl nicht:
https://www.chainreactioncycles.com...ountainbike-rahmen-29-zoll-2019/rp-prod197555
2019 ist dann wohl ein 210x55 noch drin?

Grüße

MAster
Die Angaben sind komplett falsch. Bei der Rahmen Beschreibung steht 275, bei der Laufradgröße steht 29" Siehe Screenshot

4BDDAB9D-9A8A-4C00-A8BA-F063F4FE4255.png
 
Die Frage ist halt was alles nicht stimmt, neben dem offensichtlichen . Aber ich denke das Experiment spare ich mir ...
Leider konnte ich die Geo Daten des 19/20er Mega 290 auf der Homepage nicht mehr finden. Hab mir allerdings vor 2 Jahren den Katalog herunter geladen. Hier die Screenshots vom 290er Modell vor 2020

13365AFC-7238-4412-AF44-2AF6A340F105.png


F6962BD6-CD69-434E-A43A-0CB05C487BE8.png


Evtl. schlecht erkennbar. Kann das Dokument auch gerne per Email versenden. Bei Interesse PN.

Gruß Andi
 
Ich fahre im mom ein 2018er capra in xxl und bin an dem Rahmenset auch interessiert.
XL ist bei np noch einen ticken größer als xxl bei yt. Seh ich das richtig?
 
Ne, die wurden verändert, u.a. längerer Dämpfer.

Fahre das 2019er ohne Probleme mit 44mm Offset, am Anfang hat man kurz was gemerkt, aber dann ging es echt gut.
Spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Marzocchi Coil Gabel zu verbauen, die gibt es allerdings nur mit 44mm Offset, alternative normale Gabel kaufen und auf coil umbauen.
Zu meine Frage wie hat sich das Fahrverhalten geändert?
 
Spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Marzocchi Coil Gabel zu verbauen, die gibt es allerdings nur mit 44mm Offset, alternative normale Gabel kaufen und auf coil umbauen.
Zu meine Frage wie hat sich das Fahrverhalten geändert?
Geht es um das 29er oder 275er?

Meine Fox 36 hat 44mm Offset. Die Lyrik davor hatte 42, Rahmen einzeln gekauft und Gabel war vorhanden. Merke keinen Unterschied am 275er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Marzocchi Coil Gabel zu verbauen, die gibt es allerdings nur mit 44mm Offset, alternative normale Gabel kaufen und auf coil umbauen.
Zu meine Frage wie hat sich das Fahrverhalten geändert?

Hab von 51mm Offsett auf 44mm, geleichzeitig aber auch von 170mm auf 160mm Federweg gewechselt, ergibt ein wenig spritzigeres, direkteres Fahrverhalten, ist aber wahrscheinlich der Kombination aus beiden Veränderungen geschuldet.

P.S. Vorbau wurde auch kürzer...
 
Geht es um das 29er oder 275er?

Meine Fox 36 hat 44mm Offset. Die Lyrik davor hatte 42, Rahmen einzeln gekauft und Gabel war vorhanden. Merke keinen Unterschied am 275er.
Hab vergessen. 29er XL 2019er.
Hab Winkelsteuersatz drin, bringt viel Stabilität in den Kurven. Deswegen habe ich bedenken, wenn offset kürzer wird, dass es unruhig wird.
 
Ihr müsst beide grüne Linien betrachten. Wichtig ist, wo diese beide Linien auf dem Boden auftreffen. Hier sieht man, dass mit einem grossen Offset die Vertikale durch die Achse dichter an den Aufpunkt der Gabel heran rückt. Dieser Abstand wird als Nachlauf (Trail) bezeichnet. Je kürzer der Nachlauf, desto weniger stabil aber dafür agiler. Die schwarze Linie zeigt jetzt die Vertikale für eine Gabel mit kürzerem Offset. Wie zu sehen, wird dadurch der Nachlauf grösser und das Fahrverhalten wird stabiler.
Dem gegenüber verkürzt sich der Radstand und damit wird das Fahrverhalten wieder etwas agiler.
Wenn man sich anschaut, wieviel der Offset prozentual auf den Radstand oder den Nachlauf ausmacht, denke ich, dass der Effekt des kürzeren Radstandes zu vernachlässigen ist.
Wichtiger wird dann sein, wie die Lenkkräfte in die Nabe eingeleitet werden, wie das Rad in die Kurve kippt, etc.

Knolly hat auf seiner Homepage (beim Fugitive LT ganz unten) die Einflüsse recht gut beschrieben. Zumindest geh ich davon aus, dass Sie die Bikes auch mit den unterschiedlichen Gabeln gefahren sind. Ich denke schon, dass es ein Parameter ist, um das Bike in die eine oder andere Richtung zu tunen. Wie stark man diesen Effekt schlussendlich wirklich merkt, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, die Unterschiede werden eher recht subtil sein.
 
Ein Bike dass eine Federgabel mit einem Offset von 51mm besitzt, hat doch einen größeren Radstand als eins mit 46mm Offset (bei gleichem Hub). Oder nicht?
 
ah ok, welche Sattelstütze nutzt du und wie tief ist diese im Sitzrohr versenkt, bzw. steht raus?

Ich fahre Rahmengröße L ( 460 mm Sitzrohr ) mit einer 170er Reverb. Die Reverb kann ich noch rund 1 cm versenken. Allerdings gibt es einige Stützen die nicht so hoch bauen, war eher Zufall dass die 170er nahezu perfekt passte :)
Außerdem fahre ich Clickpedale, daher stehe ich etwas höher als auf Flats.
 
Ihr müsst beide grüne Linien betrachten. Wichtig ist, wo diese beide Linien auf dem Boden auftreffen. Hier sieht man, dass mit einem grossen Offset die Vertikale durch die Achse dichter an den Aufpunkt der Gabel heran rückt. Dieser Abstand wird als Nachlauf (Trail) bezeichnet. Je kürzer der Nachlauf, desto weniger stabil aber dafür agiler. Die schwarze Linie zeigt jetzt die Vertikale für eine Gabel mit kürzerem Offset. Wie zu sehen, wird dadurch der Nachlauf grösser und das Fahrverhalten wird stabiler.
Dem gegenüber verkürzt sich der Radstand und damit wird das Fahrverhalten wieder etwas agiler.
Wenn man sich anschaut, wieviel der Offset prozentual auf den Radstand oder den Nachlauf ausmacht, denke ich, dass der Effekt des kürzeren Radstandes zu vernachlässigen ist.
Wichtiger wird dann sein, wie die Lenkkräfte in die Nabe eingeleitet werden, wie das Rad in die Kurve kippt, etc.

Knolly hat auf seiner Homepage (beim Fugitive LT ganz unten) die Einflüsse recht gut beschrieben. Zumindest geh ich davon aus, dass Sie die Bikes auch mit den unterschiedlichen Gabeln gefahren sind. Ich denke schon, dass es ein Parameter ist, um das Bike in die eine oder andere Richtung zu tunen. Wie stark man diesen Effekt schlussendlich wirklich merkt, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, die Unterschiede werden eher recht subtil sein.
Ich konnte das jetzt mal bei 650b testen. M. M. funktionierte mein Rahmen (kein Mega) mit dem kurzen 38mm Offset nicht. Beim einlenken hatte ich auf einmal ein sehr nervöses wegkipp Gefühl ab einem bestimmten Lenkwinkel.
 
Ein Bike dass eine Federgabel mit einem Offset von 51mm besitzt, hat doch einen größeren Radstand als eins mit 46mm Offset (bei gleichem Hub). Oder nicht?
Ja, ist richtig, aber:
Durch den flachen Lenkwinkel sind 5 mm mehr Offset nicht 5 mm mehr Radstand
Bei Radständen um 1000 - 1200 mm sind 5 mm mehr oder weniger sowieso homöopathisch.
 
ja, aber:
Kleinerer Offset = größerer Nachlauf = mehr Laufruhe.
Die Unterschiede beim Nachlauf dürften sich deutlicher auswirken als beim Radstand.
 
Zurück
Oben Unten