Nukeproof Mega

Hey Leute, ich habe die Tage mein Spindrift CF 2021 verkauft (aus privaten/ finanziellen Gründen) für ca. 3.700€ und nun ein Mega 290 Comp aus 2020 neu bestellt von wigglesport. Für 2229€ find ich das ganz ok ausgestattet. Bin mal gespannt wie sich das Mega 290 im direkten Vergleich zum Spindrift fährt.
 
Hey Leute, ich habe die Tage mein Spindrift CF 2021 verkauft (aus privaten/ finanziellen Gründen) für ca. 3.700€ und nun ein Mega 290 Comp aus 2020 neu bestellt von wigglesport. Für 2229€ find ich das ganz ok ausgestattet. Bin mal gespannt wie sich das Mega 290 im direkten Vergleich zum Spindrift fährt.
Welcome to the Family. :)
Also ich denke wir. Du wirst sicherlich auf deine Kosten kommen und aufs Gewicht. Wie war denn dein spindrift ausgestattet?
 
Welcome to the Family. :)
Also ich denke wir. Du wirst sicherlich auf deine Kosten kommen und aufs Gewicht. Wie war denn dein spindrift ausgestattet?

Danke :) ich denke auch!!
Zeb select + 180mm
Super deluxe coil select 180mm
Stans no tubes s1 laufräder auf propain naben
Sram gx 1x12
Magura mt5
Bikeyoke revive 185mm
Mit pedalen knapp über 16kg.. ziemlich heavy für carbon. Aber ja, liegt an der günstigen Ausstattung denk ich.

Carbon rahmen ist mega schön ausgearbeitet und fährt sich echt gut. Aber: lager sind ne Katastrophe.
 

Anhänge

  • F3209ED6-16C2-4AA5-BD3D-D02759970897.jpeg
    F3209ED6-16C2-4AA5-BD3D-D02759970897.jpeg
    657,8 KB · Aufrufe: 88
Naja so billig finde ich die Ausstattung garnicht. Würde ehr sagen gesundes Mittelfeld. Also da ist die SX Gruppe aufjedenfall nicht besser vom Mega. Und vor allem nicht leichter.
Die Zeb und der Coil Ballern halt gut rein würde ich sagen.
 
Naja so billig finde ich die Ausstattung garnicht. Würde ehr sagen gesundes Mittelfeld. Also da ist die SX Gruppe aufjedenfall nicht besser vom Mega. Und vor allem nicht leichter.
Die Zeb und der Coil Ballern halt gut rein würde ich sagen.
Das Mega ist deutlichst schlechter ausgestattet- das ist klar. Da wir aber einen finanziellen engpass hatten und ich mein hobby nicht aufgeben wollte für diese saison, musste ein etwa 1.500€ günstigeres bike her.
Ich denke mit ner besseren bremse kann man das mega ganz gut fahren. Das spindrift war aber auch mit abstand das beste bike auf dem ich je saß (davor nur bulls copperhead hardtail, yt jeffsy, Bergamont Straitline).

Mir gefällt die optik und die Geo vom alten Mega übrigens besser als die des neuen Mega‘s weshalb ich froh bin, noch eins bekommen zu haben. Jetzt muss nur der brexit zoll noch mitspielen😂🤟🏼 Ich berichte mal wenns da ist und ich einen fahreindruck habe!

Und zur Ausstattung vom spindrift:
Verglichen mit den profis hier im propain forum war das schlecht ausgestattet.
Die Zeb select + sei ja quasi unfahrbar im gegensatz zu ultimate oder fox 38.
Die Gx ebenfalls, also die shifter sollten mindestes xx1 sein. Lautdräder von stans kommen an kein bike, nur newmen...

Da fühlt man sich mit so ner kiste schon echt komisch. Mir war das aber immer egal, für mich sind 3.700€ so viel geld und das bike war sooo unfassbar gut (für mich), dass mir egal war, ob person XY nur ein 5.500€ bike fährt😌
 
Nicht falsch verstehen... Ich wollte dir das garnicht madig reden oder so. Am Ende ist jedes Bike und jede Ausstattung besser als das Hobby dran geben zu müssen.
Wichtig ist doch nur eine gescheite Basis. Investieren geht immer, wenn man mit dem Rad an sich klarkommt.

Ich mir gefällt mein Mega 275 von 2020 auch besser. Sieht weniger nach Santa Cruz am Tretlager aus.

Ich fahre selber auch nur eine Lyrik select+ und finde die aber nach dem Debon Air spring Upgrade echt super.
Ich schraube an sich gerne, aber ich glaube mir fehlt am ende auch die Geduld oder die Erfahrung das ich aktuell von einem Factory Fahrwerk profitieren würde.
 
An die Coil Fahrer:Innen hier im Mega Forum.
Hat jemand Erfahrungen mit den Tunes von den Coil Dämpfern? Ich hab gesehen, einige haben einen RS SD Coil und einen von Jade.
Worauf muss man genau achten? Könnte einen Öhlins TTX relativ günstig bekommen mit passendem Hub (230x62,5 für das Mega 290 2020 Comp Alu)

Hier die Daten:
  • Einbaumaß: 230 x 62,5 mm
  • Buchsen: 20 x 10 mm / –
  • Interner Tune: Zugstufe R20 / Druckstufe C40
  • Externe Einstellung der Highspeed-Druckstufe in 3 Positionen
  • Externe Einstellung der Highspeed-Zugstufe
  • Externe Einstellung der Lowspeed Zug- und Druckstufe
  • Gewicht: 450 g
  • Feder nicht enthalten.

Ich glaube der Stammt aus einem Commencal Meta 29.

Falls der nicht passt, was könnt ihr empfehlen? Habe mit Luftdämpfern nicht so gute Erfahrungen gemacht bei 1,88 und ü. 95KG..
 
An die Coil Fahrer:Innen hier im Mega Forum.
Hat jemand Erfahrungen mit den Tunes von den Coil Dämpfern? Ich hab gesehen, einige haben einen RS SD Coil und einen von Jade.
Worauf muss man genau achten? Könnte einen Öhlins TTX relativ günstig bekommen mit passendem Hub (230x62,5 für das Mega 290 2020 Comp Alu)

Hier die Daten:
  • Einbaumaß: 230 x 62,5 mm
  • Buchsen: 20 x 10 mm / –
  • Interner Tune: Zugstufe R20 / Druckstufe C40
  • Externe Einstellung der Highspeed-Druckstufe in 3 Positionen
  • Externe Einstellung der Highspeed-Zugstufe
  • Externe Einstellung der Lowspeed Zug- und Druckstufe
  • Gewicht: 450 g
  • Feder nicht enthalten.

Ich glaube der Stammt aus einem Commencal Meta 29.

Falls der nicht passt, was könnt ihr empfehlen? Habe mit Luftdämpfern nicht so gute Erfahrungen gemacht bei 1,88 und ü. 95KG..
Aftermarket Fox DHX2021 mit Rebound firm oder medium, Compression CM, Rezi.

Dann hast Du nicht das Affentheater mit dem Einschicken und umshimmen und kannst alles selber einstellen.

Sofern man genügsam ist oder einfach nur Glück hatte, was den tune angeht, kann sich die Sache mit den custom-tunes ne ganze Weile hinziehen mit dem umshimmen und dem hin und her schicken. Kein tuner der ehrlich ist wird Dir ne Garantie geben dass es es beim ersten mal passt!

Von Öhlins würde ganz weit Abstand nehmen! Da gibt es ledeglich ne bestimmte Anzahl an tunes und wenn Du dazwischen sein solltest, hast einfach Pech - das läuft dort nicht so wie bei EXT oder Anyrace, die Servicepartner dürfen nur das verbauen was Öhlins freigegeben bzw. im Angebot hat, ganz zu schweigen von der 3-pos-HSC was völliger Blödsinn ist und von den Preisen für den Service im Zusammenhang mit dem Umshimmen will gar nicht erst anfangen 😱
 
Meine Favoriten wären:

1) DHX2021
2) RS oder DHX<2021 Coil mit Anyrace oder MST
.
.
.
3) EXT (da kann man für 500€ Kaution einen Testdämpfer buchen und den 2 Wochen probefahren ☝️️, der wird selbstverständlich aufs Bike/Fahrer angepasst)

Push und Öhlins (aber auch EXT, wobei die dort deutlich mehr Freiheiten haben) sind so gesehen keine Tuner sondern einfach nur geschulte Fahradmechaniker die das machen (dürfen) was aus dem headquarter kommt. Für bestimmte Rahmen die in Zusammenarbeit mit diesen Firmen entwickelt wurden mag das prima funktionieren, aber Nukeproof gehört da (leider) nicht dazu.
 
Statt dem EXT würd ich noch den Fast Fenix in den Raum werfen.
Wäre auch ne Option, sofern man seinen Dämpfer gern nach Frankreich schicken will - oder gibt es einen Service dafür in DE?

Ein Kollege verzweifelt aktuell an den Sprachkenntnissen des EXT-Service-DE, dürfte mit nem Franzosen nicht besser werden als mit einem "Italiener" (auch nicht auf englisch) 🤷🏻‍♂️

Bei solchen "persönlich abgestimmt nach einem Gespräch" Geschichten sollte man auch die Sprachbarriere im Hinterkopf behalten. Da kann der Service noch so gut sein, wenn er einen nicht oder falsch versteht, bringt er auch nichts...
 
Wäre auch ne Option, sofern man seinen Dämpfer gern nach Frankreich schicken will - oder gibt es einen Service dafür in DE?

Ein Kollege verzweifelt aktuell an den Sprachkenntnissen des EXT-Service-DE, dürfte mit nem Franzosen nicht besser werden als mit einem "Italiener" (auch nicht auf englisch) 🤷🏻‍♂️

Bei solchen "persönlich abgestimmt nach einem Gespräch" Geschichten sollte man auch die Sprachbarriere im Hinterkopf behalten. Da kann der Service noch so gut sein, wenn er einen nicht oder falsch versteht, bringt er auch nichts...
Die Leute bei Fast können auch ganz gutes Englisch. Zumindest hab ich meinen so bestellt und Service bietet auch der Herr Klausmann an.
 
Danke euch für die Antworten @nollak und @senkaeugen . Ich denke die letzteren "Exoten" liegen fernab meines aktuellen Budgets. Werde mich dann wohl mal beim RS umschauen müssen, wenn der Öhlins nicht empfehlenswert ist. Hab jedenfalls ein bisschen was gelernt und dafür bin ich dankbar :) Und die teureren Dämpfer werden einfach dann mal in einer etwas besser situierten Zukunft wieder angedacht.
 
Den RS könntest du ja auch immer noch zu Mario geben wenns gar nicht geht. Sollte ja preislich auch noch unter EXT/FAST liegen und die Performance ist dann wahrscheinlich ähnlich.
 
Danke euch für die Antworten @nollak und @senkaeugen . Ich denke die letzteren "Exoten" liegen fernab meines aktuellen Budgets. Werde mich dann wohl mal beim RS umschauen müssen, wenn der Öhlins nicht empfehlenswert ist. Hab jedenfalls ein bisschen was gelernt und dafür bin ich dankbar :) Und die teureren Dämpfer werden einfach dann mal in einer etwas besser situierten Zukunft wieder angedacht.
Hab noch einen SD Coil RCT mit 230x65 hier rumliegen, der passt bei dir ja leider nicht, bzw. hat 2,5 mm mehr Hub.

Seit ich den DVO Topaz in meinem Mega 275 drin hab, vermisse ich weder den RS SD Air noch den SD Coil. Das Teil funktioniert für mich so gut im Mega, aktuell keine Änderungen nötig.
Der Preis von 399€ ist auch ganz fair, finde ich.

Das einzige was straffer sein könnte, ist die "Lock" Funktion. Da versinkt der Dämpfer leider im Sag. Soll ja beim Jade X nicht so sein.
 
Hab noch einen SD Coil RCT mit 230x65 hier rumliegen, der passt bei dir ja leider nicht, bzw. hat 2,5 mm mehr Hub.

Seit ich den DVO Topaz in meinem Mega 275 drin hab, vermisse ich weder den RS SD Air noch den SD Coil. Das Teil funktioniert für mich so gut im Mega, aktuell keine Änderungen nötig.
Der Preis von 399€ ist auch ganz fair, finde ich.

Das einzige was straffer sein könnte, ist die "Lock" Funktion. Da versinkt der Dämpfer leider im Sag. Soll ja beim Jade X nicht so sein.
Danke für deine Ausführungen zu DVO. Und ist bei den DVO Dämpfern schon der richtige Tune? Oder muss man das auch dann zum Fachmann bringen und tunen lassen? Der DVO Jade X sieht schon verdammt gut aus und ließt sich technisch auch gut. Metric oder Trunnion?
Hier wäre einer Lieferbarin 230x62.5. Muss man dann neue Buchsen bestellen, einpressen und das wars?
https://www.probikeshop.com/de/de/d...u8xUVXwac-EDvKR8TrtilQUDwmdxoCx1UQAvD_BwE:G:s
 
Mal für Laien: alle Dämpfer, die ich bisher so im Netz gesehen haben, haben entweder Buchsen oder Trunnion-Aufnahmen. Zumindest bei meinem 2018er Mega ist die untere Aufnahme ja aber mit Kugellagern gelagert. Ich habe noch nirgends einen entsprechenden Adapter oder so gesehen.

Wie bekommt man z.B. den DVO eingebaut?
 
Mal für Laien: alle Dämpfer, die ich bisher so im Netz gesehen haben, haben entweder Buchsen oder Trunnion-Aufnahmen. Zumindest bei meinem 2018er Mega ist die untere Aufnahme ja aber mit Kugellagern gelagert. Ich habe noch nirgends einen entsprechenden Adapter oder so gesehen.

Wie bekommt man z.B. den DVO eingebaut?
Das Lager einfach weglassen bzw. normale Gleitlager/Buchsen verwenden. Wurden ab MJ2019 ja auch weggelassen, glaub ich 🤔
 
Mal für Laien: alle Dämpfer, die ich bisher so im Netz gesehen haben, haben entweder Buchsen oder Trunnion-Aufnahmen. Zumindest bei meinem 2018er Mega ist die untere Aufnahme ja aber mit Kugellagern gelagert. Ich habe noch nirgends einen entsprechenden Adapter oder so gesehen.

Wie bekommt man z.B. den DVO eingebaut?
Einfach die passende Buchsen oben und unten nehmen, dann passt das. Die Angaben dazu finden sich im Tech Archiv bei Nukeproof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Tune der Topaz hat weiß ich nicht. Hab den einfach von Bike24 gekauft, da sind keine Tune Angaben dabei gewesen. Kann gerne Mal bei DVO anhand der Serien Nr. nachfragen. Finde dass er sehr gut passt, keine Änderungen nötig.

Beim Jade X würde ich auch bei Bike24 bestellen, ist zwar aktuell nicht lagernd, allerdings günstiger als beim oben verlinkten Shop.
 
Fahre zwar nur den DVO Jade. Die passenden Buchsen sind die hier.
von der Einbaubreite auch? Ich hab die hier bestellt, wo wie es bei Nukeproof für das 275 2019 auf der Webseite steht. Beim Messen kam bei mir auch an der unteren Aufnahme etwas weniger raus, allerdings passt der Dämpfer perfekt, hat kein Spiel und klemmt auch nicht.
Bestellt bei Gocycle, weil woanders zu der Zeit nicht lieferbar.

F16BFEF3-AC92-4F6F-AAA5-FC4C205A65D5.jpeg
 
von der Einbaubreite auch? Ich hab die hier bestellt, wo wie es bei Nukeproof für das 275 2019 auf der Webseite steht. Beim Messen kam bei mir auch an der unteren Aufnahme etwas weniger raus, allerdings passt der Dämpfer perfekt, hat kein Spiel und klemmt auch nicht.
Bestellt bei Gocycle, weil woanders zu der Zeit nicht lieferbar.

Anhang anzeigen 1266389
Genau die habe ich bei mir auch drin.
 
Genau die habe ich bei mir auch drin.
:daumen: Gleitlager waren ja schon beim Dämpfer dabei.

Auf den Jade X hätte ich trotzdem spaßeshalber Bock. Den Topaz hab ich mir ja auch nur gekauft, weil ich wissen wollte, ob er taugt, wenn nicht hätte ich ihn verkauft.

Hab ja schon Mal darüber nachgedacht, mir eine grüne Diamond zu holen, würde gut zum Rad passen.:lol:
 
Zurück
Oben Unten