Nukeproof Mega

Update:
Nachdem Sram Guide gegen MT7 getauscht wurde war nun das Fahrwerk meines Mega 290 Comp dran. Yari und super deluxe air raus - Lyrik ultimate und super deluxe coil select + rein.
Gabs alles relativ günstig bei kleinanzeigen 🙏🏼

Der coil stammt aus einem Santa Cruz Bullit und war aus einem Neubike. Der tune passt ziemlich perfekt wie ich finde🤩

Neupreis comp: 2299€ - 10% Schadensrabatt = 2.060€
+Gabel 480€
+Dämpfer 270€
+MT7 220€

  • Verkauf Sram Guide 99€
  • Verkauf Yari 350€
  • Verkauf Dämpfer 289€

______________________
= 2.292€

Für den Preis doch ein ziemlich solides Enduro🤟🏼 danke an @Joehigashi80 für die Infos zum Dämpfer
Für welche Infos? Meinst zum DVO oder Rock Shox? Ich bin vergesslich. :bier:
 
@Johannes_Mido
Da hattest du aber richtig viel Glück mit den Teilen. Glückwunsch.
Warst du so unzufrieden mit den Guides?
Ich hab die Guide Re an meinem mega und eigentlich find ich die ganz nice.
Mich hätte nicht gedacht, dass der Dämpfer noch soviel Geld bringt. Da hab ich ja fast Lust meinen super Deluxe Select+ gegen einen Coil zu tauschen
 
@Johannes_Mido
Da hattest du aber richtig viel Glück mit den Teilen. Glückwunsch.
Warst du so unzufrieden mit den Guides?
Ich hab die Guide Re an meinem mega und eigentlich find ich die ganz nice.
Mich hätte nicht gedacht, dass der Dämpfer noch soviel Geld bringt. Da hab ich ja fast Lust meinen super Deluxe Select+ gegen einen Coil zu tauschen
Die Guide RE ist tatsächlich ok, mag sram bremsen aber auch wegen des DOTs nicht so. An meinem war die guide T. Die habe ich noch im Bikekarton abgeschraubt 😆 bin mit 188 und knapp 100Kilo masse kein fliegendgewicht.. war früher mal anders, bevor ich im kraftsport meine absolute Leidenschaft gefunden habe - neben dem biken versteht sich ;)

Gebrauchte Teile gehen zur Zeit gut weg. Vermutlich wegen Lieferengpässen.

Den Coil habe ich aus einem schweizer forum gekauft. War zu dem preis ein absoluter glückstreffen. Richtiges maß, richtiger tune und nagelneu.
Aber einfach immer mal wieder den Markt durchstöbern und dann zuschlagen🙌🏼
 
Brauchst einen? :D

Den Air werde ich auf jeden Fall verkaufen. Der Coil wird noch Mal gegen den Topaz gegen getestet. Finde den Topaz aktuell sehr sehr genial. Vielleicht hol ich mir auch einen Jade X. Der "Lock" vom Topaz ist leider eher dürftig, man sitzt sehr schnell im Sag bergauf. Ist beim RS Coil und Air nicht so stark und der Jade X soll da noch Mal eine Spur besser sein, bzw. richtig dagegenhalten.

Heute ne kleine Runde gedreht.

6077EADF-1B64-4229-828C-F544D969BBA0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst einen? :D

Den Air werde ich auf jeden Fall verkaufen. Der Coil wird noch Mal gegen den Topaz gegen getestet. Finde den Topaz aktuell sehr sehr genial. Vielleicht hol ich mir auch einen Jade X. Der "Lock" vom Topaz ist leider eher dürftig, man sitzt sehr schnell im Sag bergauf. Ist beim RS Coil und Air nicht so stark und der Jade X soll da noch Mal eine Spur besser sein, bzw. richtig dagegenhalten.

Heute ne kleine Runde gedreht.

Zu topaz vs. Jade X kann ich was sagen:
Ich hab beide hier. Aktuell den topaz im smuggler und den Jade X im mega.

Beide genial, aber sehr verschieden. Der Topaz bietet natürlich mehr Progression und bringt mehr Leben in die Bude.

Ich finde fürs mega trotzdem den Jade X deutlich besser. Der Hinterbau wird damit zum absoluten Bügelbrett und durch den 3-Stufen Druckstufenhebel hast du wirklich fast nen Lockout. Selbst im Wiegetritt lässt sich damit angenehm bergauf fahre.

PS: am topaz lässt sich über zusätzliche shims an der LSC auch die Druckstufenverstellung und somit der "climb switch" verstärken. Hab's noch nicht gemacht, aber hatte mal dvo angeschrieben und Robert hat meine Pläne bestätigt.

Vorhanden sind 2 Shims mit 15x6x0.2
Mann kann laut dvo auf bis zu 4 gehen und dafür die Clamp shims rausnehmen um keine Gewindelänge einzubüßen.
 
PS: am topaz lässt sich über zusätzliche shims an der LSC auch die Druckstufenverstellung und somit der "climb switch" verstärken. Hab's noch nicht gemacht, aber hatte mal dvo angeschrieben und Robert hat meine Pläne bestätigt.
Ändert sich dadurch auch die Eigenschaft der normalen Druckstufe, oder nur die vom Climb Switch?

Muss ehrlich sagen, mir bügelt der Topaz an sich schon ganz gut. Mir gefällt aber auch, dass der Hinterbau lebendig ist. Gerade beim springen usw.
 
Update:
Nachdem Sram Guide gegen MT7 getauscht wurde war nun das Fahrwerk meines Mega 290 Comp dran. Yari und super deluxe air raus - Lyrik ultimate und super deluxe coil select + rein.
Gabs alles relativ günstig bei kleinanzeigen 🙏🏼

Der coil stammt aus einem Santa Cruz Bullit und war aus einem Neubike. Der tune passt ziemlich perfekt wie ich finde🤩

Neupreis comp: 2299€ - 10% Schadensrabatt = 2.060€
+Gabel 480€
+Dämpfer 270€
+MT7 220€

  • Verkauf Sram Guide 99€
  • Verkauf Yari 350€
  • Verkauf Dämpfer 289€

______________________
= 2.292€

Für den Preis doch ein ziemlich solides Enduro🤟🏼 danke an @Joehigashi80 für die Infos zum Dämpfer
aus interesse: warum ne Lyrik gekauft? eine charger 2.1 rc2 Kartusche hätte aus der Yari doch ebenfalls eine Lyrik ultimnate gemacht für 250€
Bei meinem Santa habe ich auch guide gegen mt7 getauscht, hat sich absolut gelohnt!
 
Ändert sich dadurch auch die Eigenschaft der normalen Druckstufe, oder nur die vom Climb Switch?

Die LSC beim Topaz besteht aus Nadelventil und Bypass über Shimstack auf beiden Seiten des Bottom Valves. Der Hebel bedient das Ventil und verschließt in der "firm" Position das Nadelventil nahezu vollständig.
Heißt das Ansprechen des Dämpfers in geschlossener Position kommt hauptsächlich, aber eben nicht ausschließlich über den Shimstack zustande. Das Öl geht natürlich den Weg des geringeren Widerstandes.
Wenn du jetzt den Shimstack veränderst, verändert sich die Druckstufe natürlich in allen drei Hebelstellungen.
Aber: In der offenen Stellung ist der Weg über das Nadelventil der einfachere. Daher sollte hier die Änderung deutlich weniger spürbar sein als in der geschlossenen Position.

Ich hab mir mal Shims bestellt und werde das testen sobald ich ein bisschen Zeit habe. Kann dann gerne hier berichten was nach dem Aufeinandertreffen von Theorie und Praxis von meinen Behauptungen hier über bleibt ... ;-)

Ein einfacherer Weg, der auch ein bisschen mehr Effizienz beim pedalieren bringen sollte wäre ein Spacer in der Negativkammer.
 
aus interesse: warum ne Lyrik gekauft? eine charger 2.1 rc2 Kartusche hätte aus der Yari doch ebenfalls eine Lyrik ultimnate gemacht für 250€
Bei meinem Santa habe ich auch guide gegen mt7 getauscht, hat sich absolut gelohnt!
Berechtigte Frage:

Habe die Lyrik für 480€ von eBay Kleinanzeigen bekommen. War echt ein glücksgriff, die gehen sonst für 600+ weg. Der Verkauf der Yari hat mir dann 350€ eingebracht. Sogesehen war es günstiger. Hätte ansosnten aber genau das gemacht, was du vorgeschlagen hast.
 
Die LSC beim Topaz besteht aus Nadelventil und Bypass über Shimstack auf beiden Seiten des Bottom Valves. Der Hebel bedient das Ventil und verschließt in der "firm" Position das Nadelventil nahezu vollständig.
Heißt das Ansprechen des Dämpfers in geschlossener Position kommt hauptsächlich, aber eben nicht ausschließlich über den Shimstack zustande. Das Öl geht natürlich den Weg des geringeren Widerstandes.
Wenn du jetzt den Shimstack veränderst, verändert sich die Druckstufe natürlich in allen drei Hebelstellungen.
Aber: In der offenen Stellung ist der Weg über das Nadelventil der einfachere. Daher sollte hier die Änderung deutlich weniger spürbar sein als in der geschlossenen Position.

Ich hab mir mal Shims bestellt und werde das testen sobald ich ein bisschen Zeit habe. Kann dann gerne hier berichten was nach dem Aufeinandertreffen von Theorie und Praxis von meinen Behauptungen hier über bleibt ... ;-)

Ein einfacherer Weg, der auch ein bisschen mehr Effizienz beim pedalieren bringen sollte wäre ein Spacer in der Negativkammer.
Ich hab aktuell einen Spacer in der Negativkammer. Hatte auch schon zwei drin und konnte keine wirkliche Veränderung zu einem feststellen.
In der Positivkammer hab ich keinen verbaut. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass selbst bei Landungen ins Flat aus ca. 1 Meter Höhe, immer noch 8-10 mm Hub übrig sind.
War aber soweit ich mich erinnern kann, mit dem RS Luft Dämpfer der original verbaut war, ohne Spacer, genauso. Deshalb hab ich ja dann auch Mal einen Coil getestet.

Aktuell fahre ich 27-30% Sag, gemessen im Sitzen. Wenn ich 30 % im Stehen einstelle, ist mir die Kiste zu weich.
 
aus interesse: warum ne Lyrik gekauft? eine charger 2.1 rc2 Kartusche hätte aus der Yari doch ebenfalls eine Lyrik ultimnate gemacht für 250€
Bei meinem Santa habe ich auch guide gegen mt7 getauscht, hat sich absolut gelohnt!
Aber die Yari hat doch dünnere Standrohre... Das war das erste was mir Grade in den Sinn gekommen. Aber ist ja gar nicht so :O.
Verrückt. Ich hatte an meinem alten Bulls auch ne Yari und fande, dass die im Gegensatz zu meiner jetzigen Lyrik viel mehr geflext hat.
Allerdings war das auch noch eine Solo Air und keine Debon Air, deswegen hat sich die Lyrik auch direkt besser angefühlt... Oder ich mein Kopf will, dass das so ist.
 
Moin Jungs, ich hätte richtig Bock die Gabel meines 2020 Mega 290 auf 180mm zu traveln. Hatte Anfang des Jahres schonmal hier gefragt, ob es jemand schon getestet hat. Zwei Leute hatten sich gemeldet und meinten, dass sie zufrieden sind.
Gibt es zufällig noch mehr hier, die das gleiche Modell auf 180mm umgebaut haben bzw. das RS fahren? Ansonsten teste ich es halt einfach, wenn der nächste lower leg fällig ist.

Für die, die es interessiert:
Ich kann bestätigen, dass der Kettenstrebenschutz vom AL Reactor optimal auf mein 2020 Mega 290C passt. Ist etwas leiser als der originale Schutz.
 
Leute, ich hab mich gestern ein wenig selber verarscht. Ein Freund von mir hat mir seinen X2 zum testen gegeben. Ich fahr also nach Hause werf den super Deluxe raus und will den Fox reinwerfen. Passt natürlich nicht. Die ubere Buchse passt, die untere... Naja ist halt was anderes. Aber wie heißt diese Aufnahme? Bzw. Wie adaptiert man das?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210618_080531_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20210618_080531_com.whatsapp.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 136
Leute, ich hab mich gestern ein wenig selber verarscht. Ein Freund von mir hat mir seinen X2 zum testen gegeben. Ich fahr also nach Hause werf den super Deluxe raus und will den Fox reinwerfen. Passt natürlich nicht. Die ubere Buchse passt, die untere... Naja ist halt was anderes. Aber wie heißt diese Aufnahme? Bzw. Wie adaptiert man das?

Habe ich mich und die Community auch letztens gefragt und auch ein paar hilfreiche Antworten erhalten:

https://www.mtb-news.de/forum/t/nukeproof-mega.521318/post-17411537
 
War heute das erste mal mit dem Mega auf meinen Hometrails, sprich singletrails, kleine Sprünge(Kicker, Doubles, Hühnerleiter), anlieger und fluffiger boden. Davor war das bike bislang nur im bikepark. Macht so unglaublich viel Spaß das Teil zu bügeln. Es wird richtig richtig schnell wenn man die bremse offen lässt und vermittelt trotzdem immer genug Selbstvertrauen, um in jede kurve reinzuhämmer. Unglaublich geiles bike. Danke Nukeproff🤩
 

Anhänge

  • DCC3B109-03D8-492C-88C1-3BA4013D8995.jpeg
    DCC3B109-03D8-492C-88C1-3BA4013D8995.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 124
Moin,
auch wenn fast alle Welt mit 27,5" oder mit Wagenrädern so wie ich unterwegs ist, gibt es sicher noch jemanden, der/die mit einem 26er Mega unterwegs ist. Habe beim Aufräumen ein ungenutztes Schaltauge für ein 2011/2012 Mega gefunden. Ehe ich es in den Bikemarkt oder ebay-Kleinanzeigen werfe, wollte ich hier mal fragen, ob es jemand brauchen kann.


20210724_130303.jpg
 
Zurück
Oben Unten