Kollidiert das nicht mit Kettenführung? Die Züge bewegen sich ja nach oben und unten beim einfedern.Ich verwende solche Klebekabelführungen, damit stört kein Kabel den Flaschenhalter und es klappert nichts.
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Kollidiert das nicht mit Kettenführung? Die Züge bewegen sich ja nach oben und unten beim einfedern.Ich verwende solche Klebekabelführungen, damit stört kein Kabel den Flaschenhalter und es klappert nichts.
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Kann ich nur bestätigen. Funktioniert einwandfrei.Nein, habs ohne Luft im Dämpfer getestet. Die Kabelführungen lassen eine Bewegung des Kabels in Längsrichtung zu. Die Schlaufe verläuft nur in besser definierter Form.
Schon Mal ne zeb, 38er, etc. am eigenen Rad gefahren?Ich fahre eine Lyrik Ultimate mit 170mm in meinem 297 Mega und wiege fahrfertig 75kg bei 173cm.
Für mich und mein Gewicht absolut ausreichend.
NöIst eine Lyrik nicht bisschen wenig für das Rad ?
(Bei Gocycle gibts grad die 23er Zeb zum guten Kurs.)
Ich wollte eigentlich keine Gabeldiskussion auslösen. Ich suche keine Gabel, die Lyrik ist bei mir gesetzt. Mir ging es lediglich um den Unterschied zwischen einer 160er und einer 170er Gabel im Mega.Ich schätze die meisten fahren 170mm im mega.
Wenn mir das Gabelgewicht wichtig wäre würde ich mir die mezzer anschauen.
Ich bin anfangs auch die 36 mit 160mm gefahren, das fühlt sich unpassend an. Jetzt hab ich eine 170mm Lyrik drin, das passt wesentlich besserIch wollte eigentlich keine Gabeldiskussion auslösen. Ich suche keine Gabel, die Lyrik ist bei mir gesetzt. Mir ging es lediglich um den Unterschied zwischen einer 160er und einer 170er Gabel im Mega.
Nein noch nicht, bin wie gesagt mit der Lyrik sehr zufrieden aber dennoch neugierig eine Zeb/38er zu versuchen. Mal sehen was der Winter für Schnapper raus haut…Schon Mal ne zeb, 38er, etc. am eigenen Rad gefahren?
Korrekt.Für den 290er 22er Alurahmen benötige ich ja ein BSA Innenlager (73mm) korrekt?
Dürfte ich fragen wie deine Erfahrungen mit ochain auf dem Mega sind? Bin derzeit am überlegen es mal auszuprobierenAnhang anzeigen 1630856Hallo erstmal,
bin erst Okt 2022 zu Nukeproof gestossen (Gruss an Volker von Mountainlove). Davor grosser Commencal Fanboy. Meine Freundin konnte ich dann im Nov überreden sich den Rahmen auch zu kaufen. Beides Mega 297, das graue in S und das Weisse (meins) in M. Super Zufrieden. Fand den Antritt am Anfang etwas träge, aber mit leichten Carbon LRS konnte ich dem entgegenwirken. Leider konnte ich noch nicht die richtig harten Stecken fahren. Der EXT Dämpfer funzt super, 450er Feder bei 173cm 87kg vollgepackt (475er kommt demnächst). Die Gabel braucht noch feinschliff. Seit kurzem Ochain dran. Leichtestes Gewicht waren 14,6 kg, aktuell mit Ochain und Oneup Cockpit 14,9 kg. Exo/Exo+. Mit Alu LRS Exo+/DD und Hope HD Scheiben sind es so 15,8 kg. Ungeeichte Kofferwaage. Beide Räder wurden selbst aufgebaut und ja, die Rahmenstöpsel an den Zügen haben mich wahnsinnig gemacht. Sonst alles null Problemo.
Also ich bin jetzt 5 Monate damit gefahren und habe es letzte Woche demontiert.Dürfte ich fragen wie deine Erfahrungen mit ochain auf dem Mega sind? Bin derzeit am überlegen es mal auszuprobieren
Wow, danke für die detaillierte Rückmeldung! Irgendwie dachte ich mir das schon, weil ich nicht das Gefühl habe, dass der pedal kickback vom mega verhältnismäßig hoch ist. Interessieren würde es mich trotzdem mal. Mal ne runde chainless zu fahren, habe ich mir auch mal vorgenommen.Also ich bin jetzt 5 Monate damit gefahren und habe es letzte Woche demontiert.
Der Grund hierfür war einfach, das ich nächsten Monat an der Megavalanche teilnehmen will und es dort hin und wieder Tretpassagen gibt. Ich habe das Gefühl, dass mich der Leerweg beim Pedalieren zu viel Kraft/Spritzigkeit kosten könnte. Und darüber hinaus wollte ich hier und da ein bisschen Gewicht sparen.
Am Ende habe ich dann doch einiges am Bike verändert. Von Alu auf Carbon LRS, weichere Feder am Dämpfer und von einer Fox 38er zurück auf EXT Era V2 (Ermüdungsgründe).
Ich bin dann mit dem neuen Bike-Setup am WE im Trailpark-Erbeskopf gewesen und habe iwie das Schlimmste befürchtet.
Jedoch musste ich feststellen, dass der Unterschied am Fahrwerk doch nicht so einen grossen Unterschied gemacht hat und das, obwohl ich 9* Elastomers benutzt hatte. Auch hatte ich nicht das Gefühl, das ich unruhig auf den Pedalen stand. Das Bike lief trotzdem gut, so wie ich es mir erhofft hatte.
Die Woche vor dem Umbau, war ich im Bikepark Lac Blanc. Dort hatte ich an einem Tag einige Pedalverluste auf der La Nuts und war iwie unzufrieden. Aber evtl hatte ich einen schlechten Tag, da die Tage darauf alles ok war.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin mir nicht mehr so sicher, ob das Ochain beim Mega Sinn ergibt. Meine Eindrücke sind aber auch durch die grossen Veränderungen ziemlich getrübt.
Ich würde dir raten ein Tag in den Bikepark zu gehen. Eine Runde runter ballern, dann die Kette demontieren und dann nochmal runter. Wenn der Unterschied gross ist und du öfter am Lift stehst als selbst hoch zu treten, dann macht es wahrscheinlich Sinn.
Und fast hätte ich es vergessen. Hin und wieder lösten sich bei mir die Schrauben, obwohl ich diese mit vorgegebenem Drehmoment fest gezogen hatte.
Man sollte diese regelmässig kontrollieren!
Reinigen muss man das Ding auch alle 2-3 Monate. Kommt drauf an, ob viel bei Nässe/Matsch gefahren wurde.
Da hast du Recht, die Tretpassagen und Anstiege sind im Gesamtrennverlauf auch nicht zu unterschätzen.....hin und wieder Tretpassagen gibt
SRAM anschreiben, die schlüsseln es einem auf.Mit einem 7mm Plastikrohr kann man auch gut einen Halter basteln, nur weiß ich leider nicht wie breit der Abstand zwischen den Hüllen sein soll.
Schade das niemand weiß was sich denn jetzt genau hinter "Lin L1" versteckt. Das Transition Patrol hätte ab Werk einen LNL Rebound.