Nukeproof Mega

Fox DHX 2 mit CM/CX3 Compression tune ist wunderbar im Mega (sowohl 29 als auch 27.5 mit etwas höherem Übersetzungsverhältnis). Fahren bei uns in der Runde 3, inkl. mit, auch eher flott. Durchschläge kein Problem. Im Giga fahre ich CX4, auch top (ist aber schon auf der strafferen Seite).

Coil mal reingeschraubt. War sogar schon ne 450er Feder mit bei. Passt beim Rollen ganz gut. Tests werden folgen.
20241226_141937.jpg

Ich hab für das Teil bei ascend components angefragt, und da wurde mir bestätigt, dass es auf 180mm adaptiert. Kann natürlich sein, dass das einfach nur das Teil fürs Mega ist, was beim Giga auch passt, oder dass die Löcher beim Giga anders platziert sind? Keine Ahnung. Wenn Du mir weiterhelfen kannst, freu ich mich natürlich trotzdem. 🤗

Edit: In der Explosionszeichnung vom Giga steht drin, dass die Teilenummer identisch ist. Muss dann wohl heißen, dass die Löcher anders platziert sind und ich beim Mega damit nicht auf 200mm adaptieren kann. Weiß vielleicht jemand, ob der Mount fürs Dissent beim Mega passen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Angepasst werden können die Dämpfer fast alle, aber eben nicht alle ohne Service. Glaube beim Super Deluxe ist es wie beim Super Deluxe Coil über Plastikscheiben auf dem Schaft geregelt. Bei den Coils ohne HBO kann man die Scheibe mit einem Schnitt abnehmen (und auch wieder aufsetzen, wenn man sich geschickt anstellt.) Mit HBO ist es komplizierter und erfordert zwingend einen Service.

Einen Dämpfer mit 230x60 kannst Du natürlich problemlos fahren. Du verlierst aber irgendwo um 5mm Federweg.

Der RC2T Air mit hbo lässt sich auch nicht ohne neues nadelventil anpassen. Ohne hbo isses wie gesagt nur der Spacer

Fahre mehrere Dämpfer mit 65mm Hub.
Das Nukeproof Enduro Team ist auch mit 65mm Hub unterwegs gewesen..

Feder/Luft raus sollte für keinen eine Hürde sein, sollten weiterhin bedenken bestehen!

Aktuelles Setup:

20250114_133401.jpg

An meinem 2022 er Alu Mini Giga/Mega in xxl fahr ich nen 2023 Super Deluxe Air ohne HBO mit 65 mm Hub ohne diesem Bearing Mount, geht ohne große Probleme.
Vorne ist ne 180 mm Zeb verbaut, damit die Front etwas höher kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beginn der Seite hier (fox Dämpfer)
und dem Post direkt vor meinem:
Fox, glücklich, weil die Buchsen sind gut.
Rock Shock: deren Dämpferaugen und Buchsen sind einfach nur scheisse.
Habe ich meinen kumpels auch nicht geglaubt und mit dem super deluxe coil ein paar Wochen herumgefahren.
Dann glücklicherweise doch richtige, funktionierende Buchsen gekauft - das hat den hinterbau sowas von spürbar verbessert!
Also kurz:
Hol Dir für Dein Mega / Deinen Dämpfer Buchsen von Huber Buchsen.
Das wirst Du nicht bereuen

Ich hab noch einen gebrauchten Rockguardz Carbonschutz fürs Mega 290 (Carbon) in Gr. L rumfliegen.

Würde ich für ein paar Euro abgeben. Gerne Pm bei Interesse.

Falls es interessiert. War jetzt ne Woche mit dem Mega und neu verbautem Rockshox SD coil in Finale. Funktioniert super. War sehr zufrieden mit dem Air, aber der Coil bleibt.
HBO war ganze Zeit offen, hatte nur 1-2 mal das Gefühl, dass ich durchschlage. Wollte HBO mal testweise etwas zu drehen, aber letztlich doch vergessen.

Zurück