Nukeproof Mega

Ah, das deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen bisher. Hab auch 95kg und bin die erste Ausfahrt mit knapp 220psi unterwegs gewesen. Definitiv zuwenig :D Werde mal auf 250 erhöhen und mich dann langsam an den optimalen Druck rantasten.
 
ich bin mit den Standard 95kg auch bei ~230-240psi :D

die BOS Gabel gefällt mir gut, was wiegt das gute Stück ?
Ich habe gerade eben die 10mm Hülse in die Lyrik eingebaut, morgen mal sehen wie sich das nun auswirkt. Optisch fällt es schon mal stärker auf als gedacht.
 
Moin Bjoern.
240 psi werde ich testen.
Die N`dee wiegt 2990g. Das siet weniger aus als 3kg ;)
Ich glaube ne 170er Lyrik und externer Steuersatz ist flacher als bei mir.
 
Was hatn die BOS für ne Einbauhöhe? Sind unter 570mm, oder? Laut Marzocchi kommt meine 66 auf 568mm, und ich fahre auch nen Zero Stack. Weder optisch noch vom Fahrgefühl her finde ich den Winkel zu flach oder die Front zu hoch.
 
Hier mein neuer Steinbock :) Ich finds krass, wie das Bike klettern kann! Auch mit offenem Dämpfer. Zur Sitzposition: Hab das erste Mal das Gefühl "im" Bike zu sitzen. Gewicht um die 15 kg, vielleicht leichter. Ist mir eigentlich wurscht...

Gabel: Fox 36 Talas
Dämpfer: Rockshox Monarch
Schaltwerk: X9/XT
Bremsen: Shimano Saint
Naben: Sun Ringle Jumping Flee
Felgen: Dt FR 600
Reifen: Maxxis Advantage
Kurbel: XT
Griffe: Ergon
Pedalen: NC 17 Sudpin III / XT klick
Vorbau: Thomson
Lenker: Race Face Atlas Orange
Sattel: Nukeproof
Sattelstütze: Thomson

large_IMG_9605.jpg

large_IMG_9604.jpg

large_IMG_9599.jpg

large_IMG_9606.jpg
 
Die Ndee baut 558. Also alles Im grünen Bereich. Habe sogar noch einen Spacer uterm Vorbau und habe nicht das Gefühl es sei stelzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
so gestern war die erste ausfaht das teil ist einfach hammer egal ob berg ab oder auf.
IMG_0332.JPG

3344 Mega 2200 Lyrik Coil DH 2200 Deetracks 865 Truvativ Stylo 299 Wellgo Mag/Ti 1560 Big Betty 2,4 Falt 10 C Guide 297 Sram PC 1051 250 Sram PG 1050 190 Bioflex Carbon 515 Reverb 29 Nukeproof 336 Sixpack Menace 182 Sixpack Menace 98 Crank Brothers 502 Avid Elixier R 203/185 204 Sram X9 232 Sram X9 2x10 121 GXP Team 134 Nukeproof 285 Conti

13853

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zuerst die grossen "nukeproof" und den "mega" sticker draufgelassen. es war mir aber dann doch immer noch zuviel schwarz am rahmen. ich mags schlicht...

cheerio
 
Ich möchte mir auch ein Nukeproof mega aufbauen
ich bin 184cm und hab eine schrittlänge von ca 85cm da sollte L sehr gut passen
welchen steuersatz benötige ich für eine 170mm Tapert lyrik?
welcher umwerfer ist der passende? am besten ein slx da ich bei der schaltung bei shimano bleiben möchte
danke für eure hilfe
 
Ich möchte mir auch ein Nukeproof mega aufbauen
ich bin 184cm und hab eine schrittlänge von ca 85cm da sollte L sehr gut passen
welchen steuersatz benötige ich für eine 170mm Tapert lyrik?
welcher umwerfer ist der passende? am besten ein slx da ich bei der schaltung bei shimano bleiben möchte
danke für eure hilfe

ich habe bei 183/SL87 auch einen L (mit 50mm Vorbau & 785mm Lenker)
M dürfte dann doch sehr kurz werden, ich finde den L schon recht kurz

Umwerfer fahre ich trotz Sram X9 Schlatung einen (2fach) SLX, der hat IMHO das beste Preis/Leistungsverhältnis ;)

für die tapered Gabel brauchst du unten eine externe Lagerschale, oben kann es auch ein zerostrack sein (ZS44/28,6 | EC49/40)
z.B. den hier
 
hi,

der unten vorgeschlagene Seuersatz passt nicht! Du brauchst den hier: (ZS44/28,6 | EC44/40) da das Steuerrohr durchgehend 44mm hat!
z.B: Nukeproof - Warhead 44IETS Headset

Gruß Timo!


ich habe bei 183/SL87 auch einen L (mit 50mm Vorbau & 785mm Lenker)
M dürfte dann doch sehr kurz werden, ich finde den L schon recht kurz

Umwerfer fahre ich trotz Sram X9 Schlatung einen (2fach) SLX, der hat IMHO das beste Preis/Leistungsverhältnis ;)

für die tapered Gabel brauchst du unten eine externe Lagerschale, oben kann es auch ein zerostrack sein (ZS44/28,6 | EC49/40)
z.B. den hier
 
Genau so ist es. Die integrierte Schale unten gibt es nur für 1 1/8 zoll.
Deswegen macht es auch Sinne 170er und 180er Gabeln mit 1 1/8 zu verbauen.
 
Hey, mittlerweile ist auch mein Mega eingetroffen und wurde natürlich so schnell es ging aufgebaut. Für eine richtige Runde hats noch nicht gereicht, jedoch kann ich schonmal sagen, dass es sich traumhaft fahren lässt. Besonders Wheelies gelingen auf Anhieb besser als mit dem Remedy.

http://fotos.mtb-news.de/p/1074165
 
Wie wheelies mit dem Mega bei steilerem Sitzwinkel, längerer Kettenstrebe und durch den flachen Lenkwenkel langem Radstand + tiefer Front besser gehen sollen als bei einem Remedy, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. :)
Ich fahre selbst eins und fand von Anfang an, dass das Vorderad "schwerer" nach oben zu bewegen ist als z.B. bei meinem blue pig und da ist der Oberohr sogar länger.

Wo wir beim Thema Wendigkeit wären. Ich mag des Mega eigentlich so wie es ist, aber manchmal ist es schon etwas "steif" auf dem Trail.
Ich hätte es gerne etwas wendiger. Hab sogar schon überlegt eine 150er Gabel zu verbauen und dafür einen Spacer unter den Vorbau zu stecken. Nur ist mir sowas irgendwie zu "windig"
 
Zurück
Oben Unten