Nukeproof Mega

Mit großem Rahmen und 2fach ist die 14 schon ne härtere Nuss, wenn man keine Kinderreifen fahren will.

Ich sprach auch von 15kg für meinen Aufbau, meinte lediglich dass 14kg durchaus drin sind.
Zumal @erbchen nicht übermäßig groß zu sein scheint und demnach keine XL braucht.

Mit Matschmarie und Ardent, Fox Van, 2-fach, Hope Pro2 auf Kamikaze, und SLX/XT Klimbim komm ich laut Liste knapp unter 15kg.
Verifizieren kann ich dass allerdings leider erst mitte Juni ;-)
 
179cm, SL 88cm, Rahmen mit ca 59er Oberrohr wäre wohl L die Wahl. Oder wäre ein M besser, auch bezüglich des Gewichts?

Ich habe mir vorgestellt einmal komplett XT (2Fach) mit Bremse zuverbauen.
+ Reverb + meine 350g Plattformpedale + Bionicon KeFü (od.Selbstbaugartenschlauch)

Bleiben:

Vorbau, Lenker, LRS, Sattelklemme. Was vergessen?

Wenn es 14,5Kg werden ists auch ok.

Alternativen für mich wären Trek Remedy oder auch ein Canyon Strive... .

Gruß D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mega liegt in L mit Lyrik, Reverb und breitem lenker bei 15,1x kg.



Ich habe weder besonders schwere noch leichte Teile verbaut. Passt soweit perfekt.

Ich denke auch, dass sich 13 - 14 kg nur mit kleinen Rahmen und nur einem Kettenblatt vorne realisieren lassen. Darüber habe ich auch schon nachgedacht - ein 36er Blatt vorne für alles reicht mir in den meisten Fällen fast aus.

Grüße
Kalle
 
Ich versuch mal die Teile zusammen zu bekommen:

- Mega in M
- RP23
- Fox Van 36 (hier wäre nochmal deutlich Gewicht zu sparen)
- RaceFace Atlas Lenker (nicht leicht)
- RaceFace Turbine Vorbau 60mm
- Avid X0 Bremsen 200/180
- 1x10 SRAM X9 Schaltung 11-36 mit 32er Blatt
- Superstars Kettenführung
- RaceFace Atlas AM Kurbel (auch nicht leicht)
- PointOne Racing Podium Pedale
- Hope Naben mit DT Swiss Revolution Speichen und ZTR Flow Felgen
- momentan vorne ein 2.25er Fat Albert und hinten ein 2.25er Nobby Nic (jeweils mit Milch, im Winter waren Onza Greina drauf)
- Kindshock i950R Sattelstütze
- Specialized Sattel (keine Ahnung welcher)

Zum Preis kann ich nix sagen, das Zeug kam langsam zusammen und hat mehr oder weniger komplett vom Vorgängerrahmen auf's Mega gewechselt. Von der Stabilität her, hatte ich bisher noch absolut keine Sorgen. Würde damit auch jederzeit in den Bikepark gehen, wenn ich nicht noch ein TR450 hätte ;-)
 
15,3kg mit sackschwerer 66RC3 (2950g), mittelschweren Pellen, Saint Bremsen und Mavic EX721.



Ein Mega günstig unter 15kg zu bekommen ist überhaupt kein Thema, alles unter 14,5kg ist dann mit dem nötigen Kleingeld machbar.
 
Edit: da RS meinte sparen zu müssen und nur die Hälfte des Dämpfungsöl in die neue Gabel eingefüllt hat, hat sich das Gewicht auf (jetzt gewogene) 14,74kg erhöht :rolleyes::mad:

errechnete ~14,6kg für 0,23€ das Gramm

auf dem Bild ist noch die 2008er Lyrik U-Turn verbaut, mittlerweile steckt eine 2012er Lyrik RCL2 U-turn drinnen und die ist ~150g leichter

unter 14kg geht z.B bei Verwendung einer normalen Sattelstütze (-200g bei Carbon bis -300g), einer leichteren Gabel (z.B. BOS Deville ca -350g), und leichtem (Carbon) Cockpit ( bis -150g), leichtem Sattel (bis -120g), Felgen NoTube Flow anstelle DT5.1EX (-100g bei breiterer Felge) und ohne Blätter am Umwerfer (-1g) :p
aber dann wird das verdammt teuer bei hier und da für das Einsatzgebiet fast schon fragwürdigen (Carbon) Komponenten.
Da lohnt es sich u.U. auch mal an einen leichteren Rahmen zu denken (z.B. Liteville 601 oder 301Mk10) und den mit haltbaren Komponenten aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aahh noch ein Mega Pfälzer ! :daumen:

Ja, vielleicht sieht man sich mal an der Kalmit oder so!?

Ich bin mit dem Mega super zufrieden. Das Bike hat einen super Vortrieb . . . Bin letztens ne Tour mit 1550hm gefahren, alles kein Problem damit! Bergab läuft es auch super. Bin überrascht wie gut der Dämpfer funktioniert. Fahr mit ca. 30% sag, offene Druckstufe und nutz den Federweg sehr gut ohne durchzuschlagen. Ich wieg so um die 83kg ohne Montur . .
 
Edit: da RS meinte sparen zu müssen und nur die Hälfte des Dämpfungsöl in die neue Gabel eingefüllt hat, hat sich das Gewicht auf (jetzt gewogene) 14,74kg erhöht :rolleyes::mad:

als ich vor der wahl der gabel (rs lyrik rc2dh oder mz 55 rc3 evo) stand hab ich mich auch mal schlau gemacht welche wohl die bessere performance liefert. habe da auch mehrfach gelesen dass rs es mit der ölmenge nicht so genau nimmt. das ging sogar soweit dass die einstellungen an den druckstufen der mico wirkungslos blieben.
für das geld was so eine forke kostet hab ich kein bock auf schlamperei und nachbesserungen oder experimente a la jugend forscht.
hab mich für die 55 entschieden und bin mega glücklich damit!!!
das geht sogar soweit dass ich die lyrik cr (war an sich zufrieden) aus meinem noton gegen eine 66 rc3 evo tausche, die ich günstigst bei pb geschossen hab.
 
da ich jetzt ziemlich ungeplant und schnell eine neue Gabel brauchte, spielte neben Lieferfähigkeit auch der Preis eine Rolle ;)
so bin ich mit RS eigentlich sehr zufrieden, insbesondere dass man alles selber machen kann & darf
Da eh die 10mm Hülse rein musste habe ich eh schon das Öl im Casting erneuert und das fehlende Öl in der Dämpfung habe ich einfach aufgefüllt. Da ich mehrere RS Gabeln habe, sind z.B auch dv. Dichtungen (& Schrauber Erfahrungen ;)) vorhanden
Die 55 rc3EvoTi wäre auch mein Fav, war mir aktuell aber zu teuer und eine weiße Gabel gefällt mir auch nicht so im Mega
 
Schon gesehen?

295201_10150985694753327_153078113326_12953090_346837191_n.jpg
 
da ich jetzt ziemlich ungeplant und schnell eine neue Gabel brauchte, spielte neben Lieferfähigkeit auch der Preis eine Rolle ;)
so bin ich mit RS eigentlich sehr zufrieden, insbesondere dass man alles selber machen kann & darf
Da eh die 10mm Hülse rein musste habe ich eh schon das Öl im Casting erneuert und das fehlende Öl in der Dämpfung habe ich einfach aufgefüllt. Da ich mehrere RS Gabeln habe, sind z.B auch dv. Dichtungen (& Schrauber Erfahrungen ;)) vorhanden
Die 55 rc3EvoTi wäre auch mein Fav, war mir aktuell aber zu teuer und eine weiße Gabel gefällt mir auch nicht so im Mega

Wie wäre es mit ner fox?

http://http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/501112/cat/18:daumen:
 
um Fox werde ich solange einen Bogen machen wie ich nur kann !
in meinen Augen ist der Aftermarket Kram preislich völlig überzogen
und nur weil in jedem Wald & Wiesenbike jeglicher Versender eine (dann billige) OEM Gabel von Fox steckt, bedeutet es auch nicht automatisch das die Dinger auch wirklich besser sind.
Bei den Fox Teilen die ich so kenne, hat sich bei mir bisher auch kein Aha Effekt eingestellt. Die funktionieren wie sie sollen, aber mehr auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten