Nukeproof Mega

so...fertig-bis auf ein paar Kleinigkeiten :)
medium_IMG_4450.JPG

Ich konnte leider noch keine Proberunde drehen-zu viel zu tun :(

Zuletzt bearbeitet:
Man kann biken gehen und Spass haben (so wie ich), oder man kann hier die Kettenblätter und Kurbelversionen und all den Kleinkram in Tabellen sortieren bis einem das Hirn glüht!!

Mann o mann... ist doch komplett SChnurz ob man X7, X9, oder SLX oder XT verbaut, die paar Gramm Unterschied oder die paar EUR mehr oder weniger .. was bringt einem das? Schalten tun die allesamt gleich, ich denke nicht, dass jemand blind erkennen würde was da verbaut ist :D

Das Bike foll ein gutes Preis-Leistungsvberhältnis haben entweder, oder sonst stylish aussehen, oder einfach nur billig sein... was man möchte..

meine Meinung zum Pfennigfuchsen oder "Sacklpicken" kennt ihr ja inzwischen ;)

Wesentlich wichtiger ist eine gscheite Gabel und ordentliche Laufräder... basta!!

richtig. dem spaß tuts keinen abbruch ob vor dem "x" ein "sl" oder dahinter eine andere ziffer oder gar ein buchstabe steht. seit 3jahren tuns bei mir zb x5 schalthebel, weil sie eben am bike waren. genauso am hr weiterhin eine juicy 3. in den alpen, wohlgemerkt.
am besten investiert ist zeit doch noch immer auf dem rad statt vor dem schirm ;)

habe ein nukeproof mega komplett rad gekauft.
habe seit gestern etwas spiel am oder im hinterrad(hinterbau)habe alles lager schrauben usw nachgezogen aber ist trotzdem noch etwas spiel vorhanden.
hinterbau scheint alles in ordnung und fest zu sein.
könnte dann eigentlich nurnoch die naben sein oder?

evtl.jemand schoneinmal das gleiche problem?

Die Achse ist ordentlich angezogen? Bei mir lockert die sich ganz gern mal. Ansonsten mal Hinterrad rausnehmen und an der Nabe das Spiel überprüfen. Das geht fix und gibt Gewissheit.

Grüße
Lars

habe das hinterrad ausgebaut und alles nachgezogen.das spiel ist immernoch vorhanden.
nabe habe ich auch nachgezogen ebenso wie die schrauben am rahmen.

ich denke es ist die hinterradnabe.zwischen kassette und nabe wackelt es etwas also fühlt sich nach spiel an obwohl ich erst ca.4 ausfahrten mit dem rad gemacht habe.

ansonsten rockt das mega!

Eventuell Schrauben an der Schaltwerkausfallende, wo auch die steckachse eingeschraubt wird, sind 2 Inbusschrauben, nachziehen.

habe ich auch schon gemacht!wie gesagt am rahmen habe ich alles kontroliert!jetzt kann es eigentlich nur nur das hr laufrad also die naben sein oder gibt es sonst noch irgendwelche geheime schrauben die ich überprüfen sollte?

ganz einfach: schau wo das Spiel ist! EINfach Finger hinhalten und wackeln, Dämpferaufnahme, Lager, Buchsen...

Ich tippe auf die schei.. Buchsen von Fox, in Zusammenhang mit der billigen Schraube and er Dämpferaufnahme der Wippe. Die Schraube in den Buchsen hat zuviel Spiel, und die Wippe magst du nicht so zusammenquetschen dass dieses Speil beseitigt wird.

Rock Shox Buchsen nachgekauft und fertig! :)

buchsen sind von rock shox.da habe ich auch alles kontroliert.
soweit ich es beurteilen kann kommt das spiel von der hinterradnabe!
zwischen kassette und nabe.
wie gesagt habe erst 4 fahrten mit dem mega gemacht und dannach immer alles kontroliert.
werde wohl ein anderes laufrad benötigen um zu kontrolieren woher das spiel kommt.

Ich würde wetten, dass die Kassette nicht richtig festgeschraubt ist! Da gehören 40-50 Nm drauf und das schaffen die meisten (Händler, Mechaniker, Bastler) nicht!

Hab heuer ein gebrauchtes - 6 Monate altes - Rad gekauft. Kassette wackelt.

Hab Crossmax SX Laufräder gekauft. Freilaufkörper ausgefressen weil Kassette offensichtlich nicht fest war.

Ich würde meinen, dass jeder zweite mit einer lockeren Kassette rumfährt und es gar nicht merkt!

okay dann werde ich die kassette mal richtig nachziehen!habe sonst wirklich alles kontroliert und nachgezogen
und das spielt scheint wirklich von der nabe/kassette zu kommen.
bin mal gespannt!

Bald heißt es wohl auch für mich: Willkommen im Club.
Bin Gott sei Dank noch in letzter Sekunde auf dieses schöne Bike gestoßen.
Habe nach 3 Tagen jetzt alle 76 Seiten durch, puuh....
Eines kapiere ich aber immer noch nicht, die Steuersatz-Thematik.
In meinem Fall würde es sich um eine 160er Lyrik tapered handeln und Steuersatz
am liebsten von Cane Creek (Angle-Set?) o.ä.. Was bräuchte ich da genau?
Danke liebe Gemeinde. ;)

was willst du mit dem angleset? der LW ist doch schon flach genug.
bei 160mm kannst du ohne weiteres den 44IESS nehmen.
Ich dachte das mit den verschiedenen "Winkeln" beim angle-set wäre eine schöne Zusatzfunktion???
Nukeproof (44IESS) kann ich nicht nehmen, sollte Cane Creek sein.

Zuletzt bearbeitet:
Er braucht nen Steuersatz für ne tapered Gabel, da kommt afaik nur der Nukeproof 44IETS in Frage. Weiß nicht obs von Cane Creek was gibt um unten ein 1.5 Rohr in 44mm zu bekommen, glaubs aber nicht.

Doch, zumindest ohne Winkelveränderung gibts das von Cane Creek: Bikemailorder

So wie ich das sehe, gibt es aber keinen Cane Creek Angleset, um eine tapered Gabel ins Mega zu bekommen. So eine "schöne Zusatzfunktion" wie du dir das vielleicht vorstellst, ist das aber auch nicht. Mal eben zum ausprobieren den Lenkwinkel verstellen, geht auch mit dem Angleset nicht. Man muss dafür immer die obere Lagerschale austauschen.

Doch, laut Cane Creek Homepage solls den geben. Ich setze jetzt mal bewusst keinen Link, um keine Verwirrung zu stiften. Verfügbarkeit ist natürlich ein anderes Thema ;)

Danke für die Hilfe.
Habe abschließend noch eine bestätigende Info erhalten:
"der Rahmen hat 44mm Zero Stack Steuerrohr, dafür gibt es leider keinen AngleSet".

Oben dieser:
Cane Creek - 40-Series Steuersatz oben semi-int ZS44 1 1/8 - Carbon
Unten dieser:
Cane Creek - 40-Series Steuersatz unten EC44 1.5 Zoll

Ride on.

warum unbedingt Cape creek, sind natürlich nicht schlecht, aber am nukeproof gibt's eigentlich auch nichts auszusetzen?

interessiert mich nur...

Zurück