Nukeproof Mega

Hey,

wer nach nem gescheiten Coil Dämpfer sucht. Ich habe meinen

Elka Stage 5

abzugeben.
den bekommt man eigentlich für diese Radmodelle nicht, hatte aber direkt bei Elka nachgefragt. War für mein Remedy angepasst gefertigt worden und nach Versuchen haben wir auch festgestellt, dass der sehr gut mit dem Fahrwerk des Mega geht. Scheint generell für die strafferen hinterbauten zu sein ;-) bringt diese aber auch anstandslos zum Schlucken von großen Brocken.

HS
LS
R einstellbar

handmade in Canada

Rechnung von Januar mit Restgarantie


Bei Interesse per PN melden.
 
Mega in Porta:


Habe die Gabel nun auf 170mm umgebaut. Das Rad fährt sich klasse. War eine sehr gute Entscheidung.

Bei 85kg fahre ich die Zugstufe des Dämpfers übrigens fast komplett zu. Von überdämpt kann bei dem Gewicht auf jeden Fall keine Rede sein.

Überlegung ist nur, noch einen Vivid Air oder Monarch Plus nachzurüsten. Ansonsten bin ich mit meinem Aufbau so sehr zufrieden.
 
wenn du nen Air Dämpfer willst, nimm einen Manitou Evolver oder Swinger Expert (wenn du keinen Evolver auftreiben kannst).
Die spielen in der gleichen Liga wie der Vivid, sind nicht ganz so groß, maximal 470GRamm (Swinger 420) und sind wesentlich günstiger.
Zu der Kinematik passen die auch hervorragend.
Ein Kollege fährt die Coil Version (Revox) mit derselben Dämpfung und der macht ein ganz anderes Rad daraus ;-)
UNd genug Leute, die den bei Bedarf günstig warten oder tunen können, gibt´s hier im Forum auch.
 
Nöö, wir haben den Dämpfer zum Spaß gefahren, der war eigentlich für sein NOTON gedacht udn in das NUkeproof kommt der getunte Roco TST R. Aber er war echt verführt, den da drin zu lassen, da er den einfach reingetan und ohne große Einstellung direkt mal was gefahren ist. UNd so grob eingestellt war das schon toll. GAb auch kein Wippen und gleichzeitig super komfortabel bei großen Brocken.
Kannst mir ruhig auch ohne Fotobeweis glauben ;-) passt vom PLatz und auch vom Verhalten.
V.A. Revox als auch Swinger Exp gibt´s beide neu um die 319 Euro (Bike-components u. CRC). MAnitou ist außerdem zuverlässiges Zeug und die Zubehör- und Ersatzteile sind günstig. Ab Werk gemeinsam mit ROck Shox die geringste Fehlerquote.
Kannst auch unter google noch einige Reviews dazu lesen. manche fahren diese Luftdümpfer sogar mit MArzocchi 888 und das harmoniert. (vom Swinger Exp. findest du noch keine Review, handelt sich aber um das Nachfolgemodell des Evolver mit Alu anstatt Stahlschaft und sogar Lockout, aber ich werde den Lockout-Hebel wahrscheinlich abmontieren, da die LS Comp effektiv genug ist,mal sehen). Mein neuer Swinger kommt die TAge an :) passt auch hervorragend im Scratch und Remedy.

Wohnt eigentlich jemand im Raum Bonn, dass ich mal ne Probefahrt machen könnte? Ich bin 177cm brauch wohl etwas Kleineres. Mein Kumpel fährt das MOdell für 190cm Leute, da kann ich natürlich nicht für mich den optimalen Eindruck bekommen. Überlege vom Remedy zu wechseln. Dann kann ich auch meine Dämpfer behalten :)
Könnte heute Abend ab 19 Uhr ne kurze Runde oder Samstag ne richtige Tour fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage zu den oft zitierten "langen kettenstreben" ? bring ich da ein 650b laufrad mit "ordentlichen" reifen rein? kann mir mal jemand von einem ein foto mit bestehendem 26" LRS machen, also von der reifenfreiheit ?

bitte danke ....
 
Wer fährt den alles einen Nukeproof Warhead 44IETSS Steuersatz in seinem Mega?
Meiner bekommt immer wieder deutliches Spiel und knackt...
Oder hat jemand eine gute Alternative um eine tapered Gabel zu fahren?
 
hier mal mein Mega, Foto ist schon etwas älter. Mittlerweile hat es BMO auch endlich geschafft mir die C-Guide V2 zu schicken, die fehlt auf dem Foto noch..

large_FxCam_1335700288596.jpg


Gruß
kunks
 
Da hier gerade auf des Thema Steuersatz angesprochen wird, frag ich einfach mal Dreist in die Runde..

habe jetzt schon des öfteren den Aufbau eines Mega´s mit einer 180er Gabel gesehen, jetzt stellt sich mir die Frage welchen Steuersatz ich denn verbauen sollte, so das der Lenkwinkel nicht komplett verhuntzt wird ?!
 
Genau - ist ne 66 light eta! Alles schön schwarz mit ein paar roten elox Teilen. Mit den Aufklebern muss ich mal gucken - Noch mehr Schriftzüge haben wohl nicht auf dem Rahmen gepasst... ;)

Reifen bin ich mir noch unschlüssig - V/H Baron 2.3 oder ein paar schlammige Mary´s, Minion/Ardent. Da gibt´s einfach zuviel Meinungen.
 
hallo zusammen,

ist zufällig ein mega fahrer aus berlin hier anwesend?

würd mir das gute teil gerne mal anschauen und mal probesitzen :)

gruß aus der hauptstadt ...
 
Hallo zusammen!
Plane nun auch einen Aufbau eines Mega.

Folgendes habe ich geplant:

Rahmen Nukeproof Mega L
Lyrik Coil U-turn Mission Control 1.5" (gabs bei cnc bikes um 425 €)
Steuersatz Nukeproof 44EEOS
XT-Komplettgruppe 10 Fach - Vorne 2 Fach Kurbel Umbau auf 36/24 und Bash
Lenker + Griffe (Spoon)
Sattelstütze + Klemme nukeproof
Sattel nukeproof
Shimano XT Bremsen (203/180)
Felgen http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=40&products_id=496
Reifen (Maxis Ardent 2.4 + Milch)

Die Gabel ist schon mal fix und bestellt.
Zu mir: ich bin 184 groß und habe eine Schrittweite von etwa 87-89
Derzeit fahre ich ein Kraftstoff x1-evo (CC Fully) und will nun einfach was spaßigeres. Ich wohne in Vorarlberg/Österreich - unsere Bikerouten sind durchwegs immer mit sehr sehr steilen Passagen.
Was haltet ihr von meinem Setup? Was soll ich ändern bzw verbessern?
Liebe Grüße aus Vorarlberg!
Flo
 
Eigentlich nichts, sieht sehr stimmig aus. Evtl. noch eine Sattelstütze mit Lenkerfernbedienung, mir ist der Sattel auch an Stellen, wo ich nicht absenken müsste, oft im Weg. Ich hatte sitzwinkelmäßig vorm Mega allerdings auch genau das andere Extrem, wenn du ein CC-Fully gewohnt bist, stört dich das möglicherweise auch gar nicht so.

Hast du bei der Kurbel bedacht, dass du für dein Vorhaben die Dreifachkurbel nehmen musst?
 
Zurück
Oben Unten