Nukeproof Mega

So, ich glaub ich bin grade auch dabei mich mit dem Nukeproof Mega Fieber anzustecken und kurz davor mir noch einen Rahmen zu ergattern. Da die Aftermarket-Preise von Fox, RS, .. für die 160mm+ Gabeln ja leider echt heftig sind und ich aus meinem alten Bike vermutlich nur den Sattel übernehmen würde ;) frage ich mich gerade ob es sich nicht fast eher lohnt das Nukeproof Mega Comp (http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/-Komplettraeder-/Enduro/All-Mountain-Bikes/Nukeproof-Mega-AM-Comp-All-Mountain-Enduro-Bike-2012-silber::30556.html) für ~ €2.200 zu bestellen und das noch bissel zu modifizieren (leichtere Laufräder, Reverb, andere Bremsen ...).

Was meint Ihr? Lohnt es sich das Komplettbike umzubauen oder kommt man mit nem Aufbau vlt. doch etwas günstiger hin? Würde vermutlich vorrausetzen das sich besonders bei der Gabel auch ein Schnäppchen machen lässt..

Tobias

Wenn du neben dem Rahmen noch 800-900 Tacken in eine neue Gabel wie die Lyrik stecken musst, dann lohnt es sich nicht. Hast du schon eine passende Gabel am Start oder ein Angebot in Sicht, lohnt sich der Aufbau.

Habe mir die selbe Frage gestellt und mich für ein Komplettbike entschieden, da ich nicht den Rest des Jahres auf Angebote bei Gabel, Laufrädern und CO warten will. Da du noch ein Zweitrad hast, könntest du in Ruhe aufbauen. Ich hatte kein Zweitrad, deshalb der Griff zum Komplettbike...

Habe meine Entscheidung nicht bereut und genieße die letzten Sommertage des Jahres auf dem Mega Comp. Bestellung bei CRC ging recht flott. Das Bike kommt komplett zusammengebaut, nur der Lenker muss angeschraubt werden. Bei mir kommt nur die Reverb und eine größere Bremsscheibe vorne noch dran. Der Rest reicht erst mal. Laufräder sind ok, gar nicht mal sooo schwer.

Grüße

SL

P.S. Habe mich auch vom Fieber anstecken lassen. Kämpf nicht dagegen an. Landest sowie beim MEGA ;)
 
Also wenn du viel umbauen willst dann nimm nur den Rahmen, ansonsten haste ja lauter Teile rumliegen die du nicht mehr brauchst. Ansonsten kann man aber auch sicher mit dem Komplettbike sehr zufrieden sein.

Das Comp hat auch nur ne Motion Control Lyrik. Wenn du die auf Mission Control umbauen willst biste auch nochmal fast 200Eur los.
 
Gestern fertig geworden:

Rahmen: Nukeproof Mega Größe L
Gabel: Fox 36 Van RC2 160
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT3
Lenker: Spank Subrosa - 747 mm
Vorbau: Leafcycles Evo 2 - 40 mm
Shifter/Schaltwerk/Kassette: SRAM X.9
Umwerfer/Kurbel: SLX
Bash: e.thirteen Turbocharger
Kefü: Blackspire Stinger
Laufräder: Spank Subrosa Evo - CN424 - VR Hope Pro 2 Evo / HR Nukeproof Generator
Bremserei: Avid Elixir CR 203/185 mm
Reifen: VR Maxxis Highroller II 2.4 EXO / HR Maxxis Ardent 2.4 EXO
Sattelstütze: Kindshock LEV
Sattel: Selle Italia SL XC
attachment.php


Schaut nach sehr viel Spaß aus, das Ding!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
an die, die einen Warhead Steuersatz verbaut haben:
Welcher der abgebildeten Konen ist der Gabelkonus?

vy6sp64h.jpg


Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, würde es aber gerne bestätigt bekommen. Kurze Antwort reicht, Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo. Ich suche jemanden in Berlin (oder um Berlin) der ein Mega in M hat, auf dem ich mal Probesitzen könnte. Ich hatte mich auf Rahmengröße L festgelegt, die nun aber ausverkauft ist und der Reach beim M würde mir theoretisch auch reichen... einmal draufsitzen würde die Frage sicherlich beantworten.
Wenn es jemanden mit einem Mega in L gibt würde mir das sicherlich auch weiter helfen.
 
Hi Leute. Hätte noch einen Mega-Rahmen in S (gelb) abzugeben. Absolut ungefahren.
Wurde nur als Ausstellungsstück (aufgebaut) benutzt. Wurde keinen Meter bewegt. Somit absolut neuwertig und noch kein halbes Jahr alt.

Bei Interesse einfach melden.
 
Hat jemand zuletzt bei BMO einen als "sofort" lieferbar gekennzeichneten Mega Rahmen gekauft? Wenn ja, wie lange habt ihr gewartet?

Ich habe zwar keinen Rahmen gekauft, aber ein Komplettrad bestellt um es vor Ort einmal Probe zu sitzen. Vormittags geordert, Mittags Bestätigung bekommen Abends hingegangen. Lag alles parat. Mir wurde gesagt,
wenn sie es auf Lager haben, du Morgens/Vormittags bestellst, geht es noch am selben Tag mit der Post raus. Sprich ab dann schätzungsweise 1-3 Werktage mit der Post?

Falls noch jemand einen Rahmen in L schwarz loswerden will.
<- HIER! ;)

Falls jemand einen Rahmen in L sucht und ihm der Preis egal is...

http://www.essential-bikes.com/xtc_shop/product_info.php?products_id=5200
oder
http://www.dirty-stuff.de/product_i...f-mega-am-2012-rahmen---rockshox-monarch.html

Ich sehe es allerdings nicht ein so viel zu bezahlen. Da warte ich lieber auf das neue Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele. Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Megas - allerdings hab ich nur den Rahmen :D
Da es ein "Sollte schonmal aufgebaut werden"-Rahmen ist, habe ich zwar Dämper und (integrierten) Steuersatz dabei, aber keine HR-Achse. Deshalb frage ich mich jetzt: muss es zwangsläufig die von DT Swiss sein oder passt auch ne Maxle?
 
Fein, fein...welche Kurbel nehme ich?
Im Grunde ist mir das egal, nur zu teuer sollte es nicht werden. 200 bis 250, mehr nicht. Muss ja schließlich noch das Umspeichen zahlen ;)
 
Für 1fach:

Shimano XT Kurbel mit Lager kaufen, Kettenblätter demontieren und verkaufen. Je nach Ausführung und Modelljahr hast du dann ein paar gute und leichte Kurbelarme mit Lager für 70-90€. Kettenblattschrauben plus neues Kettenblatt (zB e13) kosten zusammen ca 50€.

Solide 2fach Kurbel:

Shimano SLX, "ältere" Version 2fach mit Bash ca 85-90€. Oder einfach die 2013er nehmen.

Bleibt mehr fürs Umspeichen übrig ;)
 
Hallo Leute,
hat jemand ne Info was der XL Rahmen wiegt ? Würde mich sehr interessieren, da dieser im Vergleich zum L Rahmen wesentlich massiver an der Dämpferwippenaufnahme ausschaut.

Gruss
Kay
 
Hey erstmal
ich bin am überlegen mir auch ein Nukeproof Mega aufzubauen, allerdings erst im laufe des nächsten jahres.
Ich habe mir aber überlegt teilweise die sachen schon vorher an mein hardtail zu bauen ( soweit es geht),
ich bin mir bei der ausstattung allerdings nicht ganz sicher, da ich mich in dem bereich noch nicht so super auskenne.
Das Bike soll einen ziemlich weiten spagat absolvieren, es muss alpencross tauglich sein aber gleichzeitig verpsielt und schluckfreudig bergab sein,
also bis zu leichtem freeriden.
Erstmal zu meiner person: bin ca 190cm groß und wiege momentan ca 95 kg, bin aber recht fleißig am abnehmen.
Momentan fahre ich ein Radon ZR Team 6 mit 52cm Rahmen ( die sitzposition ist mir allerdings zu gestreckt).
Die ersten fragen, die ich nun habe ist, ist der rahmen für einen solchen spagat geeignet und welche Rahmengröße wäre für mich denn wohl die richtige?
Nun zum Hauptproblem: die Ausstattung.
Federgabel: bin mir noch nicht sicher ob mit absenkung oder ohne und ob luftfeder oder coil ( bitte um vorschläge, 160mm solltens wohl sein )
Vorbau/Lenker/Pedale/Griffe : Sixpack racing Menace
Kurbel: Truvativ Holzfeller 24/36
Schlatwerk/Umwerfer/Kassette/Schalthebel: Shimano XT
Bremsen: Vr. Shimano XT mit 203mm ice- Tech Bremsscheiben, Hr. Shimano XT mit 203mm oder 180mm ice-Tech Bremsscheiben
Sattelstütze: Kindschock LEV
Steuersatz: Nukeproof 44IETS
Rahmen: Nukeproof Mega in der größe L(?)
Laufräder: Veltec V-Two

Was haltet ihr davon?
Gibts über teile davon Kritik zu berichten?
vorschläge für gabel oder andere teile?
Fehlt noch irgend etwas?

Vielen dank im vorraus für die hoffentlich vielen vorschläge ;)
 
Ich glaube für deine Größe bräuchtest du fast ein XL wenn es tourentauglich sein soll. Ich bin 186cm groß mit Schrittlänge 89cm und brauche locker ein L. Also M ist deutlich zu klein. Die Sitzposition beim Mega ist eher auf Aufrecht ausgelegt also nicht sportlich gestreckt.
Ich persönlich würde bei dem Rahmen auf Absenkung verzichten da du damit Gewicht und Anfälligkeit der Gabel reduzierst. Er ist ja von 150-180mm ausgelegt, je nach Steuersatz, und bei 160mm biste sicherlich noch in einem Rahmen bei dem die Klettereigenschaften auch ohne Absenkung noch super sind. Ich habe für meins z.b. eine X-Fusion Vengance mit 170mm und Stahlfeder besorgt und plane einen Enduro-lastigen Aufbau, was ja zu deinen Anforderungen passt. (Enduro = Alleskönner, Tendenz zu Downhill) Stabilität und Preis geht bei mir vor Gewicht, daher Stahlfeder. (Kommt also auf deine Vorlieben an.) Ob Luft oder Stahlgabel ist eine eigen Philosophie für sich und hier schon oft diskutiert worden. Eine Lyrik Solo Air mit DH Dämpfung ist sicher auch was feines und ein paar Gramm leichter als meine Vengance Coil. Dafür deutlich teurer.
Ich denke was deine Komponenten Auswahl angeht, ist das Solide. Schimano XT ist eine zuverlässige Baugruppe und im Endeffekt kommt es auf deinen Geldbeutel an.
Planst du den Rahmen noch dieses Jahr zu kaufen? Oder wartest du auf die neue Generation? XL von 2012 ist ja noch zu haben.

Vorher schon Teile an dein Hardtail bauen zu wollen ist so eine Sache. Schaltung, Bremsen etc. sicherlich kein Problem, aber bei der Federgabel musst du aufpassen, was dein Hardtailrahmen verträgt. Hier ist das Risiko eines massiven Schaden vorprogrammiert, wenn du den empfohlenen Federgabelweg des Rahmens deutlich übersteigst.

Gruß

und berichte fleißig über den Werdegang deines Projektes
 
ich bin am überlegen mir auch ein Nukeproof Mega aufzubauen, allerdings erst im laufe des nächsten jahres.

dir ist bekannt, dass der super günstige Preis derzeit ein Abverkaufspreis ist und für 2013 wahrscheinlich ein paar mehr Änderungen als 2011 auf 2012 kommen. Da waren es nur die Decals, für 2013 munkelt man von 160mm hinten und entsprechender Geometrie Anpassung/Veränderung

Das Bike soll einen ziemlich weiten spagat absolvieren, es muss alpencross tauglich sein aber gleichzeitig verpsielt

bei den beiden Punkten ist das Mega nicht die allererste Wahl
Beim Alpencross ist man gezwungen so gut wie alles im Rucksack zu transportieren da im Rahmen Dreieck keinerlei Möglichkeiten für zum unterbringen von Flaschen oder sonstigem Zeug besteht. Dafür gibt es IMHO geeignetere Rahmen.
Ebenso bei verspielt, wobei das eine Frage der Vergleichsmöglichkeit ist ;)
Aber allein die relative lange Kettenstrebe macht das Mega nicht zum Spitzkehren-King. Dafür klettert es verdammt gut.
Als wirklich verspielt würde ich es aber nicht bezeichnen.

und schluckfreudig bergab sein,

das trifft IMHO zu !
die derzeitigen hinteren 150mm fühlen sich jedenfalls nach mehr an, selbst mit dem originalen Dämpfer.

Die ersten fragen, die ich nun habe ist, ist der rahmen für einen solchen spagat geeignet

bedingt ja !
wie immer muss man Kompromisse eingehen wie z.B. die o.g. Probleme mit der Rahmenform beim AlpenX oder eben auch das "hohe" Endgewicht bei adäquater Ausstattung. Hier landet man i.d.R. bei ca. 14,5kg, über 15kg sind auch kein Problem, unter 14kg wird teuer (bei gleichwertiger Ausstattung ohne Beschneidung des Einsatzgebietes)

und welche Rahmengröße wäre für mich denn wohl die richtige?

bei 190cm min L wenn nicht sogar XL
kommt eben auch auf die persönlichen Vorlieben & Fahrweise an
du solltest wenn möglich beide Probe fahren

Nun zum Hauptproblem: die Ausstattung.
Federgabel: bin mir noch nicht sicher ob mit absenkung oder ohne und ob luftfeder oder coil ( bitte um vorschläge, 160mm solltens wohl sein )

mit absenkung oder ohne und ob luftfeder oder coil, das sind mehr oder weniger hochheilige Glaubensfragen !
Alles hat seine Vor & Nachteile, du wirst Fans bzw. fanatische Anhänger von allen Arten & Marken hier finden
Die üblichen Verdächtigen im Mega sind RS Lyrik, Fox 36, MZ 55, Bos Deville und die gibt es alle dann auch noch in den verschiedensten Ausführungen die wiederum alle ihre spezifischen Vor & Nachteile haben
Ich bevorzuge derzeit RockShox, da neben guter Funktion auch die Ersatzteilpreise & Versorgung gut sind und man alles an den Gabeln selbst machen kann und darf

Was haltet ihr davon?

die restliche Austattung ist völlig ok
nach persönlichem Gusto verfeinern geht immer ;)

Gibts über teile davon Kritik zu berichten?

hier im Forum wirst du über jedes Teil positive und negative Kritik finden
Die Kunst besteht darin, das für einen selbst wichtige da herauszulesen und mit den eigenen Anforderungen zu bewerten

vorschläge für gabel oder andere teile?
schau dir hier im Thread die eingestellten Bilder an und entscheide selbst was dir gefällt. Du musst ja damit fahren ;)
 
Erstmal danke für die schnellen antworten.

@ Stralov
ich habe mir einen Preisrahmen von 3000 € gesetzt und mit der ausstattung wie sie da steht und einer rock shox lyrik solo air DH
(mit derzeitiger rabat aktion) auch erreicht =). Werde wohl auf den rahmen vom nächsten jahr warten, da ich momentan knapp bei kasse bin.
Beim anbau von teilen an mein hardtail hab ich auch nur an Vorbau, Lenker, Pedale, Sattelstütze, Sattel usw gedacht,
Laufräder und Federgabel kommt erst zusammen mit dem Rahmen.

@Bjoern U.
ich werde mir den Rahmen wohl in ca 1 Jahr kaufen in der hoffnung, das dann wieder eine solcher Abverkaufspreis gegeben ist ansonsten kommen andere Rahmen auch wieder ins Spiel. ;)
Welche Federgabel ich nehme is dann immernoch offen , du hast alle genannt die im moment im rennen sind. =)
Danke wegen dem Tipp mit der Größe hätte gedacht ein L würde reichen , werde beide mal bei gelegenheit probefahren.
 
Ich halte das für ziemlichen Schwachsinn und würde anfangen wenn der Rahmen feststeht und du die Kohle zusammen hast...je nachdem länger/kürzerer Vorbau, je nach Gabel Steuersatz, je nach Rahmen Rohrdurchmesser/Umwerfer/Lenker etc. - Aber mach halt :D
 
Zurück
Oben Unten