Nukeproof Mega

Vielleicht fährst du ja einfach viel mehr Druck ;)

Bin ne zeitlang auch mit mittlerer Zugstufeneinstellung gefahren. Auf Hometrails kein Problem, aber z.B. in Latsch hatte ich gemerkt das nach 200m Rumpelpiste die Füße gewaltig wehtun. Zugstufe weiter auf und es wurde besser ;)
 
So, der Umwerfer ging mit Hilfe endlich noch dran.
Hatte jetzt soweit alles fertig und wollte die Kette draufmachen, allerdings bin ich gerade mit der Länge am Zweifeln.
Kettenblatt 36, Zahnkranz auch. Schaltwerk X.9 Medium.

Naja, normal sollte ja auf den beiden größten Blättern das Schaltwerk senkrecht stehen, oder? Da würden die 114 Glieder der Kette nicht reichen... Kann aber doch eigtl. nicht sein?!
 
Das Schaltwerk muss mit Käfig eine Linie bilden, wenn die Kette auf den beiden größten Zahnrädern ist. Und kommt ja auch immer auf den Rahmen an.
 
Soweit ich das weiß und so habe ich es bisher immer gemacht, muss der Käfig mit dem Schaltwerk ungefähr eine Linie bilden. D.h. wie auf deinem Foto, kann der Käfig also noch ein ganzes Stück nach vorne gezogen werden. ähnlich wie hier, nur da isses etwas zu extrem http://www.tour-magazin.de/uploads/tx_saltnews/2f/2f123e0cc1c250d78c9261f726eba6f847964e2e..jpg ... ein besseres bild hab ich auf die schnelle nicht gefunden

*edit* oder hier [ame="http://vimeo.com/35321667"]Folge 87 - Mario Lenzens Tooltime Staffel 2 - Montage Laufräder & SRAM X0 Schaltung on Vimeo[/ame] ab 4:44 da montiert er das Schaltwerk und die Kette. So hab ichs auch gemacht und funzt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, normal sollte ja auf den beiden größten Blättern das Schaltwerk senkrecht stehen, oder? Da würden die 114 Glieder der Kette nicht reichen... Kann aber doch eigtl. nicht sein?!
Ne, senkrecht bei vorne groß, hinten klein ;)

Die Tipps der anderen sind aber auch ok. Bei deinem Bild würd ich noch schauen obs beim einfedern noch passt, Kette dürfte sich da noch bis zu 2cm längen.
Edit: Achso, ist wohl schon eingefedert.
 
Vielleicht fährst du ja einfach viel mehr Druck ;)

Bin ne zeitlang auch mit mittlerer Zugstufeneinstellung gefahren. Auf Hometrails kein Problem, aber z.B. in Latsch hatte ich gemerkt das nach 200m Rumpelpiste die Füße gewaltig wehtun. Zugstufe weiter auf und es wurde besser ;)

Ich habe den Dämpfer heute eingeschickt und bin gespannt,was bei raus kommt. Manchmal funktionierte die Zugstufe brauchbar und manchmal hatte ich eher den Eindruck, ich würde gleich abgeworfen.
 
Kette ablängen:
- Luft aus dem Dämpfer raus
- HR Schwinge maximal längen (einfedern) - ggf. mit Gurt fixieren
- Kette übers größte Ritzel und größte Kettenblatt legen
- das eine Ende der Kette dort hinführen, wo dann die Kette gekürzt wird - dabei muss die Kette straff sitzen
- dem Punkt wo das eine Ende der Kette dem noch zu kürzenden Ende der Kette (gestrafft) trifft - zwei Kettenglieder hinzu zählen
- falls ein Kettenschloss verwendet wird, nur ein Kettenglied hinzu zählen (das Schloss zählt dann als Kettenglied)
- wenn man sich sicher ist das richtige zu tun, einfach nochmal messen
- bevor man dann kürzt, einfach nochmal überlegen ob man dann die Enden wirklich zusammen fügen kann (egal ob Schloss oder Niete)
- uuund dann endlich kürzen...
- zusammen bauen - Dämpfer aufpumpen - Schaltung einstellen - etc. pp
 
Ich habe den Dämpfer heute eingeschickt und bin gespannt,was bei raus kommt. Manchmal funktionierte die Zugstufe brauchbar und manchmal hatte ich eher den Eindruck, ich würde gleich abgeworfen.

Könnte Luft in der Dämpfung gewesen sein. Hab bei der Serienabstimmung den Eindruck man kann den garnicht so abstimmen, dass der einen abwirft.
 
Kette ablängen:
- Luft aus dem Dämpfer raus
- HR Schwinge maximal längen (einfedern) - ggf. mit Gurt fixieren
- Kette übers größte Ritzel und größte Kettenblatt legen
- das eine Ende der Kette dort hinführen, wo dann die Kette gekürzt wird - dabei muss die Kette straff sitzen
- dem Punkt wo das eine Ende der Kette dem noch zu kürzenden Ende der Kette (gestrafft) trifft - zwei Kettenglieder hinzu zählen
- falls ein Kettenschloss verwendet wird, nur ein Kettenglied hinzu zählen (das Schloss zählt dann als Kettenglied)
- wenn man sich sicher ist das richtige zu tun, einfach nochmal messen
- bevor man dann kürzt, einfach nochmal überlegen ob man dann die Enden wirklich zusammen fügen kann (egal ob Schloss oder Niete)
- uuund dann endlich kürzen...
- zusammen bauen - Dämpfer aufpumpen - Schaltung einstellen - etc. pp

Wenn man sich sicher ist, dass man (bei 2/3-fach) nicht groß/groß schaltet, kann man auf das entsprechend "größte" Ritzel in der Kombination mit dem größten KB ablängen, die man schaltet. Dann sollte man beim Schalten aber ganz sicher wissen, was man tut, sonst knallts ;). Sicherheitshalber immer wie o.g. bei groß/groß ablängen
 
Ich leg die Kette immer auf die kleinsten Blätter und länge dann so ab, dass das Schaltwerk ausreichend gespannt ist, damit das obere Röllchen nicht am unteren Strang der Kette schleift. Ist das falsch? Bisher gabs noch nie Probleme...weder beim Fully noch beim Hardtail.
 
Letztes Wochenende hab´ ich erst eine Kette verbaut und mich eben genau an die Anleitung von SRAM gehalten. Es passt und schaltet bestens bei 36er KB und max. 36er Ritzel mit mittellanger Schaltung.
 
Könnte Luft in der Dämpfung gewesen sein. Hab bei der Serienabstimmung den Eindruck man kann den garnicht so abstimmen, dass der einen abwirft.

Dann war das Einschicken ja die richtige Entscheidung ;)
Vorallem das Knacken hat mich stutzig gemacht. Zumal der Einstellbereich (also die Klickanzahl) der Zugstufe öfter mal variierte.
 
meins ist nu auch endlich so wie es sein soll!

large_IMG_1085.JPG


this is one of the most beuatiful megas i've ever seen. that easton wheels are totaly blink:) could you please tell me, how it works with that rp23? i thought about it, but most of the people says, it's best with monarch plus med/med tuning. how about small bumb compilance?
this is mine, but not finished yet.


http://www.pinkbike.com/photo/8715104
 
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