Nukeproof Mega

ich hab auch noch probleme mit meiner sattelstütze ... ist ne reverse mit 31.6, ich hab dazu ne reverse sattelklemme in 34.9 (die passt perfekt). aber die sattelstütze rutscht einfch durch?! ich hab jetzt mal BMO ne mail geschickt aber ich kann mir nich vorstellen dass die mir die falsche geschickt haben :D außerdem steht auf der verpackung auch 31.6 :D

@nailz:

Hammer Aufbau!!! Ist ein S, oder? Wie groß (Schrittlänge/Körper) bist du und wie lang hast du den Vorbau gewählt?

schönes ding ;)
ist nen S rahmen oder? wie groß bist du denn? wie groß seit ihr (mit S rahmen) denn?

Ja, ein S! Ich bin gigantische 172 Zentimeter lang und und vom Fundament bis zum Damm sinds 79cm.
Vorbau: (noch) Thomson Elite X4 50mm

Ob sich das so ausgeht, wird sich zeigen. Wie geschrieben noch keinen Meter gefahren

Sehr schöner Aufbau nailz! Gewicht würde mich noch interessieren ;)

Gruß
logan

So wie es da hängt? Mit oder ohne Reifen? Mit oder ohne Reverb? ;)

Also wie auf dem Bild sind es echte, ausgewogene 14,48 kg
Partliste kommt, wenn es fertig ist. Einige Änderungen sind noch vorgesehen....

So wie es da hängt? Mit oder ohne Reifen? Mit oder ohne Reverb? ;)

Also wie auf dem Bild sind es echte, ausgewogene 14,48 kg
Partliste kommt, wenn es fertig ist. Einige Änderungen sind noch vorgesehen....[/quote]

an der partlist wäre ich interessiert-meins wiegt 14,3-14,4kg, fehlt aber noch die reverb. von daher würde ich gern mal schaun, was bei dir da leichter ist ;)

...und deine erste fahreindrücke musste hier natürlich auch posten :D

cheers
logan

ich hab auch noch probleme mit meiner sattelstütze ... ist ne reverse mit 31.6, ich hab dazu ne reverse sattelklemme in 34.9 (die passt perfekt). aber die sattelstütze rutscht einfch durch?! ich hab jetzt mal BMO ne mail geschickt aber ich kann mir nich vorstellen dass die mir die falsche geschickt haben :D außerdem steht auf der verpackung auch 31.6 :D

Gleiches hier. Hab einen Streifen Klebeband ums Sattelrohr, dann erst die Klemme drauf. Kein Rutschen mehr.
Da ich jetzt aber eine Commandpost Blacklite habe auch egal.

Nur die weiße Gabel stört jetzt noch, wie bereits erwähnt. Aber ich habe bereits Abhilfe geschafft, trifft hoffentlich Samstag oder Montag bei mir ein. (55 CR) Trennen will ich mich von der Bos dennoch nicht irgendwie.

so meine Drecksau ist jetz auch fertig und entjungfert :)
medium_20121011_184228.jpg

Diese Sattelstellung wird mir ewig und immer ein Rätsel sein bzw. bleiben.
Nur fürn Park mag das ja geben. Aber ich möchte keine 5km so im Sitzen fahren müssen.

1. Mach rutscht nach hinten
2. hat weniger Druck auf dem Pedal
3. Hüfte in ungünstiger Position = schlecht für den "Rücken"
4. Druck auf den Damm zu groß
5. wird, was auch immer sich zwischen deinen Beinen befindet, unnötig, sagen wir mal gequetscht

ich kann mit der sattelstütze im sattelrohr wackeln, also mMn nich nur so ein kleines wackeln sondern richtig, bin der meinung dass es kaum sinnmacht das mit tape zu verdicken?!
auf der verpackung steht 31.6 mm, könnte es trotzdem sein, dass ich irgendwie ne 30.9er erwischt habe?

lg
sebi

Bei 30,9er Stütze solltest du deutliches Spiel merken. Ich fahre eine 30,9er Stütze mit Use Adapterhülse. Funktioniert problemlos mit der Nukeproof-Schraubklemme. Die Hope-Klemme hatte allerdings nicht genügend Spannkraft. Zunächst hatte ich schon die Vermutung, es läge eine sehr großzügige Spielpassung vor :D

Nachtrag: Mein Mega letzten Sonntag im Harz

Fährt eigentlich jemand von euch die Huber Bushings im Mega mit Monarch RT3?

@ Mauricio: der Laufradsatz kommt in dem silbernen Mega ja mal richtig gut :daumen:

@ all: braucht jemand einen passenden SLX 2fach Umwerfer und XT Shifter fürs Mega? Ich überlege, auf 1Fach vorne mit Straitline Silent Guide umzurüsten. Ein 36er Blatt reicht mir in der Regel fürs Mittelgebirge.

Grüße
Kalle

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt nachgemessen ... ist tatsächlich eine 30.9er :D komisch ... auf der verpackung steht 31.6 und bestellt hab ich auch ne 31.6er. naja, ich tausch sie jetzt um.

Fährt eigentlich jemand von euch die Huber Bushings im Mega mit Monarch RT3?

Grüße
Kalle

Hab zwar (noch) kein Mega, aber Huber Buchsen im RT3. Funktioniert wunderbar, sitzen aber noch ein wenig straff. Denke der Stefan sollte direkt passende Buchsen und Lager da haben.

Mal ne andere Frage: Wieviel Platz fürn Reifen hat das Mega eigentlich? Passen da hoch bauende Reifen oder 27,5er Räder rein?

Grüße Jan

fahre an beiden bikes huber bushings. die laufen deutlich besser und sind verschleißärmer als die normalen metall-gleitlager. da is es komplett egal welchen dämpfer (hab zum glück meinen überarbeiteten mz zurück und kann die monarch-krücke endgültig ausmisten) du nimmst, vorausgestzt er hat normale dämpferaugen für gleitlager. kann sie nur empfehlen!!!

ps wenn ihr euch die dinger holt solltet ihr besser den dämpfer mitgeben. dann ist 100%ig sichergestellt dass sie sauber laufen. minimale fertigungstoleranzen gibt es sowohl bei dämpfern als auch bei den lagern.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich vor ein paar Tagen mal den Dämpfer für einen kleinen Service ausgebaut habe und die besch... org Buchsen/Bolzen in den Fingern hatte, sind Huber Brushings bei mir nun fest eingeplant. Aber erst für den jetzt im Winter anstehenden Komplettservice. Das dürfte das eh schon gute Ansprechverhalten nochmal verbessern, insbesondere bei denen die über einen straffen/hölzernen Hinterbau klagen.

650B/27,5B könnte noch in den Hinterbau passen aber dann bleibt nur sehr wenig Platz für gescheite Reifen + Matsch & Co.
Und bei weich eingespeichtem HR wird das bei kräftigen Antritten durchaus auch so schon mal schleifen, insbesondere mit entsprechend dicken Reifen.
Btw. ich konnte letzte Woche mein Mega (mit 2.3 Baron/2.4 FA) neben ein 650B Bike (mit Hans Dampf 2.35) stellen....und fragte mich dann echt warum um die ~1-1,5cm Durchmesserzuwachs so ein Hype gemacht wird. IMHO wird da nur mit Gewalt ein neuer Standard in den Markt geboxt, hauptsächlich um neues Zeug verkaufen zu können.

Danke für die Rückmeldungen bezgl. Huber. Bleibt nur noch die Frage: neue Buchsen in den RT3 oder gleich einen Vivid Air mit den passenden Buchsen... mal schauen :D

Wenn du was sehr sensibles willst nimm gleich nen Vivid Air oder was anderes. Das Ansprechverhalten wird durch die feste Plattform im Monarch nie ultrasensibel sein.
Und imho laufen die RS Buchsen garnicht so schlecht, deutlich leichter als alte Manitou Buchsen.

Hnnnnnnnngnnnnnnnnmpf!
Ich geh' noch kaputt vor Spannung!
Mein Mega ist mittlerweile VIER WOCHEN beim Händler - zu lange auf Nukeproofs Nabe gewartet.
2012 scheint ausverkauft und 2013 kommt erst im Dezember.....nu gibts halt Hope, stammt ja auch aus GB :D
Warum hab ich Depp nicht von Anfang an eine Hope gewollt???

Hab den High tune, gab keine Alternative damals. Funktioniert gut, hab aber kein Vergleich und bin auch nicht so sensibel, heize lieber.

Hnnnnnnnngnnnnnnnnmpf!
Ich geh' noch kaputt vor Spannung!
Mein Mega ist mittlerweile VIER WOCHEN beim Händler - zu lange auf Nukeproofs Nabe gewartet.
2012 scheint ausverkauft und 2013 kommt erst im Dezember.....nu gibts halt Hope, stammt ja auch aus GB :D
Warum hab ich Depp nicht von Anfang an eine Hope gewollt???

üble sache...aber mit hope machst du nix falsch :daumen:
fahre auch fast ausschließlich hope, da ich mit dt swiss und shimano schlechte erfahrungen gemacht habe.

Zurück