Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ach ihr seid lustig. Geht mal lieber mit eurem Mega fahren, als euch über die paar 100g und den 1cm mehr oder weniger an Federweg den Kopf zu zerbrechen.
Genauso siehts aus! Es ist natürlich immer schön ein möglich leichtes Bike zu fahren (vor allem für den Kopf)....aber die tatsächlich spürbaren Vorteile in Form von ~500g Gewichtsersparnis sind mal einfach in aller Gelassenheit zu vernachlässigen.
Das Bike und die Geo muss zum jeweiligen Fahrer/Stil passen....weil der Spaß auf dem Trail immer wichtiger ist als sich über penibel geführte Excel-Tabellen mit Traumgewichten aufzugeilen
Sauber Kalle, Eckersprung bis ganz runter nach Harzburg ist immer fein. Muss nur nochmal irgendwann ne Umfahrung vom Molkenhaus finden. Aber von der Eckerstaumauer geht es nicht ohne weiteren (kurzen) Uphill nach Harzburg, oder?![]()
Ist's gut im Steineggerhof? Ein Kumpel war dort vor Jahren mal und angetan. Da gab es auch einen Wettbewerb eine steile Rampe zu bezwingenwar ich doch die ganze letzte Woche![]()

So sieht es aus. Auch wenn dem Kopf die Nachkommastelle nicht immer gefällt - sollte man das Radel doch lieber erstmal auf dem Trail ausprobieren.Genauso siehts aus! Es ist natürlich immer schön ein möglich leichtes Bike zu fahren (vor allem für den Kopf)....aber die tatsächlich spürbaren Vorteile in Form von ~500g Gewichtsersparnis sind mal einfach in aller Gelassenheit zu vernachlässigen.
Das Bike und die Geo muss zum jeweiligen Fahrer/Stil passen....weil der Spaß auf dem Trail immer wichtiger ist als sich über penibel geführte Excel-Tabellen mit Traumgewichten aufzugeilen![]()
Jein. Vermutlich bist du direkt links an der Staumauer runter entlang der Ecker gefahren?Sauber Kalle, Eckersprung bis ganz runter nach Harzburg ist immer fein. Muss nur nochmal irgendwann ne Umfahrung vom Molkenhaus finden. Aber von der Eckerstaumauer geht es nicht ohne weiteren (kurzen) Uphill nach Harzburg, oder?![]()

wem das jeweilige Wochenprogramm passt, kann da getrost hingehen !Ist's gut im Steineggerhof? Ein Kumpel war dort vor Jahren mal und angetan. Da gab es auch einen Wettbewerb eine steile Rampe zu bezwingen![]()

mit der von dir aufgezählten Ausstattung landest du unweigerlich immer in dem Bereich !15kg wären mir dann doch zu viel

mit der von dir aufgezählten Ausstattung landest du unweigerlich immer in dem Bereich !
Diese Komponenten sind dann bei Trek oder anderen auch nicht leichter. Herstellerangaben sind da oft etwas geschönt (ohne Pedale, Schummelreifen ala Nobby Nic, kleine Rahmengröße, usw.), Das Nachwiegen zeigt dann oft was anderes an
Das Rahmengewicht beim (alten) Mega liegt bei 3500-3600g inkl Dämpfer und Steckachse, der Rest ist dann Mathe
z.B. die 2,5kg weniger meines 301 habe ich mit >1500,- Aufpreis und Einbußen bei den Abfahrteigenschaften und der Stabilität bezahlt. Mit dem Mega komme ich trotzdem überall hoch, wenn auch (noch) etwas langsamer als mit dem 301.
Btw. mit der Austattung des Mega würde auch das 301 deutlich über 14kg wiegen !
Der 301 Mk8 Rahmen ist "nur" etwas leichter (2900g inkl DT Dämpfer und X12 Achse), hat dafür aber das Doppelte gekostet....
sehe ich genau so. ich hatte anfangs eine totem in meinem mega und bis auf das mehrgewicht und die ein wenig bulligere optik kann ich keinen unterschied zu meiner jetzigen lyrik mit 170mm feststellen- im gegenteil durch die nun um ein halbes kilo leichtere front wirkt es noch agiler und verspielter![]()
ich hatte das so schon mal irgendwo hier im Thread bzw. auch bei den Litevillern beschrieben....Wie würdest du den Unterschied zum Mega beschreiben, wenn überhaupt möglich wenn andere Komponenten verbaut sind.
Fährst Du so krass das Dir 160-170mm vorne nicht ausreichen..?
Wenn man denn (am Hinterrad) mehr will (und es auch tatsächlich braucht), nimmt man doch lieber gleich einen "richtigen" Freerider...das dann natürlich nicht ganz so gut bergauf gehen dürfte.
Die meisten Megas die man hier sieht sind als schnelle, tourenfreundliche AM-Enduros aufgebaut....und darum ist fast jeder auch so zufrieden mit dem Bike weil es diesen Einsatzbereich mit Bravur meistert..
![]()
Wenn ich ne KeFü in ISCG05 bestelle, sollte die passen, oder?
Hab mich mit diesem ISCG Quatsch noch nie beschäftigt.

ok habs abgeflext![]()