Nukeproof Mega

Ach ihr seid lustig. Geht mal lieber mit eurem Mega fahren, als euch über die paar 100g und den 1cm mehr oder weniger an Federweg den Kopf zu zerbrechen.

Genauso siehts aus! Es ist natürlich immer schön ein möglich leichtes Bike zu fahren (vor allem für den Kopf;))....aber die tatsächlich spürbaren Vorteile in Form von ~500g Gewichtsersparnis sind mal einfach in aller Gelassenheit zu vernachlässigen.
Das Bike und die Geo muss zum jeweiligen Fahrer/Stil passen....weil der Spaß auf dem Trail immer wichtiger ist als sich über penibel geführte Excel-Tabellen mit Traumgewichten aufzugeilen :cool::D

Sauber Kalle, Eckersprung bis ganz runter nach Harzburg ist immer fein. Muss nur nochmal irgendwann ne Umfahrung vom Molkenhaus finden. Aber von der Eckerstaumauer geht es nicht ohne weiteren (kurzen) Uphill nach Harzburg, oder? :confused:

war ich doch die ganze letzte Woche ;)
Ist's gut im Steineggerhof? Ein Kumpel war dort vor Jahren mal und angetan. Da gab es auch einen Wettbewerb eine steile Rampe zu bezwingen ;)

Genauso siehts aus! Es ist natürlich immer schön ein möglich leichtes Bike zu fahren (vor allem für den Kopf;))....aber die tatsächlich spürbaren Vorteile in Form von ~500g Gewichtsersparnis sind mal einfach in aller Gelassenheit zu vernachlässigen.
Das Bike und die Geo muss zum jeweiligen Fahrer/Stil passen....weil der Spaß auf dem Trail immer wichtiger ist als sich über penibel geführte Excel-Tabellen mit Traumgewichten aufzugeilen :cool::D
So sieht es aus. Auch wenn dem Kopf die Nachkommastelle nicht immer gefällt - sollte man das Radel doch lieber erstmal auf dem Trail ausprobieren.

Zum Thema Federweg: Mit einer 160er Gabel fährt sich das Mega meiner Meinung nach am besten. Die 150er Sektor würde mir beispielsweise zu niedrig in dem Radel sein. Eine Toem wäre mit mit externe Lagerschale aber auch zu krass - ich hatte meine Lyrik mal auf 170mm umgebaut - bin inzwischen aber wieder nur mit dem 160mm Setup unterwegs und happy.
Sauber Kalle, Eckersprung bis ganz runter nach Harzburg ist immer fein. Muss nur nochmal irgendwann ne Umfahrung vom Molkenhaus finden. Aber von der Eckerstaumauer geht es nicht ohne weiteren (kurzen) Uphill nach Harzburg, oder? :confused:
Jein. Vermutlich bist du direkt links an der Staumauer runter entlang der Ecker gefahren?

Zwei Möglichkeiten:

a) Längere Variante mit Uphill:
Halb rum um den Ecker-Stausee Richtung Kruzufix. Dort ist ein sehr feiner Singletrail, der am Ende allerdings mit einer längeren Rampe zum Molkenhaus beendet wird.

b) kürzere Variante fast ohne Uphill:
Statt entlang der Ecker zu fahren, links an der Staumauer kurz auf der Straße direkt zum Molkenhaus. Hinter dem Molkenhaus startet bei einer Bushaltestelle) ein sehr feiner Singletrail nach Bad Harzburg.

Vermutlich meintest du Variante b). Der kurze Straßenanteil stört mich hier auch aber leider ist mir, abgesehen von einer Abkürzung an einem Feld, keine direkte Umfahrung der Straße zum Molkenhaus bekannt. Der Singletrail danach entschädigt das aber :)

Grüße
Kalle

Zuletzt bearbeitet:
Hatte meins jetzt erstmals auf der Wage. 14,8kg bei Teilen die fast durchgängig leichter sind als die auf der Liste von Montebaldo. Nur der alte Rahmen eben. Rechnerisch war ich ja aber auch noch bei 14,5 :confused:

Naja, dem Fahrspaß tuts keinen Abbruch. Der ist immer noch enorm!

Ist's gut im Steineggerhof? Ein Kumpel war dort vor Jahren mal und angetan. Da gab es auch einen Wettbewerb eine steile Rampe zu bezwingen ;)
wem das jeweilige Wochenprogramm passt, kann da getrost hingehen !
Kurt (Inhaber & Guide) ist eins der MTB Urgesteine der Gegend und kennt nahezu jeden fahrbaren Trail der Umgebung. Zusätzlich hat er ein kleines Testcenter für div Produkte (u.a. Kindshock und ab 2013 auch für Syntace LRS & Conti Reifen)
"Die Wand" gibt es immer noch = 35% Steigung..... das war dann mit dem 15kg Mega doch etwas zu viel des Guten :lol:

Das 2013er Mega Am kommt laut Händlern Ende des Jahres und man bekommt jetzt den vorbestellerpreis. soll offiziell 1699 Euro kosten - wurde laut Händler deutlich angehoben. von nukeproof habe ich die mail, dass Gewicht, preis noch nicht feststeht und Lieferung ab März/April erfolgt. glaube aber damit meinen sie komplettbikes.

15kg wären mir dann doch zu viel - habe ja auch noch ein dh bike. vielleicht dann doch weniger zB trek slash oder remedy.

15kg wären mir dann doch zu viel
mit der von dir aufgezählten Ausstattung landest du unweigerlich immer in dem Bereich !
Diese Komponenten sind dann bei Trek oder anderen auch nicht leichter. Herstellerangaben sind da oft etwas geschönt (ohne Pedale, Schummelreifen ala Nobby Nic, kleine Rahmengröße, usw.), Das Nachwiegen zeigt dann oft was anderes an
Das Rahmengewicht beim (alten) Mega liegt bei 3500-3600g inkl Dämpfer und Steckachse, der Rest ist dann Mathe ;)
z.B. die 2,5kg weniger meines 301 habe ich mit >1500,-€ Aufpreis und Einbußen bei den Abfahrteigenschaften und der Stabilität bezahlt. Mit dem Mega komme ich trotzdem überall hoch, wenn auch (noch) etwas langsamer als mit dem 301.
Btw. mit der Austattung des Mega würde auch das 301 deutlich über 14kg wiegen !
Der 301 Mk8 Rahmen ist "nur" etwas leichter (2900g inkl DT Dämpfer und X12 Achse), hat dafür aber das Doppelte gekostet....

mit der von dir aufgezählten Ausstattung landest du unweigerlich immer in dem Bereich !
Diese Komponenten sind dann bei Trek oder anderen auch nicht leichter. Herstellerangaben sind da oft etwas geschönt (ohne Pedale, Schummelreifen ala Nobby Nic, kleine Rahmengröße, usw.), Das Nachwiegen zeigt dann oft was anderes an
Das Rahmengewicht beim (alten) Mega liegt bei 3500-3600g inkl Dämpfer und Steckachse, der Rest ist dann Mathe ;)
z.B. die 2,5kg weniger meines 301 habe ich mit >1500,-€ Aufpreis und Einbußen bei den Abfahrteigenschaften und der Stabilität bezahlt. Mit dem Mega komme ich trotzdem überall hoch, wenn auch (noch) etwas langsamer als mit dem 301.
Btw. mit der Austattung des Mega würde auch das 301 deutlich über 14kg wiegen !
Der 301 Mk8 Rahmen ist "nur" etwas leichter (2900g inkl DT Dämpfer und X12 Achse), hat dafür aber das Doppelte gekostet....

Wie würdest du den Unterschied zum Mega beschreiben, wenn überhaupt möglich wenn andere Komponenten verbaut sind.

sehe ich genau so. ich hatte anfangs eine totem in meinem mega und bis auf das mehrgewicht und die ein wenig bulligere optik kann ich keinen unterschied zu meiner jetzigen lyrik mit 170mm feststellen- im gegenteil durch die nun um ein halbes kilo leichtere front wirkt es noch agiler und verspielter :daumen:

Ja bin's jetzt mal ausgiebig in leicht veränderter Serienkonfiguration und muss sagen als Enduro reicht es so! Für nen Super-Enduro und Freerider sollte man dann doch lieber andere Räder nehmen die dafür ausgelegt sind!

Die Gewichtsdiskussion ist für mich eh nebensächlich da ich mit nem XL Rahmen, den ich nunmal brauche eh nie mit diesen Gewichtsvergleich mithalten kann und auch nicht will!

Wie würdest du den Unterschied zum Mega beschreiben, wenn überhaupt möglich wenn andere Komponenten verbaut sind.
ich hatte das so schon mal irgendwo hier im Thread bzw. auch bei den Litevillern beschrieben....
Seitdem hat das 301 auf bis 12,3kg abgespeckt und das insbesondere an den Laufrädern. Das merkt man nun bei der Beschleunigung und der über einen langen Tourentag nötigen Power recht deutlich. Aber eben mit ein paar Einbußen beim Abfahren
Bei gleicher Ausstattung bleibt "nur" der konstruktive Unterschied der Rahmen mit den jeweiligen Eigenschaften.
Der größte Unterschied ist die Wendigkeit in engen Trails. Da ist das Mega schon ein verdammt langer Schlitten während das 301 wendig und agil bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Fährst Du so krass das Dir 160-170mm vorne nicht ausreichen..? :cool:
Wenn man denn (am Hinterrad) mehr will (und es auch tatsächlich braucht), nimmt man doch lieber gleich einen "richtigen" Freerider...das dann natürlich nicht ganz so gut bergauf gehen dürfte.
Die meisten Megas die man hier sieht sind als schnelle, tourenfreundliche AM-Enduros aufgebaut....und darum ist fast jeder auch so zufrieden mit dem Bike weil es diesen Einsatzbereich mit Bravur meistert..
:daumen:

Eben, der Meinung bin ich jetzt auch nach ner ausgiebigeren Probefahrt! Gutes Race-Enduro!
Und im Vergleich zu nem Specialized Enduro, GT Force LE, ziehe ich das Mega vor!

Wenn ich ne KeFü in ISCG05 bestelle, sollte die passen, oder?
Hab mich mit diesem ISCG Quatsch noch nie beschäftigt.

Mega bei der Caidom vorgestern:

large_Bild1.jpg

Testforke von @ollo mit @Lord Helmchen Innenleben. Bin sehr begeistert. Jetzt noch Treuchtlingen kommendes WE und im Winter kommt wieder ne Sektor rein und leichte Reifen zum Schwucken.

Zuletzt bearbeitet:
möchte mir nächstes Jahr einen Megabike aufbauen u. bin mir momentan nicht sicher mit welcher Gabel.
Da ich momentan in China bin tendiere ich zu einer Suntour Gabel (Preis/Leistung).
Hat jemand erfahrungen mit der Gabel u. Speziell der Kombi...
Welchen Gabel / Steuersatz entfehlt ihr?

Anbei ein Foto der Katalogübersicht von Suntour
G:%5CImages%5CCamera
..
http://s1.directupload.net/file/d/3038/fm249m3c_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Epicon mit 120mm und bin mit der sehr zufrieden. Auf pinkbike gab es einen Test der neuen Durolux und der ist sehr positiv ausgefallen. Vorallem was die Langzeithaltbarkeit bei Dichtungen und Funktion angeht. Preis/Leistung soll top sein. Scheinbar haben sie stark an der Qualität und Haltbarkeit gearbeitet. Aber persönlich habe ich mit der Durolux noch keine Erfahrung gemacht.

Juuungs!!!
hat jemand von euch Ahnung von den Mavic crossmax, speziell ST ?
Hab leider erst beim schaltwerk einstellen gemerkt, dass Mavic auf der Kassettenseite nen besonderen Adapter für 142mm verwendet und nicht einfach nur eine Hülse wie Hope oder DT. Mein problem ist nun das dieserAdapter 2mm länger ist als der ursprüngliche 135mm Adapter. Habt ihr ne Idee wie ich das am besten löse? Abflexen?

Das Problem ist, dass der standart 12x135mm Adapter nirgends zu bestellen ist.

Grüße Mo

hab mich jetzt dazu entschlossen, eine 2013er Mega zu bestellen, deshalb steht mein 2012er in M im Bikemarkt.. also wer noch ein neuwertiges 2012er sucht, kann sich bei mir melden..
hier noch ein Bild:

Zurück