Nukeproof Scalp

ti-federn verlieren nach dem ersten jahr wenn sie ordendlich gefahren werden ca. 10% ihrer härte. hast das beim kauf berücksichtigt?

mein 350lbs nukeproof ti-feder fühlt sich nicht wirklich härter an als die 300lbs fox stahlfeder
 
ti-federn verlieren nach dem ersten jahr wenn sie ordendlich gefahren werden ca. 10% ihrer härte. hast das beim kauf berücksichtigt?

mein 350lbs nukeproof ti-feder fühlt sich nicht wirklich härter an als die 300lbs fox stahlfeder

Bis dato passt es gut, wenn sich die Feder nun im Laufe der Saison als zu weich erweist ... habe ich eben Pech gehabt.

Trotzdem danke für den Hinweis.
 
fahrfertig ca 75kg.

in b-mais hatte ich einen durchschlag nach dem anderen mit der 300lbs feder und stand so tief im sag dass ich andauernd mit dem bash aufsetzer produziert habe.
 
Hmm, hätte ich das mal eher gelesen. Hab momentan ne 350er drin und hatte mal noch ne 300er bestellt. Fahrfertiges Gewicht hatte ich zwar noch nicht gewogen aber dürfte aufs selbe raus kommen. Hatte mir die jetzt mal zum testen bestellt.
 
Wie viel SAG fahrt ihr im Scalp den so allgemein?

Ich wiege kampfbereit zwischen 77 und 78 kg. und fahre aktuell noch die 400er Serienfeder im Vivid, bei einem ausgemessenen SAG von 27%.

In meinem Session hatte ich einen SAG von 38% mit dem BOS Dämpfer, das war aber schon arg weich, hat aber S*toy typisch trotzdem gepasst.

Überlege halt aktuell, mir ne 350er Feder zu holen, obwohl ich auch sagen muss, dass sich der erste Ausritt gestern auf unserem hometrail ganz gut angefüllt hat, obwohl das mit einer richtigen DH - Strecke nicht zu vergleichen ist.

Also, wäre echt cool, wenn ihr mal eure Federhärten / Gewicht einstellt. :daumen:
 
Wär echt Super! Ich denke das ich dann bei ca 78-80kg mit der 350er Feder gut beraten bin!

So teuer sind die Vivid Federn ja auch nicht. Wenns nicht passt einfach ne neue holen und gut ist :D
 
Kampfgewicht liegt so bei 76-77 kg.Die 350er Stahlfeder passte gut, die Titanfeder mit annähernd gleicher Härte tut das hoffentlich auch :).


Die 400er war mir ein wenig zu hart.
 
Joa deswegen hatte ich mir jetzt zum testen auch noch ne 300er mit bestellt. Hauptsache die kommt auch demnächst. Aber würde mal tippen ne 325er wäre nicht verkehrt.
 
wird schon passen. ist ja nicht so dass die ti-feder von haus aus weicher wäre. hat ja trozdem die angegebenen 350lbs. erst nach 1 - 2 jahren, je nachdem wie häufig man fährt, wie man fährt und was für einem übersetzungsverhältnis die feder ausgesetzt ist wird sie dann mit der zeit etwas weicher.

ob man meine federhärte so ummünzen kann auf andere fahrer ist auch eine andere frage. der rc4 den ich fahre ist ja angeblich ziemlich unterdämpft, auch wenn ich das selbst nicht bestätigen kann.
 
Also nen RC4 bin ich jetzt noch nicht gefahren. Aber als ich letztes Jahr in meinem alten Ufo vom DHX5 auf den Vivid gewechselt habe hab ich schon nen deutlichen Unterschied gemerkt. Und jetzt fahr ich auch wieder den Vivid.

Werde auf jeden Fall mal berichten wenn ich beide Federn habe und fahren konnte. Leider hab ich nur momentan nicht wirklich die Möglichkeit auf ner gescheiten Strecke zu testen.
 
Ok hab grad nochmal nachgemessen bin mit der 350er Feder mit Vivid bei 21% SAG allerdings auch nicht komplett fahrfertig, in normalen Klamotten dürften da so 2-3kg fehlen aber die 300er ist da denke ich passender.
 
momentan bring ich nur noch 69kg abtropfgewicht auf die waage. Hab die letzten Monate danke Rippenbruch und nur noch Ausdauersport bisschen viel abgenommen.
 
Dann passt bei 75 kg auf jeden ne 350er? Würde mir gerne ne K9 bestellen.

Momentan habe ich nen vanr mit ner 300er drin. Da hab ich locker 45% sag!

Ne 325er dürfte auch zu wenig sein oder?
 
@ spacey: laut dem Spring Calculator von tf liegt bei deinem Gewicht die Spring Rate bei 330 für einen SAG von 33%, ne 325er sollte demnach passen, würde aber eher zu ner 350er tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten