Nukeproof Scalp

Nein ich bin eigentlich immer nur Minion DH F gefahren und die finde ich im trockenen auch immer noch Überragend, aber wenn die Mocke mal etwas tiefer wird ist es mit den Minions immer spaßig.

Bin letztes Jahr mit den Marys schon ein bisschen gefahren und die gingen halt immer, egal ob es etwas nasser war oder staubtrocken... Wenn du natürlich Knöcheltief im Schlamm stehst, nutzen die auch nichts mehr!

Die Contis sollen ja aber wohl richtig richtig gut sein, sind mir nur immer zu teuer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt auch immer drauf an auf welchem Boden man fährt ne... Wenn harter Boden etwas nass wird, dann ist es direkt wie Schmierseife, da ist der Reifen dann auch egal. Solange der Minion in etwas tieferen Böden greifen kann ist der Top, nur wenn er sich zusetzt, dann hört der Spaß auf! Da ist die Selbstreinigung dann halt besser bei den Marys!
 
ich hab am haupt lrs den baron und am 2. lrs wet scream wenns mal richtig tief wird. der baron hält immer gut, egal ob staub trocken oder nass. ich bilde mir eine den baron in 2.5" und bcc vor kurzem um ca. 40€ online gesehen zu haben, weiß nur nicht mehr wo XD

und auch wen man mehr zahlt als für einen schwalbe oder maxxis reifen würd ich schon fast wetten dass der baron länger hält ;)
 
Bin auch absoluter Braon Liebhaber! Einfach ein super Reifen mit unglaublich viel Grip. Fahr auch den 2,3er am enduro... lässt keine Wünsche offen.
 
Hallo Leute,

Ich hab vor mein Scalp (2012) Pulvern zu lassen. Habs auch schon komplett zerlegt.
Wie bekomme ich die Rahmenlager raus? verwendet ihr hierfür spezielles Werkzeug?

Im Zuge dessen möchte ich alle Lager gleich austauschen, nur wie?

und noch eine Frage an die Profis:
Welchen Steuersatz benötige ich genau? den möchte ich auch erneuern.
Tune oder CaneCreek - nur welche Version benötige ich genau?

Ich hab das gesamte Forum durchgelesen (sind viele geniale Bikes dabei) nur bin ich mir beim Steuersatz (bei den ganzen Angaben) sehr unsicher.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
(ich bin eher ein Newbie in der Downhill szene)
LG Andy
 
Hi, ja ZS49 hab ich auch schon rausgefunden, nur da gibts so viel sachen die mich verwirren.
Hersteller schreibt was von 1.5, dann les ich immer wieder von reduzier steuersätzen auf 1 1/8

Gabel hab ich die Boxxer RC

Diese Angaben sind wohl die richtigen
  • Steuersatztyp oben: ZS49 (1-1/8 Zoll)
  • Steuersatztyp unten: ZS49 (1-1/8 Zoll)
  • für Gabelschaftmaß oben: 28,6 (1-1/8 Zoll Ahead)
  • für Gabelschaftmaß unten: 30 (1-1/8 Zoll)
Wenn jetzt z.B. der CaneCreek angleSet das maß der Dinge wäre, ist das dann das richtioge modell?
ZS49/28.6/H11/K|ZS49/30/H4/K
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steuerrohr vom Rahmen ist 1.5", der Gabelschaft ist 1.1/8". Der Steuersatz reduzieret das Maß des Steuerrohrs passend für den Gabelschaft.

Wenn jetzt z.B. der CaneCreek angleSet das maß der Dinge wäre, ist das dann das richtioge modell?
ZS49/28.6/H11/K|ZS49/30/H4/K
Sollte passen. Die Angabe ZS bedeutet übrigens, dass die Lagerschale Semi-intergriert ist.
 
@andy-crow: Zum Thema Rahmenlager: ich schlag meine immer mit nem Hammer und Schraubenzieher raus, natürlich immer schön im Kreis, damits zu keinen Zwängungen kommt. Auf die Lager brauchst du nicht besonders aufpassen, weil du danach eh neue brauchen wirst.
 
Da hab ich mir sowas in die Richtung gebastelt:


Tipp am Rande: Lager vorher ins Gefrierfach und Lagersitz mit nem Föhn erhitzen, dann gehn die Lager fast von selbst rein.
 
Hey Ich fahre nen 2011 Scalp in M (farbe raw) und würde gerne gegen einen L rahmen tauschen am liebsten wieder in raw schwarz wäre aber auch in Ordnung. Wollte mich hier mal umhören obs da evtl Interessenten gibt?!
Beste Grüße Jay
 
Damit hier mal wieder etwas Leben in den Thread kommt!

Ich habe vor in der nächsten Zeit mal den Marzocchi Moto C2R in mein Scalp einzubauen. Bin jetzt in den letzten Bikes den CCDB gefahren und würde gerne mal was anderes testen!

Ich komme vom Gewicht fahrfertig auf ca. 95kg und fahre momentan ne 500er Feder, sollte ja eigentlich beim Moto C2R ebenfalls so sein oder? Habe ein gutes Angebot inkl. Titanfeder bekommen, deshalb frage ich die Fahrwerksspezialisten unter euch...
 
Laut Erfahrungsberichten ist der Moto wohl recht progressiv. Das solltest du bei deiner Entscheidung berücksichtigen.
Ich kann dir aber leider nicht sagen, wie es sich in dem Nukeproof Rahmen auswirkt, da mir die Anlenkung, bzw. Kinematik des Rahmens fremd ist.
 
Zurück
Oben Unten