Nukeproof Scalp

super danke. Hat jetzt gut geklappt ging nur etwas schwer daher dachte ich das es villeicht anders gelöst wird. Bevor ich was kaputt mache.
 
Hey Jungs ... der Link ist tot, schert sich wer mir die Anzugsdrehmomente zu sagen?! SUFU spuckt nix zufriedenstellendes aus, Google is mag mich auch nicht. "Tightning torque" sollte es auf english heißen, aber irgerndwie :/ Homepage ist auch nicht sehr informativ *menno*
Moin .. wollte gerade zielsicher den Link hier posten:

http://nukeproof.com/2013/images/support/Manual_Assembly_Scalp.pdf

Allerdings meinte Nukeproof wohl die Seite auf nutzlos umbauen zu müssen und jegliche Manuals und Service Infos ersatzlos zu streichen. Da heist es wohl handfest anziehen. Und auf jeden Fall Schraubensicherung verwenden wenn du irgendwas mit und um die ganzen Lager machst.
 
Moin .. wollte gerade zielsicher den Link hier posten:

http://nukeproof.com/2013/images/support/Manual_Assembly_Scalp.pdf

Allerdings meinte Nukeproof wohl die Seite auf nutzlos umbauen zu müssen und jegliche Manuals und Service Infos ersatzlos zu streichen. Da heist es wohl handfest anziehen. Und auf jeden Fall Schraubensicherung verwenden wenn du irgendwas mit und um die ganzen Lager machst.

Hier wäre das PDF, es ist eine Seite mit einer Explosionszeichnung, Ersatzteilnummern und Drehmomenten.
Viel Spaß damit!
[elvis]
 

Anhänge

  • Manual_Assembly_Scalp.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 158
Hallo,

da CRC gerade das Scalp auf 800Euro runter gesetzt hat musste ich mir auch ein Rahmen kaufen...ich konnte nicht wiederstehen. Naja, geht das wieder los mit Bike aufbauen, hab mir gerade ein Covert Carbon aufgebaut und jetzt das Scalp, mal gucken ob ich mich nicht übernommen hab:i2: Rahmen ist noch nicht da aber mal eine Frage zum Steuersatz. Müsste doch diese Abmessung haben ZS49/28.6 I ZS49/30??

Edit: Alles erledigt, passt.
 
Hiho,

meine Freundin (1,63 groß) ist am überlegen ob sie sich ein Scalp aufbauen soll. Derzeit ist sie auf einem Specialized Status in Größe S unterwegs. Da sie aber mehr auf Downhill umsteigen will und ihr das Status auch nen Tick zu klein ist stehen wir jetzt vor der Frage: Scalp in M oder S?!... Mein M liegt ihr voll, allerdings hat sie hier leichte probleme das Vorderrad hoch zu bekommen (bin aber auch mit ner sehr niedrigen Front unterwegs). Ein S zum Testen haben wir leider nicht in unserem Bekanntenkreis.
Was meint ihr? M und nen kurzen Vorbau, plus höherer Lenker oder doch eher zum S tendieren (evtl 50mm Vorbau)...

Schönen ersten Advent an alle!
 
Also beim Scalp würd ich glaub bei der Körpergröße zu S tendieren. Meine Freundin ist mit 1,60 ähnlich groß und ich glaub die hätte arge Probleme mit meinem Scalp.
 
Der Meinung war ich eigentlich auch, bis sie zum ersten mal mit meinem Scalp in M gefahren ist. Damit war sie gleich auf anhieb schneller und sicherer unterwegs wie mit ihrem Status. Naja, müssen wir noch n paar mal drüber schlafen :)
 
Probiert mal einen 30mm Vorbau (Race Face gibts immer wieder günstig im Bikemarkt). Ich vermute ihr gibt die Länge (besser gesagt der Radstand) Sicherheit beim Fahren. Und obwohl ich der Meinung bin, dass die meisten Leute zu kleine Rahmen fahren, glaube ich, dass ihr die Cockpitlänge des Scalp eher zu groß sein dürfte in M. Mit einem 30mm Vorbau kompensiert ihr das --> Sie kann sich besser auf dem bike bewegen (vermutlich auch das VR anheben) und hat trotzdem die restlichen Vorteile des M-Rahmens.
Sollte dann mmernoch Bedarf sein das Rad anzupassen, gäbe es auch noch Offset Steuersätze. Also entweder das S verlängern oder das M verkürzen.
 
Also ich fahre ein S und bin 1,72. Habe eine Race-Face Vorbau in der flachen Stellung verbaut (keine Ahnung wie lang) mit einem 30er Lenker. Langt mir eigentlich gut. Habe allerdings auch ne Schrittlänge vom 85cm - d.h. überdurchschnittlich kurzen Oberkörper. Fahre auch noch ein Mega, auch in S mit 50er Vorbau. Auch das passt mir ganz gut. Bin allerdings auch nie einen Rahmen in M gefahren, zumindest kein Scalp oder Mega.
 
Guten Morgen zusammen,
gerade gibts das Scalp wieder extrem günstig bei CRC: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-scalp-dh-rahmen-rockshox-kage/rp-prod81839 750€ inkl. Kage.
Würdet ihr das Scalp jetzt noch empfehlen oder wegen der doch eher älteren Geo nicht mehr? :)
Und ich bin 1,70 groß/klein, M oder S?
Ich wechsel vom Voltage auf einen Downhiller, da ich eben ein laufruhiges Bike für DH suche. Aaber ich will natürlich trotzdem weiter viel springen etc... klappt das mit dem scalp auch noch gut? :)

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
Stephan
 
Also ich find die Geo vom Scalp jetzt nicht so veraltet muss ich sagen.
bei den 1,70 werden sich wahrscheinlich die Geister scheiden. Würde mal fast sagen probesitzen wäre angesagt.
Was verstehst du jetzt unter viel springen? Das Scalp ist ja schon was komplett anderes als das Voltage was ja eher straff ausgelegt ist. Das Springen wird sich wohl etwas anders anfühlen.
 
Danke schonmal!
Mit viel springen mein ich, dass ich in allen Parks alle Sprünge mitnehmen will. Ich tricks nicht unbedingt viel (nur No-hander), aber bin eben gern auch auf Jump-trails unterwegs :) ich weiß dass das Voltage für Sprünge deutlich besser gewesen ist, aber mit dem Voltage ists eben doch enorm unkomfortabel auf richtigen DH-Strecken :(
Ich denk ich werd mir einfach mal ein Scalp in M ordern und mal testen :)
 
Wenns dir mitm "normal" langem Vorbau nicht passt denke ich das es mitm Straitline 28mm auf jeden Fall geht. Ist halt nur gesamt etwas länger die das Scott.
 
Wüsste auch nicht was ich an meinem anders machen sollte von der Geo her. Das Ding macht immer noch saumäßig Spaß. Gut der wird wohl in der neuen Saison noch mit einem Fast RC4 maximiert ;)
 
gut, gut dann wirds also endgültig ein 2014er Scalp :love:

Aber noch ne kurze Frage: Die Geo ist seit Einführung 2012 immer genau die selbe oder?

Muss ja nicht schlecht sein, hab mir nur gewundert da ja die meisten Hersteller immer paar kleine Änderungen vornehmen und up to date zu sein...wobei das wahrscheinlich auch nur Marketing ist :)
 
Eben den Rahmen gegleaned.. Ich finds top!
1758917-l5oym81cnzjo-gopr8919-large.jpg



1758913-952qkf43l4k5-gopr8922-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten