nur Auskenner bitte: Cyclecross-KBs an 26" MTB

Registriert
19. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
da ich in Berlin wohne und maximal 30Hm im Jahr sammle (Bordsteine hoch und runter) nutze ich 36/46 und 12-25 auf meinem bisherigen Stadtracer: Hardtail, 26"...
Mein neues Projekt wird ebenfalls ein 26" MTB Hardtail sein (Rahmen: Cube Elite Titan, Bj. ca. 2006-2010) und soll auch mit 36/46 laufen.
Mir war von anfang an klar, dass ich bei der Tret- und Innenlagergeschichte auf Schwierigkeiten stoßen könnte - hab' mich aber zuversichtlich rangewagt. Jetzt steht der geile Titan-Hobel schon seit ein paar Wochen fast fertig rum und nur die passende Kurbel mit Innenlager fehlen 8-)

Jetzt geht die Frage an Cube- und/oder Kurbelauskenner:

Habt ihr Ideen und könnt mir Tipps geben, damit ich nicht hunderte Euro in Bestellungen, Reklamationen und Ärgernisse investiere!?

Noch ein paar Infos zum Rahmen:
Gehäusebreite: 73mm
Gewinde: BSA
Kettenstreben (außen/außen) 20cm hinter Innenlagermitte: ca. 12cm (wegen Q-Faktor Kurbelarme)
Kettenstreben (außen/außen) 7,5cm hinter Innenlagermitte: ca. 9cm (wegen 36er KB)
Ich benötige 175er Länge und einen LK von 110mm.

Bei meinem bisherigen Versuchen bin ich meistens mit dem 36 Blatt an die Kettenstrebe gestoßen. Auf meinem bisherigen Bike fahre ich eine Shimano FC-CX50 Kurbel, doch bei dieser ist die Welle zu kurz für das Cube.

Ich habe schon über eine Tune Kurbel mit ausreichend langem sixpack Innenlager nachgedacht, doch bei meinen Recherchen habe ich oft gelesen, dass die recht weich sein sollen... Ich wiege gut 80kg und haue schon ordentlich in die Pedale :teufel:

Wenn ihr weitere Infos, Bilder etc. benötigt - raus damit, ich versorge euch!
kjhdsfd.jpg


Vielen Dank für eure Hilfe!

Life fast - ride hard!
 

Anhänge

  • kjhdsfd.jpg
    kjhdsfd.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 11
was ist jetzt dein Problem? ich les viel text, zwischen den zeilen ein paar problemhinweise, aber keine konkrete problembeschreibung.

was ich aus dem Roman so rausziehe, ist, dass eine CX kurbel eine zu kurze welle hat, was klar ist da ja road Abmessung und bei 73mm Gehäuse keine road mehr gehen (selbst auch schon getestet aber eher aus Neugier) und dass du mit dem 36er KB an die strebe kommst.

lange rede, kurzer sinn:
eine MTB kurbel wird auf jeden fall in das Gehäuse passen. dafür ist es ja gemacht. ob ein 36er KB an deinem rahmen mit einer bestimmten kurbel funktioniert weiß auch keiner. dazu müsste er ja genau die Kombi haben. und so viele leute die einen cube Titan rahmen mit 36er blatt als kleinem blatt fahren wird es wohl kaum geben
 
naja... eine rennradkurbel ist ja für 70mm gehäusebreite gebaut wegen der rahmen mit italienischem tretlagergehäuse. um das bei 68mm bsa auszugleichen sind rennrad-ht2-bsa-lagerschalen je 1mm breiter als mtb. daher fehlen mit mtb-lagerschalen nicht mehr 5, sondern nur noch 3mm an wellenlänge. abhängig von der toleranz der kurbel bleibt da vielleicht gar nicht mehr so viel übrig, was fehlt.

auf der anderen seite ist titan natürlich recht ätzend, wenn es darum geht auf jeder seite einen millimeter oder so vom tretlagergehäuse runterzunehmen.
 
Zurück
Oben Unten