• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

nur Billigschrott für einen Anfänger?

Leatherface 3

"Das hacken" -->
Registriert
17. November 2007
Reaktionspunkte
1
Hi,

...oder langt das für einen 15 Jährigen einsteiger in dei MTB Welt, klick.
Es soll keine Highendmaschiene sein. Ich selber hab kein Plan von den kleine n Rädern, bin in der anderen schwarte tätig.

Oder bekommt man für um die 500,- was schöneres?

Wäre echt klasse, wenn ihr mal das ein oder andere Modell (gerne auch Ausläufer), nennen könnt.

Danke
Face
 
Wofür denn überhaupt wenn du es im Racing Forum postest?

Tendenziell aufjedenfall schonmal lieber was gebrauchtes und/oder ein Hardtail in der Preisklasse.
 
Gab vor längerer Zeit nen Test von 500€ Rädern in der Bike.

Das Fazit: wie Braunbär schon schrieb: Hardtail, keinesfalls Fully.

Bei den Hardtails muss man sich dann entscheiden, wo man die Prioritäten setzt:
a) ein etwas höherwertiger Rahmen, den man dann auch vielleicht später mal Schritt für Schritt etwas besser ausstattet
b) etwas höherwertige Antriebskomponenten
oder
c) eine etwas bessere Federgabel.

Diese Entscheidung kann dir / deinem Sohn keiner abnehmen.

Ist Fahrspass auch im (leichteren) Gelände die Prio, dann c), bei sportlichem Einsatz mit viel km aber ohne echteas Gelände b), wenn selber Hand angelegt werden kann / will, kann man a) in Betracht ziehen. Letztes lohnt aber eher nicht da die Größe des Rades anscheinend darauf ausgelegt ist, das der Junge in nicht allzulanger Zeit herauswächst.

Ich würd mir an deiner Stelle jedenfalls mal den mittlerweile freilich nen paar Jahre alten Artikel - oder nen ähnlichen neueren mal zu Gemüte führen.
 
Empfehle auch ein gebrauchtes Hardtail.
Brauchste Scheibenbremsen? Ne oder?
Hab als Winterbike ein 1995er Univega komplett XT mit XT Felgenbremsen. Superleichtes Bike dagegen kann man nichts sagen, hat halt keine Scheibenbremsen, na und?
Sowas bekommste für sagen wir mal für 250 Euro wenns ok ist und dann haste ein Top Teil. 8 fach Schaltung, billige Verschleißteile:)
Und die funktioniert besser als manche neue 10 fach.

Für Gebrauchtbikes bekommste nicht mehr viel => Du kannst sehr gute Bikes relativ günstig bekommen.
Für 500 sollte ein gutes gebrauchtes Hardtail drinnen sein, mit Scheibenbremsen und XT oder SLX Teilen und ner brauchbaren gabel.

Lass dich nicht blenden, die Kurbel ist meistens das billigste Teil am Rad.
Bei vielen Bikes ist das Schaltwerk gut und der Rest nichts halbes und nichts ganzes.
Fullie für 500 Euro - das kann nichts werden, dem schliesse ich mich an.
 
mal was ganz anderes:
wie groß is das kind denn überhaupt?!

mit 15 jahren sollte eigentlich doch schon ein 26 zoll bike möglich sein!
 
26" gebrauchtes Hardtail, wie die Vorredner es ja schon angesprochen hatten.
Vor allem, weil er ja evtl noch wachsen wird machen da richtig teure Bikes keinen Sinn.
basti138 hat da etwas ziemlich Wahres gesagt - bei dem Budget einfach auf solide Komponenten in gutem Zustand achten.
In dem Alter bin ich Scott Yecora gefahren - und würde es wieder tun trotz crap Elastomeren und Alivo! :)
 
mit 15 jahren sollte eigentlich doch schon ein 26 zoll bike möglich sein!

Das verlinkte Bike ist ein 26er!

Es wurde alles schon gesagt... Gebraucht, kein Fully, keine Scheibenbremsen und man kommt locker mit dem Budget hin und bekommt sogar ein Sportgerät.

Da man annehmen muss, das der Jugendliche noch im Wachstum ist, kanns gut sein, dass der Rahmen in ein zwei Jahren eh nicht mehr paßt und dann kann man das Bike ohne großen Wertverlust wieder veräußern. Wenn die Größe unverändert bleibt hat und man Spaß am Hobby hat, kann man das Rad immernoch für Alltagszwecke nutzen...
 
entweder was gebrauchtes, oder dann gleich ein taugliches 16" (mit echtem Wiederverkaufswert). Das hier für 799EUR stellt erst ein brauchbares MTB dar (Federhärte per Luftdruck verstellbar). http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a78430/zr-team-7-0.html?mfid=52
Für 500EUR in neu kriegt man - sorry, ist aber so - überall nur bleischweren Schrott, meist auf ganz untauglichem Baumarktniveau zu kaufen.
 
Nein Billigschrott ist das sicherlich nicht.
Ich selber habe auf einem Corratec Freeride mit Alivio Komponenten angefangen und war immer sehr zufrieden und fande nie das es Billigschrott war. Es hat mir auch nie den Ansatz dazu gegeben das denken zu können...und jetzt lese mal wie Bikes hier mit solch einer Ausstattung zerrissen werden.

Es kommt immer auf den Einsatzzweck drauf an....für Feld/Wald/Wiesen-Wege reicht ein 500-600€ Hardtail MTB vollkommen aus. Und da tut es auch die Elastomerfedergabel...und die günstige (nicht billige!!!!!) Ausstattung
 
Naja, wenn man einen Freerider artgerecht bewegt (also abwerts) dann ist die Schaltgruppe nun wirklich nicht von Belang. Wenn man dagegen im Mittelgebirge fährt und sich ständig zwischen den Gängen bewegt, siehts auch auf Waldwegen völlig anders aus. Da kann eine hakelige, springende Schaltung schnell nerven!

Bei deiner Aussage zu den Elastomerfedergabeln kann ich nicht zustimmen. Entweder man nimmt eine Federgabel die ordentlich funktioniert und somit Komfort und Gripp steigert (dazu zählt die Elastomer aber nicht) oder man greift zur Starrgabel die im Vergleich zur Elastomer wesentlich leichter ist und dabei auch nicht schlechter funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wohne im bergischen Land in NRW, da sind Hügel und Berge schon durchaus an der Tagesordnung.
Nun fand ich die Alivio aber weder hakelig noch irgendwie sonst störend.
Liegt aber dadran, das ich nach fast jeder Tour mein Rad wieder ordnungsgemäß gesäubert habe und mindestens einmal im Jahr alle technischen Einrichtungen gewartet habe, sprich Seilzüge nachgezogen, Schaltung nachjustiert....

Und natürlich meine Kette geschmiert (mehr als einmal im Jahr)
Der Dank dafür: Es hat alles super und einwandfrei funktioniert für die 10Jahre wo ich es gefahren habe ohne irgendwas auszutauschen....und es fährt noch immer, nur mittlerweile mit einem anderen Besitzer.

Es liegt halt dadran wie man mit den Sachen umgeht....Und deshalb gehe ich mit meinem akt. Bulls Copperhead 3 genauso um :daumen:

Wie gesagt es kommt auf den Einsatzzweck drauf an, ob es billig ist oder nicht
 
Es kommt immer auf den Einsatzzweck drauf an....für Feld/Wald/Wiesen-Wege reicht ein 500-600€ Hardtail MTB vollkommen aus. Und da tut es auch die Elastomerfedergabel...und die günstige (nicht billige!!!!!) Ausstattung

ich sehe nicht ein wesshalb man 500-600EUR für ein Hardtail ausgeben soll mit Alivio und nicht einstellbarer Stahl/Elastomer Reibungsdämpfung "Feder"gabel, wenn man für 799EUR ein richtiges Hardtail mit Deore/SLX/XT Mix mit top funzender Reba Federgabel und tauglicher Elixir Scheibenbremse bekommt. Da ist auch Dein Copperhead kaum besser ausgestattet, das aktuelle 2013er sowieso nicht.
 
Na Ja und? Viele "MTB" kennen Gelände nicht mal vom Hörensagen, geschweige das sie je selber welches gesehen hätten.

V-Brake
Starrgabel
und ne vernünftige Schaltgruppe so etwa Deore 3*9 komplett

täts da eigentlich voll und auch für länger. Und sowas sollte für 500€ neu hinzuzukriegen sein. Und einem längere Freude im alltäglichen Stadteinsatz bescheren können als ein gleichpreisiges "Trecking-" oder City-" Rad. Auch immer noch völlig ausreichend für das was ? 90% ? der "MTBler" unter Gelände verstehen - Schotter-Waldautobahnen und dergleichen.
Zu finden ist deratiges freilich nicht leicht neu heutzutage.

Ob man sowas aber heute noch "MTB" bezeichnen sollte ist ne andere Frage.
Dem Einsatzbereich wärs angemessen. Viel besser als aller neumodischer Minimal-Hipster-Chick.

Legt man noch mal 80€ drauf hat man auch noch ne vernünftige Stahlfedergabel mit Öldämpfung und Gabellockout, freilich ohne Zugstufeneinstellung.
 
ich sehe nicht ein wesshalb man 500-600EUR für ein Hardtail ausgeben soll mit Alivio und nicht einstellbarer Stahl/Elastomer Reibungsdämpfung "Feder"gabel, wenn man für 799EUR ein richtiges Hardtail mit Deore/SLX/XT Mix mit top funzender Reba Federgabel und tauglicher Elixir Scheibenbremse bekommt. Da ist auch Dein Copperhead kaum besser ausgestattet, das aktuelle 2013er sowieso nicht.

Wenn das Copperhead 3 Modelljahr 2012 nicht ausverkauft wäre seit Juli, würdest du es jetzt auch für die 799,- bekommen. Halt mal den Ball flach mein Junge...Es ist halt WSV bzw. Saison Schluss Verkauf da kann das schonmal sein, das du solche Bikes für 700,800€ bekommst
 
Das Problem ist doch hier auch, das es um nen Jugendlichen geht, der noch im Wachstum ist. Deswegen steht in 2-3 Jahren vermutlich ohnehin was neues an, wenn der dann nicht auf nem eigentlich zu kleinen Rad durch die Gegend gurken soll.
Deswegen läuft das Argument ins Lehre.
 
Wenn er eh noch im Wachstum ist und das Bike etwas härter dran nimmt (von wegen unsanft in der Ecke parken) - nicht zuuu viel ausgeben. Am besten einen guten Kompromiss suchen. Das muss ja nicht Schrott heißen. Am besten mal gebrauchte Angebote anschauen oder vielleicht was aus gebrauchten/neuen Teilen zurecht schustern. Im Wachstum wird die Nutzungsdauer ja nicht so lange sein. Evtl. kann man das Bike ja dann noch mal weiterverkaufen.

Gib dem Nachwuchs einen Anreiz das Material sorgsam zu nutzen. Vielleicht solltest Du ihn am Kaufpreis mitbeteiligen.
 
Wenn das Copperhead 3 Modelljahr 2012 nicht ausverkauft wäre seit Juli, würdest du es jetzt auch für die 799,- bekommen. Halt mal den Ball flach mein Junge...Es ist halt WSV bzw. Saison Schluss Verkauf da kann das schonmal sein, das du solche Bikes für 700,800€ bekommst

ich glaube Du solltest den Ball lieber etwas flach halten "mein Junge", denn die 799EUR sind der reguläre Preis vom Radon ZR Team 7.0. Lieferbar ab Lager in drei Farben und 4 Grössen http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a78430/zr-team-7-0.html?mfid=52
Wenn bei denen jetzt schon Schlussverkauf wäre, wäre es für 699EUR zu haben, so wie letztes Jahr.
 
ich glaube Du solltest den Ball lieber etwas flach halten "mein Junge", denn die 799EUR sind der reguläre Preis vom Radon ZR Team 7.0. Lieferbar ab Lager in drei Farben und 4 Grössen http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a78430/zr-team-7-0.html?mfid=52
Wenn bei denen jetzt schon Schlussverkauf wäre, wäre es für 699EUR zu haben, so wie letztes Jahr.

Vorsicht...ZR Team 7.0 Modelljahr 2012 kostet UVP 999€
Es war letztes Jahr im Herbst nur oft im Angebot fuer 800.

Das aktuelle 2013 kostet UVP 799€
 
Vorsicht...ZR Team 7.0 Modelljahr 2012 kostet UVP 999€
Es war letztes Jahr im Herbst nur oft im Angebot fuer 800.

Das aktuelle 2013 kostet UVP 799€

Das ZR Team Modelljahr 2012 hatte auch eine SLX Kurbel und RX Bremse (das Copperhead3 2012 hatte damals auch eine XT Kurbel, jetzt kostet das schwächer ausgestatte 2013er immer noch 999EUR und ist in etwa gleich ausgestattet wie jetzt das 2013er ZR Team 7.0 das aber sogar regulär nur 799EUR kostet). Im Tagesangebot war das ZR Team 7.0 2012 damals für 699EUR zu haben. Mein Nachbar hat so eines zufällig gekauft.

Die 799 für das ZR Team 7.0 2013 sind auf jeden Fall ein sehr gutes Angebot und im Preis/Leistungsverhälnis (wie auch im Wiederverkaufswert) um Faktoren besser, wie solche Alivo/Elastomergabel Klumpmöhren für 500-600EUR, oder sogar das aktuelle 2013er Copperhead 3 für 999EUR.

Was das angeht kann ich Dir versichern nimmst Du es mit dem falschen auf. Ansonsten ist es mir persönlich wirklich egal ob Leute das oder das kaufen. Fakt ist jedenfalls mehr Bike, auch P/L verhältnismässig, als wie mit dem ZR Team 7.0 für 799EUR kriegt man derzeit nirgendwo. Die Argumente und Fakten liegen vor und mein Fazit ist nach wie vor, entweder etwas taugliches Gebrauchtes für 400-500EUR, oder eben etwas mehr Budget und gleich das 7.0 für 799EUR kaufen. Die Entscheidung liegt nicht bei mir (und übrigens auch nicht bei Dir). Das kann der TE selber machen.
 
Ich würde auf jeden Fall zu einem gebrauchten Bike raten. Mit 15 wächst man ja auch noch ein wenig und evtl lässt auch das Interesse wieder nach. Da macht man mit einem Gebrauchtbike am wenigsten Geld kaputt. Einfach mal hier im Bikemarkt umschauen! Welche Rahmengröße solls denn werden?

z.B.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/104186-dynamics-mtb-lightning-se
(hat Reba, teilweise XT, CC-taugliche Bremse und gibts für 460,-)
 
Hauptsache neu, egal was für ein Gelump - das würde ich nicht machen. Natürlich braucht ein Frischling im jugendlichen Alter kein Highend-Bike, und er wird sein Rad im Zweifel auch ziemlich strapazieren. Aber wenn ca. 500 € zur Verfügung stehen, würde ich sowas in der Art kaufen, wenn ich nicht genügend Resteteile rumfliegen hätte, um dem Junior etwas zusammenzuschrauben (etwa mit solch einem Rahmen).

Und das Rad kann ja ruhig noch etwas älter sein, z. B. mit ner Stahl-/Öl-Judy oder ner Duke, sollte halt nicht verbraucht sein. Gerade jetzt im Frühjahr dürfte es doch auch bei Euch in der Nähe einen Bikebasar geben, z.B. von einem Radsportverein veranstaltet. Oder mal in den örtlichen Kleinanzeigen schauen. Man wundert sich teils, wie wenig manche Räder gefahren sind.

Edit: Zu lahm! Matze war schneller.
 
Zurück
Oben Unten