Es gibt eine Reihe von Gründen, wodurch es Probleme beim Ausrichten gibt.
Der 1/1000. mm oder Mikrometer ist es bestimmt nicht, aber:
"Die Bremskolben sind durch Verschmutzung ungleich in ihrer Freigängigkeit" dürfte die häufigste Ursache sein.
Ich baue die Beläge aus, baue ein paar alte Beläge ein und sprühe die Kolben mit
WD40 ein. Das lasse ich eine Weile einziehen und fahre dann mehrfach die Kolben ein und aus. Für das Zurückdrücken habe ich mir extra einen breiten Schraubendreher flach geschliffen so dass die Kolben auch parallel zurück gedrückt werden können.
Ich warne hier ausdrücklich vor der Zerbrechlichkeit der Shimano-Keramikkolben.
Einmal verkantet und der Kolben ist hin. Merkt man manchmal gar nicht direkt weil in der Bohrung ein Stück vom Kolben abbricht. Das kann in der Folge auch der Grund für einseitige Schwergängigkeit sein.
Wenn ein Kolben nicht so recht will, dann kann ich mit dem Schraubendreher das rein und raus fahren etwas steuern bis die Kolben sich näherungsweise gleichmäßig bewegen.
Dann spüle ich einfach mit Wasser gründlich aus und blase mit Pressluft hinterher.
Öl hat an den Kolben nixxx verloren, weil sich dann nur wieder Dreck anbackt.
Dann richte ich wie üblich die Zange mit den gewünschten Belägen an der Scheibe aus.
An den gebrauchten Belägen sieht man auch sehr gut ob die Montagefläche der Zange rechtwinklig zur Bremsscheibe steht.
Wenn die Zange fest ist schaue ich mit einer kleinen Tachenlampe auf den Lichtspalt und ob sich die Bremscheibe beim Anlegen der Beläge bewegt. der Grund dafür kann darin liegen, dass die Beläge durch einen vorherigen Montagefehler ungleich verschlissen sind. Manchmal kann man sich helfen, wenn man beim Ausrichten in der gewünschten Richtung an der Zange etwas dagegen hält.
Natürlich muss auch die Scheibe schlagfrei laufen wenn man keine Geräusche beim
Bremsen möchte.
Mit der Feile an die Montagefäche zu gehen rate ich wirklich nur Bikern, die wirklich mit einer Feile auch passgenau feilen können. Weiß gar nicht wer das heute noch kann.
Wünsche viel Erfolg.