Dr.Dos schrieb:
Oben sagst Du noch, dass der Durchschnittspuls eine Bedeutung hat, jetzt nicht mehr?
ich weiss grad gar nicht, was ich sagen soll, weil ich weder dein argument, noch deinen standpunkt nachvollziehen kann.
meine meinung lautet: für pulsgesteuertes training ist der durchschnittpuls und die durchschnittliche abweichung der messwerte vom mittelwert (standardabweichung, entschuldigung für den begriff streuung) eine wichtige größe, weil genau danach richten sich die trainingspläne
Dr.Dos schrieb:
Mein Beispiel war realitätsnah und hatte auch korrekt zitiert und das Argument entkräftet.
aber du hast nur eine frage von mir zitiert.
Dr.Dos schrieb:
Fakt ist, dass nur die Zeit in den jeweiligen Trainingsbereichen relevant ist [...]. Die Frage ist mitnichten mathematisch, der Begriff "Streuung" ist total unpassend.
der trainingsbereich wird aber eben durch die herfzfrequenz beschrieben. und wenn ich zu weit darüber hinausschiesse, ist der bereich nicht mehr der, den ich ansteuern will. deshalb ist die standardabw. auch wichtig.
ich kann dir nicht folgen.
Leinetiger schrieb:
wie macht mal es denn, wenn man jetz im bereich von 140 puls trainieren will und eine steile langgezogene abfahrt kommt in der der puls mal schnell unter 110 geht?? ist man ja um weiten aus dem rahmen..
es geht nicht um das sklavische einhalten von grenzen.
es ist nicht wichtig, den herzfrequenzbereich hundertprozentig genau einzuhalten.
du kannst sogar ohne pulsmesser trainieren.
das ist sogar besser, damit man nicht nervös wird, wenn der puls kurzfristig (z.B. am berg) hochschiesst.
für den langfristigen trainingserfolg ist es nicht so wichtig.
viel wichtiger ist es, lange und ziemlich langsam eine bestimmte intensität aufrechzuhalten.
anders gesagt: mit training willst du nichts anderes erreichen, als den körper über eine bestimmte zeit in einen bestimmten stoffwechselzustand zu bringen.
ich nehme also in kauf, dass ich nicht in einem engen bereich trainiere, sondern versuche, über längere zeit gewisse grenzen nicht zu über- bzw. unterschreiten.