Obere Begrenzung beim Umwerfer zu klein?

Registriert
6. September 2017
Reaktionspunkte
9
Hi,

Ich habe ein Problem mit meinem Umwerfer. Und zwar, so scheint es, geht der nicht weit genug raus. D.h. wenn das Schaltwerk hinten komplett richtig eingestellt ist und ich die obere Begrenzung so weit rausgedreht hab wie möglich (ab irgendeinem Punkt kann ich die Schraube drehen aber es bewegt sich nichts mehr) schleift die Kette wenn ich auf 3x7 gehe. Nicht viel, aber es reicht und wenn man viel fährt, nervt es gewaltig und raubt auch Kraft.

Was kann ich also machen? Hilft es eventuell, wenn ich die Zugspannung erhöhe? Nur dann habe ich große Probleme vorne in den ersten zu kommen…
 
Ist das Problem vom Himmel gefallen, hat es jemals funktioniert, hast du die Teile selber montiert, was ist das für ein Rahmen bzw. Schaltungshersteller, an welcher Begrenzung drehst du, was bedeutet "wenn ich auf 3x7 gehe". Fragen über Fragen.
 
Ja, das Problem ist vom Himmel gefallen, den Rahmen habe ich nicht selbst montiert, was das für einer ist weiß ich nicht (nur dass er etwas älter& wohl aus Stahl ist), an der oberen Begrenzung dreh ich natürlich wenn ich das große Ritzel einstelle und 3x7 dachte ich das wäre klar, d.h. ich bin hinten im siebten Gang (kleinstes Zahnrad) und vorne im dritten (größtes Zahnrad)
 
So als Tipp, das Runde da vorne nennt man Kettenblätter, hinten sind die Ritzel. Ich würde erstmal ohne Zug per Hand probieren, ob der Umwerfer überhaupt den notwendigen Schwenkbereich abdeckt. Wenn nicht, ist der Umwerfer falsch, die Kettenlinie stimmt nicht, falsches Tretlager.......
 
Kannst du den Umwerfer mal etwas drehen damit er nicht mehr an der Kette schleift?! Vielleicht ist auch der Käfig verbogen.
 
Ja, mit den Bezeichnungen tu ich mich noch schwer...

Wie meinst du, ich solle ohne Zug probieren ob er den nötigen Schwenkbereich abdeckt?

Die Kettenlinie stimmt auf jeden Fall, der Käfig ist nicht verbogen, dass das Tretlager falsch ist, denke ich nicht, da das nicht von uns, sondern unserem Spezialisten ausgetauscht wurden& die Probleme auch erst 2 Jahre nach Austausch auftraten.
Den Umwerfer zu drehen damit er nicht schleift, habe ich schon versucht, er schleift in jeder Situation. Nur leicht, aber er tut es...
 
Zurück