Objektive Unterschiede XX1, X01, X1 und GX?

Oha, danke, die einzige Möglichkeit....
Wo bekomme ich eine solche jetzt gebraucht zum Testen her..? Hat ja eher Seltenheitswert....
Muss ich mal beobachten...
 
Hallo zusammen,

Habe mir ein neues gebrauchtes bike zugelegt und werde jetzt zum ersten Mal mit XD konfrontiert.
Ist es richtig, dass es keine XD 10fach Kassetten gibt?

Habe eine S2200 2fach X0 Kurbel, hatte 10fach X0 Kassette, jetzt aber LRS mit XD Freilauf.
Jetzt würde ich gerne der Einfachheit halber auf den XD eine 10fach Kassette schrauben.
Da habe ich jetzt wohl ein Problemchen wie ich festgestellt habe. Gibts dafür ne einfache Lösung?
Wenn ich jetzt ne 11fach Kassette zB GX aufziehe muss ich Shifter und Schaltwerk tauschen - sofern das fahrbar ist.
Wollte den XD Freilaufkörper gegen den vorhandenen 10fach tauschen, passt aber nicht, 10fach ist im Durchmesser zu klein.
Mist

Mit einer völlig themenfremden Frage den Thread gekapert :D
 
Weiß jemand, was der Unterschied der grip shift Schalter ist?

Da hält sich SRAM bzw das ganze Internet sehr bedeckt irgendwie... Was ich bisher gefunden hab:

NX - kommt ohne griffe - 20-25€ - Gewicht unbekannt
GX - kommt mit griffen - 35-40€ - 144g (ohne Griffe)
X1 - kommt mit griffen - 80-100€ - 143g (ohne Griffe)

Der Preisunterschied zwischen Nx und GX kommt vermutlich einfach durch die fehlenden Griffe...
Technologie haben alle 3 Modelle die gleiche. 3 Reihen Lager etc...
Gimmicks wie hebelweiten Verstellung gibt es bei grip shift ja auch nicht.
Da grip shift ja ohnehin kaum verbreitet ist, würde es mich auch nicht wundern, wenn GX und X01 identisch wären?

Selbst der neue Eagle grip shift scheint auch wieder bei 140g zu liegen. Spricht ja eigentlich dafür, dass da mehr oder weniger immer das selbe drin ist?
Hat zwar eine Indexierung mehr natürlich, aber bei den triggern sind die XX1 ja zB bei gerade Mal 100g während X01 und GX bei ~120g liegen.

Hat schonmal jemand nen Vergleich gehabt?
 
Mir ist mein GX Schalter letztens beim Umbauen auseinander gegangen. Die Feder ist jedenfalls genau so eingebaut, wie bei X01. Der Griffgummi sollte also kompatibel sein. Innen ist bei GX alles Kunststoff (Zugführung). Vielleicht ist in bei den anderen Gruppen etwas mehr Leichtmetall verbaut. Die Funktion der GX ist nach über 2500km top.
Der wirkliche Unterschied wäre schon interessant.
 
Moin

ich bin absoluter "Anfänger" was Schaltungen angeht und hätte eine Frage
Bekomme ein Poison Cyanit mit SRam Apex 1 1x11 mit dem "Standard Trigger"
Für den Fall der Fälle, kann ich den Trigger gegen einen Grip Shift tauschen, wenn ja, gegen welchen ?
GX ?
 
Nur zur Ergänzung, wenn du doch unbedingt GripShift haben möchtest, dann müsstest du auf ein MTB Schaltwerk umbauen, z.B. GX 1x11 oder NX 1x11 und dann mit entsprechendem Gripshift.
 
Habe das Fahrrad bekommen
Nach der ersten Probefahrt ist klar.... Ich finden den Sram Trigger klasse !
Danke nochmals für die Infos / Aufklärung
 
.....

NX - kommt ohne griffe - 20-25€ - Gewicht unbekannt
GX - kommt mit griffen - 35-40€ - 144g (ohne Griffe)
X1 - kommt mit griffen - 80-100€ - 143g (ohne Griffe)

Hat schonmal jemand nen Vergleich gehabt?

Wenn man von dem äußeren Griffteil absieht, sind NX und GX identisch und wiegen incl. Schaltseil knapp 100 [g] (Hab keine Digital-Waage). Beide Schaltgriffe haben eine Macke (vielleicht auch ich ?), weil sie dazu neigten, daß das Schaltseil vom Wickel abläuft und sich irgendwo im Inneren des Schaltgriffs verhakt. Deswegen habe ich nun auf einen XT-Trigger (Für die Besserwisser: Rapidfire :):D:)) umgerüstet und die SRAM-Dinger entsorgt.
Mann, Mann so ein Schrott....

MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich den Werten dort nicht ganz traue.

Cog Pitch, also der Abstand von Ritzel zu Ritzel ist unterschiedlich für Sram 11x RR und 11x MTB.
11x MTB 3,90 gemessen wie errechnet, 11x RR 4,03 berechnet und 3,72 gemessen.

In den Tech-Docs von Sram wird aber für die Force 1 und Rival 1 Gruppen für das gleiche Schaltwerk mit langem Käfig die 10-42Z MTB Kassetten wie auch die 11x RR-Kassetten als kompatibel aufgelistet.

Liebe Kollegen!

Ich stehe genau vor der gleichen Frage - ich möchte Rival 1 Schaltwerk + Shifter mit einer 10-42 Kassette fahren. Die Sram Homepage empfiehlt auch heute noch sowohl RR als auch MTB Kassetten - der o.g. Artikel gibt jedoch wieder, dass die Ritzelabstände unterschiedlich sind - wie kann das funktionieren. Eine Anfrage bei Hartje hat gerade ergeben, dass die Kassette PG 1130 mit dem Rival Schaltwerk kompatibel ist. Diese Kassette wird im Bereich ROAD als auch im Bereich MTB gelistet. Demnach müssten auch die Ritzelabstände von RR und MTB Kassetten gleich sein. Dann wäre aber die Angabe in dem og. Artikel falsch. Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen.

Schöne Grüße! Martin
 
Ich messe an einer SRAM PG 1130 Kassette (11-36) (bisher unbenutzt) einen Ritzelabstand von a = 3,9 [mm] .
Und meine Information ist die, daß diese Kassette sowohl für RR- als auch MtB 11-fach Schaltwerke vom Abstand der Ritzel her nutzbar ist. Ich nutze eine zweite verbaute 1130-Kassette allerdings an einem ZEE-10-fach Schaltwerk (mit angepaßter Seilzug-Klemmung !). Meine Kassetten sind für RR-vorgesehen und wurden wegen Nutzung auf einem MtB-Freilauf innen um 1,9 [mm] abgedreht.

MfG EmilEmil
 
Moin,
ich fahre zur Zeit 1x10 mit x9 Trigger und x0 Schaltwerk.
Mir fällt ohne Kettenführung (oben und unten) ständig die Kette ab. (Enduro)
Fahre ein Raceface Narrow Wide Kettenblatt.

Nun die Frage...wenn ich auf 11-fach umbauen würde. Hätte ich das Problem immernoch?
Also ist die Federspannung von einem 11-fach Schaltwerk genauso "labberig" wie in dem 10-fach Schaltwerk?
Gibt es hier evtl sogar Unterschiede zwischen NX,GX,X1,X01 etc.?

Schöne Grüße
 
Wie alt ist denn dein X0 Schaltwerk? Wenn es den Type 2 Stabilisator schon hat kannst du mal versuchen diesen nachzuspannen. Musst mal die Suchfunktion bemühen, kann nicht mehr sagen wie die Abdeckung zerstörungsfrei runter ging. Falls du noch kein Type 2 Schaltwerk hast wird ein neues Schaltwerk mit dieser Funktion Abhilfe schaffen.
 
Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Mein Schaltwerk ist aus 2015.
Kann man das irgendwo ablesen, ob das Type 2 ist? Oder weisst du das zufällig? :)
 
Ich bin lange 1x10 mit Typ 2 Schaltwerk gefahren und hatte beim Specialized Enduro auch das Problem mit der abspringenden Kette.
Seit dem Wechsel auf X01 gehörte das Problem der Vergangenheit an, ich sage mal das 11 Fach Schaltwerk fängt die Kettenschläge deutlich besser ab als das 10 Fach.
 
Zurück
Oben Unten