Obst/Gemüse oder wie stille ich meinen Hunger

@Djinn: wegen deinem Heißhunger nach dem Biken; meine Erfahrungen deken sich mehr mit Strunzow's.

Klar ist, dass ich mit Intervalltraining und Bolzen richtig viel Kalorien verbrenne. Auch noch in den Stunden danach. Aber immer wenn ich derart heftig bike, dass der Puls auf Anschlag geht, fahre ich meine Glycosespeicher leer. Danach habe ich Hunger wie ein Wolf, wache nachts auf und muss was nachschieben, sonst kann ich nicht mehr schlafen.

Wenn ich mit 'Fettverbrennungspuls' bike, brauche ich wegen der Länge der Touren unbedingt zwischendurch etwas zu essen (Corny, Aldiriegel....). Nur danach habe ich keinen Heißhunger, schlinge den Kühlschrank nicht leer (und kann durchschlafen ;) ).
So fällt es mir leichter, ein Kaloriendefizit zu bekommen.

Muss aber noch ergänzen, lieber öfters kurz als einmal die Woche lang biken. Sonst bringt es auch wenig

Hi all,

@ Strunzow

Also, der Ursprung des Aberglaubens mit dem optimalen Fettverbrennungspuls kommt daher, daß im Langstreckentraining eine erhöhte Energiegewinnung aus dem Fettstoffwechsel notwendig ist. Aufgrund der langen Belastung reichen die Glykogenreserven nicht aus, um diese Energie bis zum Ende bereit zu stellen. Aus diesem Grund macht man einige Einheiten im Fettstoffwechselbereich um diesen zu optimieren bzw zu trainieren.

Leider wurde dies einfach mit dem Gedanken umgesetzt, daß bei einer solchen Belastung der prozentuale Fettanteil höher und damit diese Trainingsform optimal für Abnehmwillige sei.

Du hast natürlich recht, daß es quatsch ist, ständig volle Pulle zu trainieren. Vielmehr sollte man darauf achten, daß man ein ausgewogenes Training betreibt. Das könnte zum Beispiel so aussehen:

Mo Ruhetag
Di Frartlek/Intervalltraining etc
Mi Ruhetag
Do mittlere Intensität
Fr Ruhetag
Sa >4 h lockere Einheit
So 1 h lockere Einheit

Sa u. So können prinzipiell auch getauscht werden. Obwohl Du nun auch die lange Einheit im "optimalen Fettstoffwechselpuls" fährst, ist dabei nicht die Geschwindigkeit sondern vielmehr die Länge der Einheit entscheidend. Wer nicht 4h oder länger fahren kann, sollte das langsam ausbauen. Z.B. Jede Woche 15min länger. Alle 3-4 Wochen ist eine km reduzierte Woche sinnvoll. Wenn man nun sein Pensum langsam aber stetig steigert, muß man sich bald weniger Sorgen um seine Rettungsringe machen, als um seine sonstigen Verpflichtungen ;)

In Kombination mit einer gesunden Ernährung wird Mann oder Frau langsam aber sicher abnehmen.

Grüsse
schmitzkatz

Hallo allerseits

DAnn will ich auch mal ein paar Fragen stellen. Ich habe die Beiträge hier mit großer Begeisterung gelesen.
Nun erst einmal zu mir. Ich bin Ende 23 und hab ein (Kampf)gewicht von 136 kg,... ( das waren vor einem halben Jahr noch 147,4kg :) ).
Ich fahre zur Zeit 3-5 mal pro Woche Fahrrad. Meistens nur Strecke und ab und zu mal CC,.. was bei meinem Gewicht allerdings schnell aufs Material geht.
Ich werde mir in absehbarer Zeit einen Pulsmesser kaufen, ich liebäugle im Moment mmit dem Sigma PC7, die sollte für den Anfang erst mal reichen. Nun aber zu meinen Fragen,.. kann man sich irgendwo eine Art TRainingsplan passen zu meinem Gewicht zusammenstellen. Ich wollte eigentlich auch mal ab und zu einen Power-Bar "reiziehen", da ich nach ca einer Stunde immer in ein Formtief komme,.. oder sollte ich das auf Grund meines Gewichtes lieber sein lassen. Power-Bars sind ja auch regelrechte Kalorienbomben.
Und um noch mal auf die Überschrift dieses Thread zurückzukommen,.. ich stille meinen Hunger immer mit massenhaft Wasser,... wenn ich z.B Popcorn oder sonstiges esse kann ich nur nicht pennen und mir wird schlecht,.. seltsam aber was soll man machen:)

So long

Kuhni

Original geschrieben von CaseOnline
Vielleicht mal eine andere Sichtweise? Ihr treibt viel Sport, seid trainiert und ausdauernd und habt trotzdem noch einen "Schwimmring" oder andere Fettpolster? So what? Das sind Energiereserven für die ganz lange Tour! ;)

Ich ernähre mich weitgehend gesund, treibe viel Ausdauersport und trage meinen Schwimmring. Mein Ruhepuls liegt um die 50 und ich kann stundenlang joggen oder radfahren. Und wenn mir die Werbung erklären will, dass alle Männer einen SixPack-Bauch haben müssen, dann zappe ich eben weiter... :D

Ciao,
Marc

Hammer Einstellung! Sehr Löblich! Warscheinlich hast du damit sogar Recht!

Sooo schlimm finde ich meine Schwimmring auch nicht, er ist halt wieder ein wenig "ausgeprägter" als sonst, das muss ja nicht umbedingt sein.

Zu deiner Thematik mit den langen Touren, dass kann natürlich wirklich sein! Meine bike "Kumpels" sind eigentlich alles ziehmliche hämpflinge. Da wir das ganze biken nicht so hammer Professionell angehen, das wir uns immer was zu essen mit nehmen befor ein Hungerast kommt habe ich da bestimmt gewisse Vorteile. Könnte ich mir wenigstens vorstellen.

@Kuhni: Ich denke mal das Wasser schon eine gute Lösung ist. Wenn du Hunger bekommst, nicht nur nach dem Sport sonder auch allgemein gesehn.
Wieso nimmst du nicht für die Tour eine Banane oder ähnliches mit, statt der Power-Bar Riegel? Eine Banane hilft mir schnell und sicher über den Hunger und ich kann so weiter fahren wie ich es möchte.

Im Schnitt trinke ich in einer Stunde (intensives fahren) etwa 0,5l Wasser und esse zusätzlich eine Banane, Apfel oder Birne (obst halt). Ab und zu kommt auch mal ein Riegel mit....

-----

Da habe ich noch mal ein, zwei Fragen:

Da ich nächste Woche nach Spanien in den Urlaub fahre wollte ich wissen wie ich es geschickt anstelle um bei den Temperaturen dort Leistung zu bringen. Wasser-Sport technisch habe ich keine Angst, da das Wasser einen ja immer Kühlt. Aber auf dem Bike sieht das doch etwas anders aus...am besten nicht gegen Mittag fahren sondern Morgen oder Abends, richtig? Und immer was auf dem Kopf haben, wegen der Sonnenstich gefahre....Ich hoffe das ist soweit richtig!

Kann es sein das, wenn man seinen Puls schnell hochpusht und dann wieder fallen lässt, dann wieder pusht und so weiter. Das einem dabei schlecht wird? Wir haben eben ein "berg-intervall" Training gemacht und ein Kumpel musste sich dann leider als wir an einem Berg oben waren übergeben.....

Sorry, das ich hier so wild rum poste, bin aber zu müde um noch einen Thread auf zu machen.

So long....

hallo leute:

es sind hier nach meiner meinung schon eine menge guter hiweise zu finden, und ich weiß worüber ich schreibe, in 2 jahren habe ich rund 30 kilo abgeworfen.

nun ein paar hinweise von mir:
um dauerhaft abzunehmen ist auch eine dauerhafte umstellung in der bewegung und in der ernährung notwendig punkt
und dazu gehört der spaß, also gemeinsam mit freunden biken und spaß haben. ich bin das beste beispiel dafür.

zweitens ist das wichtigste ein kaloriendefizit zu erreichen : aber nicht egal wie. die extreme sind unbedingt zu meiden, also nicht hetzen bis einem die große faust das dicke ende anzeigt und nicht knast schieben bis man aus den latschen kippt. die goldene mitte ist genau richtig. der trainigsplan von schmitzkatz gefällt mir gut.

drittens nur erreichbare ziele stecken und berücksichtigen das der körper sich auf die veränderungen einstellt. so ist er in der lage den grundverbrauch zu reduzieren, so das du bisher abgenommen hast und auf einmal stoppst. seit 3 monaten halte ich mein gewicht nehme nicht ab obwohl ich feste trainiere. mein ziel ist aber besser die marathons zu fahren ( bin dem wettkampffieber verfallen) und da passt es nicht mit mehr belastung zu trainieren oder die kalorien zu verknappen nur um gewicht zu machen. bessere ausdauer und bessere technik erreiche ich aber. und ein fettprozent habe ich trotzdem verloren, ist doch auch was.

noch ein hinweis zur erhährung: masse erzeugt sättigung:

also bananen statt powerbar: ist billiger und gesünder
abends einen riesiegen tomaten/gurkensalat mit olivenöl und vollkornbrot

und trinken nicht vergessen, hier gilt ausnahmsweise lieber zu viel als zu wenig und über den ganzen tag verteilt.

michael

180 cm / 86,5 kg/ 19 %fat

@schmitzkatz
Das kann ich so unterschreiben !!!

Was ebenfalls wichtig ist: Muskeln verbrauchen Energie. Wer also nicht nur Ausdauer trainirt sondern mal in Die Muckibude geht der hat später mehr Muskeln und auch einen höheren Grundumsatz.

Und beim Abnehmen ist vor allem wichtig:
eine negative Energiebilanz!!!
(mehr verbrauchen als rein kommt = abnehmen
weniger verbr. als rein kommt = zunehmen)

Wers nicht glaubt:
Fragt mal hier nach. Da sind auch Mediziener im Forum.

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/postlist.php?Board=de_fitness

Original geschrieben von schmitzkatz
Hei Leute,

sorry das ich hier einigen so wehement widersprechen muß, aber die Sache mit dem optimalen Fettverbrennungspuls ist der größte Quatsch schlechthin. Wie Remex schon sagte, ist der absolute Wert der verbrannten Kalorien entscheiden, nicht der relative. Die Fettverbrennung nimmt zwar bei steigender Belastung prozentual ab, ist aber trotzdem in der Summe größer.

Kleines Beispiel: 30% von 100 Einheiten Energie sind 30. 20% von 200 Einheiten Energie sind 40! Entscheidend ist eine negative Energiebilanz, also mehr verbrauchen als aufnehmen.

Die Sache mit dem bis 18 Uhr essen ist auch nicht wirklich bewiesen. Der Körper verbrennt auch nach dem Training noch einiges an Kalorien.

Mein Tip: Esst so wenig wie möglich industriell verarbeitete Lebensmittel. Naturprodukte wie Haferflocken, Obst, Gemüse auch Nüsse, Milch u.a. sind wesentlich besser. Schmeisst den Fettreduzierten Kram weg. Fangt an selber zu kochen und Euch mit den Lebensmitteln auseinander zu setzen. Dabei fleißig und abwecslungsreich trainieren und Ihr werdet auf jeden Fall Gewicht verlieren.

Grüsse
schmitzkatz

Hi all,

@Kuhni
Du kannst im Prinzip den von mir weiter oben beschriebenen Plan anwenden. Ich würde vielleicht, wenn Du nicht so fit bist, das Intervalltraining durch eine lockere Einheit ersetzen. Letztendlich musst Du aber sehen wie Du das ganze verkraftest. Abnehmen dauert sehr lange und man muß ein wenig Geduld haben. Dann hält es aber auch ;)

Wie michael59 schon schrieb ist der Spaß am Sport entscheidend und das Abnehmen ein angenehmer Nebenfaktor.

Macht weiter so :)

Grüsse
schmitzkatz

Hallo

Danke für die Antworten und Anregungen. Mittlerweile tut ja auch schon nicht mehr so der allerwerteste weh:)
Ich fahre im Moment verschiedene Strecken,.. meistens Strecke ohne Berger und dann Samstags ne "große" Runde mit ca 4km Bergauftour dabei. Da ist der Vorteil wenn man an der Ruhr wohnt,.. immer schöne Wege und immer was neues.
Leute die mit mir fahrern habe ich leider noch nicht gefunden da ich auch nur so max 20-24kmh fahre und somit wohl jedem den Schnitt versaue. Ich werde jetzt erst mal nen Monat so weitermachen und dann noch mal Bericht erstatten,.. ach ja,.. und der Tipp mit den Bananen war auch super,.. bringt mir persönlich echt viel,.. da ich auf Grund meines extremen Übergewichtes und der (noch) nicht vorhandenen Ausdauer ziehmlich schnell in ein Tief komme und das mit den Bananen gut überwinden kann.

So long

Kuhni

@ Kuhni

kleiner Tip noch! Führe ein Ttrainingstagebuch! Darin schreibst Du nieder, wann, wie lange und in welcher Form Du trainiert hast. Es gibt dazu Unmengen von Vorlagen (Excell, Programe usw.). Das motiviert, da man Fortschritte sehen kann und das ganze greifbarer ist.

Grüsse
schmitzkatz

Hallo

Hab such schon an eine kleine Datenbank gedacht,.. om Moment schreib ich noch per Hand,.. da ich zur Zeit keine Zeit habe sowas selbst zu programmieren,.. :)
Hat vielleicht noch jemand sowas für mich? :)

Würde mich über eine p.m. freuen :)

so long

kuhni

Mal ne sau dumme frage, ihr redet hier immer vom "idealenFettverbrennungspuls", kenn mich leider nicht so gut aus, und kann mir daraunter überhauptnichts vorstellen, könnte mir das vieleicht jemand erklären :)

mfg alizee

Das ist im Prinzip ganz easy:
ich versuch's mal ohne viel fachchinesisch:p :

Wenn du schnell läufst(rad fährst, schwimmst,etc.) , dann ist dein Puls dementsprechend höher und der Körper verbraucht Kohlenhydrate zur Energiegewinnung( ATP und Citratcyclus lasse ich wohl besser bei Seite... ;) ).
Wenn du langsam läufst, also dein Puls niedrig ist, dann läufst du im sogenannten aeroben Bereich, das heisst dass dein Körper die Fettreserven zur Energiebereitstellung heranzieht und nicht hauptsächlich die Kohlenhydrate bzw. Laktat. Deswegen ist es auch für unser Denken viel besser, wenn wir langsam, also im aeroben statt im anaeroben Bereich laufen, da wir so unserem Gehirn die Kohlenhydrate( in Form von Glucose) zu verrichtung seiner Arbeit nicht wegnehmen. Denn unserer gehrin rabeitet nur mit blosser Glucose und es hat dementsprchend weniger davon, wenn der Körper diese für andere Vorgänge benötigt.
Also: Wer Fett verbrennen will, der MUSS aerob laufen, sonst ist das ganze für die Katz!!!!!!! Natürlcih muss bei allem dem immer der jeweilige Leistungsstand des Läufers berücksichtihg werden.Klar, dass ein Triathlet noch lange im aeroben Bereich mit 15 Km/h läuft während ein Übergewichtiger schon bei 6 km/h anfängt zu übersäuern!!!!
BUCHTIPP: Lest mal "Forever Young" von Dr.Ulrich Strunz.Der erklärt hervorragend verständlich bis ins letzt Detail, warum dass mit dem Laufen und der Atmung-Fettverbrennung so ist wie es ist(Und noch viele andere SUPER TIPPS IN DEM BUCH!!!!!ECHT LESENSWERT!!!!!!!!!!).

Wie wärs wenn wir ne Foreninterne Tabelle machen.
So aus Motivationsgründen ...
Jeder wiegt sich wöchentlich (zB Sonntagabend) und schreibt seine Ergebnisse hier rein.

Konkurrenz belebt das Geschäfft :D

Original geschrieben von Scuolfan

BUCHTIPP: Lest mal "Forever Young" von Dr.Ulrich Strunz..

Lasst blos die Finger weg von dem Strunz!!!
Der hat absolut radikale Ansichten denn sowas verkauft sich gut. Der Mann ist in der Fachwelt sehr umstritten.

Und das mit der Fettverbrennung stimmt nur eingeschränkt.
Schau dir mal den Beitrag von "schmitzkatz" oben an.

Schau auch mal hier rein und frag dort mal nach dem Strunz
http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/postlist.php?Board=de_fitness

cool, alle die gleichen probs :mad:

gerade 15 kilo vernichtet in 3-4 monaten. nun 92 kg bei 203 cm

ernährung umgestellt: ganz weg kalobomben wie tk-pizzen, fertig-pack nahrung, weniger: döner, snickers, toastbrot, mehr: äppel, bananen, wurzeln, cornflakes

bewegung: jeden morgen 50 sit-ups und 130 verkrampfte hantel bewegungen á 2x10 kilo, radeln ins büro und retour (~25 km, nicht immer) und am we ne softe tour nach laune

irgendwann kriegt man n gefühl dafür was gut ist und was nicht. rettungsring ist jedenfalls fast weg :bier:

4 jahre und vielleicht 10.000 euro habbich gebraucht, bis ich gemerkt hab, das mich beim radeln ein motor nur stört...

vielleicht sollten wir hier n bilderthread "rettungsring" starten :D :D :D

Original geschrieben von Strunzow

Es gibt so Empfehlungen, daß nicht mehr als 30 % der täglich aufgenommenen Kalorien aus Fett kommen sollten.

Im Prinzip meide ich einfach nur alle Lebensmittel, bei denen auf der Packung mehr als 3,3 g Fett pro 100 kcal Brennwert enthalten sind (1 g Fett = 9 kcal)

Einfacher noch:

Fett (in g) * 30 > kcal ==> las es (weil mehr als 30% Fettenergie)

Fett (in g) * 30 < kcal ==> nimm es (weil weniger als 30% Fettenergie!)

bye fox

Habe meine Ernaehrung umgestellt.. keine Beilagen mehr (außer wenn extrem lecker :) ) .. Salat mit relativ viel Öl, Gemüse, Fleisch. 3 kg abgenommen in den letzten 4 Wochen, wunderbar. Fühlt sich aber weniger an als die 63 kg die ich jetzt hab .. der Sporteffekt? *zufrieden*

Hab das Gefuehl dass endlich mal nur das Fett verschwindet und nix anderes..

Original geschrieben von schmitzkatz
Mein Tip: Esst so wenig wie möglich industriell verarbeitete Lebensmittel. Naturprodukte wie Haferflocken, Obst, Gemüse auch Nüsse, Milch u.a. sind wesentlich besser. Schmeisst den Fettreduzierten Kram weg. Fangt an selber zu kochen und Euch mit den Lebensmitteln auseinander zu setzen. Dabei fleißig und abwecslungsreich trainieren und Ihr werdet auf jeden Fall Gewicht verlieren.
schmitzkatz [/B]

Kann dem nur zustimmen. Noch dazu achten, die "richtigen Fette" zu verwenden.

Darüber hinaus sollten alle, die Ihr Gewicht in den Griff bekommen wollen, das eigene Ess-Verhalten zu überdenken. Denn dort liegt meistens das wahre Problem:

Es ist schön, Kartoffelchips durch kalorienarmes Popconrn (ungezuckert) zu ersetzen. Wenn man es sich dann aber stumpf vor dem Fernseher reinstopft, hat man an seinem falschen Verhalten (essen als rituelle Freizeitbeschäftigung) nichts geändert.

Dem Ratschlag, so viel Obst und Gemüse zu essen wie man will kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich hab's versucht und dabei zugenommen. Auch hier liegt das Problem im Essverhalten, denke ich.

Ich will hier nicht der Askese das Wort reden. Aber, sorry, Leute, wenn Ihr abnehmen wollt, müßt den Magen ab und zu knurren lassen. Stellt Euch einfach vor, es wäre Euer Schweinehund, der Euch mit allerlei listigen Ausreden zu verführen versucht. Zeigt ihm, wer der Herr in Eurem Körper ist!

Hi,

also ich selber habe kein gewichtsproblem und seit ich mit meinem freund regelmäßig radeln gehe, so in der woche nur zum entspannen so 20 - 30 km, und am wochenende(samstag oder sontag oder auch eine 2 tägige tour) über 200 km und mehr, hat mein freund auch kein problem mit fettpolstern mehr.

bei mir und fett ist das so ne sache, ich kann essen was ich will und werde nicht dick, vielleicht liegts am radeln oder auch an irgendwelchen veranlagungen.

das problem bei meinem freund war, dass er 120kg wog bei 1,80m und das sich überall am körper verteilte, also nicht nur rettungsringe, sondern auch extrem viel fett an den beinen etc.

Gruß Georg

Zurück