Öhlins - Sammelthread

Nach MRC hat mir nun auch Öhlins geantwortet. Sie empfehlen ebenfalls für das Specialized Status 160 den TTX2 Air Dämpfer.
IMG_3447.jpeg

Ich hab mal ne Frage zum ttx2 Air. Ich will den Dämpfer traveln und muss dafür das eyelet von der Kolbenstange bekommen. Hab mir dafür jetzt extra aus Holz klemmbacken gebastelt aber die halten offenbar nicht genug , sodass sich die Stange weiterdreht. Hat jemand noch nen Tipp?

Hab mir die backen von ztto schon bestellt aber die liebe Ungeduld 🙄
Hi, ich habe das gleiche versucht, auch mit den Ztto-Backen. Dir sind auch zu rutschig.... oder hast du es damit geschafft?
Danke

Hallo Zusammen,

ich hab heute den negativspacer aus der Luftkammer meiner RXF38 entfernt. Hab den Airshaft wieder eingebaut und hab jetzt 190mm, statt 170mm Federweg.

Hab alles mehrfach zerlegt, sauber gemacht und wieder zusammengebaut - es bleibt dabei. Hat dafür jemand einen Erklärung? Komm mir schon richtig dämlich vor und habe das Gefühl ich übersehe etwas total banales.

geht die Kartusche mechanisch auf Anschlag beim Ausfedern oder ist das weiterhin der "normale" Luft top-out nach dem Druckausgleich der Negativfeder?

Gibt es Alternativen von Drittanbietern zu den von Öhlins angegeben Ölen und Fetten für den TTX2 Air?

Luftkammerschmieröl 01337-06 Renep CGLP 220 Luftkammerschmieröl 0,6 L
Montagefett Slickoleum/Buzzy's Slick Honey
Dynamisches Dichtungsfett 01338-22 – Renolit SI 410 M Silikonfett 225 g

Als Montagefett dürfte ja Sram Butter auch funktionieren.
Habe noch Fox Float Fluid und Maxima Plush Dynamic Suspension Lube light hier, wenn möglich würde ich es gerne vermeiden den ganzen Schrank voller extra Öle stehe zu haben.

geht die Kartusche mechanisch auf Anschlag beim Ausfedern oder ist das weiterhin der "normale" Luft top-out nach dem Druckausgleich der Negativfeder?

Aus dem Gedächtnis von gestern Abend würde ich sagen die Kartusche geht mechanisch auf Anschlag.
An den Druckausgleich zwischen den Kammern habe ich auch schon gedacht und habe mehrfach beim aufpumpen eingefedert. Hat leider keine Änderung gebracht. Werde später noch einmal aufmachen, ob die Bohrung/Kanal/Nut für die Überströmung ggf. mit Fett voll ist?

das ist bei Öhlins etwas anders gelöst:

1714730346383.png

man hat nur eine ziemlich kleine Bohrung (der Punkt da auf dem Foto) in ein Volumen das von zwei O-Ringen und außen der blauen Hülse begrenzt wird: wenn die Gabel komplett ausfedert, ist der Kolben unterhalb => Luftkammer-Druck auch in diesem Volumen. Wenn die Gabel dann einfedert ist der Kolben oberhalb der Bohrung => Luft aus diesem Volumen geht durch den Port in die Negativkammer. Deshalb öfter einfedern zum Druckausgleich, man pumpt immer das bisschen Luft in die Negativkammer bis die korrekt gefüllt ist, kein direkter bypass um den Kolben herum wie bei RS oder Fox.
Kann natürlich sein das da eine Dichtung minimal undicht/beschädigt ist, das Volumen da mit Öl/Fett voll ist und das entsprechend lange dauert mit dem Druckausgleich.

das ist bei Öhlins etwas anders gelöst:

Anhang anzeigen 1918525

man hat nur eine ziemlich kleine Bohrung (der Punkt da auf dem Foto) in ein Volumen das von zwei O-Ringen und außen der blauen Hülse begrenzt wird: wenn die Gabel komplett ausfedert, ist der Kolben unterhalb => Luftkammer-Druck auch in diesem Volumen. Wenn die Gabel dann einfedert ist der Kolben oberhalb der Bohrung => Luft aus diesem Volumen geht durch den Port in die Negativkammer. Deshalb öfter einfedern zum Druckausgleich, man pumpt immer das bisschen Luft in die Negativkammer bis die korrekt gefüllt ist, kein direkter bypass um den Kolben herum wie bei RS oder Fox.
Kann natürlich sein das da eine Dichtung minimal undicht/beschädigt ist, das Volumen da mit Öl/Fett voll ist und das entsprechend lange dauert mit dem Druckausgleich.

Das würde Sinn machen.

1714731411181.png

Wenn der Druckausgleich nicht vernünftig funktioniert drückt es den Kolben komplett in die Negativkammer rein und daraus resultiert das mehr an Länge.

Dann werde ich mal ausgiebig mit viel Geduld Ein- und Ausfedern ;-)

Hallo

Mal nh Frage passen auf den Öhlins Dämper auch Fox Federn oder generell andere Federn? brauche eine 600 oder sogar 650er Feder mit 75mm hub aber Öhlins selber bietet so hohe Federraten nicht an

Hallo

Mal nh Frage passen auf den Öhlins Dämper auch Fox Federn oder generell andere Federn? brauche eine 600 oder sogar 650er Feder mit 75mm hub aber Öhlins selber bietet so hohe Federraten nicht an
Hi,
auf Anhieb passen die Cane Creek Valt Federn (mit einem Innendurchmesser von 36,3mm).
Öhlins-Federn haben einen Innendurchmesser von 36mm.
Die Valts gibt es mit 76er Hub bis zu einer Härte von 600.
Ich selbst fahre in meinem Öhlins-Dämpfer seit einem Jahr auch eine Valt. Ohne Probleme.

Ansonsten stellt H&R nun auch MTB-Federn her (Innendurchmesser: 38,5mm) und liefern sie gleich mit verschiedenen POM-Spacern aus, damit sie in allen möglichen Dämpfern verwendet werden können.
Auch bis zu einer Federhärte von 600.
Sehr leichte Dinger und in Deutschland produziert.

LG, Kiwi.

Danke für die schnelle antwort, also passen Fox Federn auch nicht provisorisch um mal zu testen? hab zwar eine passende fox feder gerade da aber leider kommt mein dämpfer erst ende der woche sonst würde ich es selber probieren

Danke für die schnelle antwort, also passen Fox Federn auch nicht provisorisch um mal zu testen? hab zwar eine passende fox feder gerade da aber leider kommt mein dämpfer erst ende der woche sonst würde ich es selber probieren

Die Fox Federn haben einen Innendurchmesser von 35mm.
Könnte zu knapp sein... musst du probieren, wenn dein Dämpfer wieder da ist.

Zu Beginn hatte ich kurz 'ne Öhlins-Feder. Ich meine mich zu erinnern, dass die kein/ kaum radiales Spiel auf den Federtellern hatte.
Dann wird es mit 35mm wohl zu eng sein.
Die Valt hat minimal radiales Spiel (mit 0,3mm mehr als original), was funktionell und mit Vorspannung keine Probleme macht.

Gruß, Kiwi.

Hm ok... irgendwie blöd das es nicht passt aber ich denke ich werde auch mit der 600er Valt Feder nicht mein ziel erreichen der Rahmen hersteller empfiehlt 20% sag laut dem Ferderraten rechner von Fox bräuchte ich bei mein hohen gewicht eine 700 Ferder.

Aber trozdem danke Kiwi hast mir schonmal weiter geholfen

20%? Was ist denn das für ein Rahmen? I.d.r. Sind’s ja eher 25-30%, manche sogar leicht drüber

hat jemand schon bei einem ttx2 air den Hub geändert? Ich hab nen 230*65 und möchte diesen auf 60mm Hub umbauen.
Allerdings bekomme ich den Dämpferkopf nicht ab. Hab die Multiklemme ttx18 und hab die Kolbenstange geklemmt aber es dreht sich leider immer alles mit. Hab schon fester angezogen als ich eigentlich wollte und immer noch kein Erfolg. Hat hier jemand das schon mal gemacht und kann mir sagen was ich machen muss.
Umbau der RXF 36 auf mehr Federweg hat funktioniert, war allerdings auch mühsam.

Sind da noch Dichtungen drin die dann ersetzen muss?
Reicht ein Fön oder muss ich mit "großem Gerät" ran?

Servus,
hat hier jemand schonmal den TXT Air von 1 auf 2 umgebaut bzw. beim 2er die luftkammer komplett abgenommen?
Kann man das selbst machen?
Gruss
Bgh

Zurück