Öhlins - Sammelthread

Buchsen sind bei aktuellen Dämpfer quasi überall gleich. DVO,Fox, Huber, kannst alles nehmen. Nur von RS würd ich Abstand nehmen, da qualitativ schlechter.
 
Zum TTX2 habe ich auch mal eine Frage.
TTX1 und TTX2 haben ja eine unterschiedlich große Luftkammer.
Den TTX2 habe ich aktuell im Rad und irgendwie überzeugt er mich noch nicht zu 100%. Nach Recherchen bin ich drauf gekommen, dass für mein Bike eher der TTX1 empfohlen wird.
Heißt also für mich, Luftkammer mittels Tokens verkleinern.
Gibt es eine verlässliche Angabe, welche/wieviel Tokens den TTX2 auf TTX1 Niveau bringen? Oder geht hier probieren über studieren?





Sascha
 
Nachdem ich jetzt neu unter den Öhlins-Fahrern bin, hab ich gleich die erste Frage.
Gibt es nen Unterschied zwischen dem Volumenspacer bei 3 und bei 5? Wirken die sich anders aus?
 

Anhänge

  • 20240326_134246.jpg
    20240326_134246.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 86
Der eine könnte zum reduzieren des Federwegs und der andere zum Reduzieren der Luftkammer sein wenn ich das richtig verstehe. Kann auch sein das ich mich irre hab bisher nur Erfahrung mit Öhlins Coil
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfüllen beide dieselbe Funktion, nur mit unterschiedlichem Volumen. Also BEIDES Volumenspacer.
Interessante. Das ist das, was ich hier in meinem Post meinte:

Zum TTX2 habe ich auch mal eine Frage.
TTX1 und TTX2 haben ja eine unterschiedlich große Luftkammer.
Den TTX2 habe ich aktuell im Rad und irgendwie überzeugt er mich noch nicht zu 100%. Nach Recherchen bin ich drauf gekommen, dass für mein Bike eher der TTX1 empfohlen wird.
Heißt also für mich, Luftkammer mittels Tokens verkleinern.
Gibt es eine verlässliche Angabe, welche/wieviel Tokens den TTX2 auf TTX1 Niveau bringen? Oder geht hier probieren über studieren?





Sascha
Kann mir da jemand noch ne Aussage zu machen?




Sascha
 
Hallo zusammen,

Der TTX2 schein ja für progessivere Hinterbauten entwickelt zu sein. Ich habe 'nen Status160 und dem Graphen hier im Test nach zu urteilen scheint das Status einen solchen Hinterbau zu haben. Also würde bei der Wahl TTX1 oder TTX2 die Wahl wohl auf den zweier fallen?

https://www.bike-magazin.de/fahrrae...ler-bikes-2023-enduro-specialized-status-160/
Auch hier einfach mal MRC oder Öhlins direkt kontaktieren. Da das Status im Guide nicht aufgelistet ist.
Gruss
Bgh
 
Soo, ich hab meinen TTX2 mal eingebaut und so 5000 Tiefenmeter durchn Bikepark gescheucht. Ist der Ölverlust noch okay oder muss ich den einschicken?
 

Anhänge

  • 20240329_141131.jpg
    20240329_141131.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 66
Soo, ich hab meinen TTX2 mal eingebaut und so 5000 Tiefenmeter durchn Bikepark gescheucht. Ist der Ölverlust noch okay oder muss ich den einschicken?
Abwischen beobachten…
Wenn er neu war ggf. Okay. Wenn nach den nächsten 2 Stundne fahren wieder ähnlich viel dran ist, dann stimmt was an der Hauptdichtung nicht und ich würde ihn einschicken 👍🏼
 
Und?
Ohlins hat mir bisher nicht geantwortet...

Eine Antwort von Öhlins steht leider noch aus, aber ich habe von MRC eine Antwort bekommen. Erfahrungen mit den Status160 haben sie auch noch nicht, und mussten erstmal selbst in die Recherche gehen und haben wohl eine Federkennlinie gefunden die dem Statushinterbau zuzuordnen ist. Der Hinterbau ist wohl so progressiv das sich ein Coil Dämpfer am ehesten eignen würde. Da dieser aber hier nicht zur Auswahl steht ist der TTX2 der Dämpfer der Wahl.

MRC hat hier wirklich unkompliziert und freundlich weiter geholfen.
 
Ich hab mal ne Frage zum ttx2 Air. Ich will den Dämpfer traveln und muss dafür das eyelet von der Kolbenstange bekommen. Hab mir dafür jetzt extra aus Holz klemmbacken gebastelt aber die halten offenbar nicht genug , sodass sich die Stange weiterdreht. Hat jemand noch nen Tipp?

Hab mir die backen von ztto schon bestellt aber die liebe Ungeduld 🙄
 
Eine Antwort von Öhlins steht leider noch aus, aber ich habe von MRC eine Antwort bekommen. Erfahrungen mit den Status160 haben sie auch noch nicht, und mussten erstmal selbst in die Recherche gehen und haben wohl eine Federkennlinie gefunden die dem Statushinterbau zuzuordnen ist. Der Hinterbau ist wohl so progressiv das sich ein Coil Dämpfer am ehesten eignen würde. Da dieser aber hier nicht zur Auswahl steht ist der TTX2 der Dämpfer der Wahl.

MRC hat hier wirklich unkompliziert und freundlich weiter geholfen.
Also nach meiner persönlichen Erfahrung mit dem Status 160 ist, das es sich bezüglich Progression im normalen Bereich befindet, also sowohl Coil als auch Air tauglich ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201019-211436_Chrome.jpg
    Screenshot_20201019-211436_Chrome.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 22
Ich hatte bei Mrc mal gefragt ob sie den ttx1 oder 2 Air beim nukeproof mega 297 verbauen würden. Der Rahmen ist ja nicht zu progressiv aber die Empfehlung war der 2. vermutlich wegen des recht großen federwegs des Rades
 
Ich wollte von meiner RXF 38 den Spacer in der Negativkammer entfernen. Der klebt allerdings schön mit Fett in der blauen Hülse unten drin. Das Ding lässt sich auf der Kolbenstange einfach nicht hoch bewegen, habe mit einem kleinen Schraubendreher und einem Pick versucht den hoch zu hebeln, aber keine Chance. Als wäre das Ding festgeklebt.

Hat jemand eine Idee?
 
Ich wollte von meiner RXF 38 den Spacer in der Negativkammer entfernen. Der klebt allerdings schön mit Fett in der blauen Hülse unten drin. Das Ding lässt sich auf der Kolbenstange einfach nicht hoch bewegen, habe mit einem kleinen Schraubendreher und einem Pick versucht den hoch zu hebeln, aber keine Chance. Als wäre das Ding festgeklebt.

Hat jemand eine Idee?
Kenne ich 😃
Was half: Mit Bremsenreiniger spülen, dann mit Kompressor ausblasen und dann Massenträgheit ausnutzen und Hülse an Werkbank-Kante klopfen
 
Ich wollte von meiner RXF 38 den Spacer in der Negativkammer entfernen. Der klebt allerdings schön mit Fett in der blauen Hülse unten drin. Das Ding lässt sich auf der Kolbenstange einfach nicht hoch bewegen, habe mit einem kleinen Schraubendreher und einem Pick versucht den hoch zu hebeln, aber keine Chance. Als wäre das Ding festgeklebt.

Hat jemand eine Idee?

Mit einer Nuss das untere Ende vom airshaft fixieren und mit einem iirc. 6mm Inbus den eigentlichen Kolben lösen (vorher Luft aus der rampup-Kammer rauslassen :) ). Dann kann man die blaue Hülse genau so weit nach oben schieben das die Kolbenstange nicht mehr im Spacer steckt aber die Hülse schon noch. Dann kannst den Spacer mit nem Pick raus holen, Kolben mit 8Nm wieder auf der Kolbenstange festziehen. Nur aufpassen das die Hülse nicht von der Kolbenstange rutscht, da braucht es ein bullet-tool zum aufschieben.
(das Öhlins Manual Ohlins Service VARFDMTB3820-8 beschreibt das genauer inkl. Bildern)
 
Zurück
Oben Unten