Öhlins - Sammelthread

Wie muss ich es eigentlich verstehen 🤔
Stufe 1=soft. Stufe3=hard
Das heißt ich habe bei hard ein besseres ansprechen und mehr Federweg?
IMG_20240211_210050.jpg
 
Das ist die Einstellung der Highspeed-Druckstufe.
Stufe 3 gleicht fast einem Lockout, bzw. ist sehr straff.
Nur bei längeren Auffahrten zu empfehlen.

Stufe 2 kannst du für das Allermeiste verwenden.
Murmelbahnen, Trail, Enduro, leichtes DH, aber natürlich auch im Uphill.

Stufe 1 ist für härteres DH ausgelegt oder z.B. wenn deine Enduro-Trails sehr nass/ matschig sind.
Dann hat man auch Vorteile.

Das beste Ansprechen und Freigeben des Federweges hast du bei 1.
Wenn du gerne HS 1 fährst, kannst du auch mit der LSD gegensteuern, wenn viele Kompressionen/ harte Anlieger in der Strecke sind.

Ich fahre im Mittelgebirge meistens Stufe 2. Für alles.
Da ist auch guter Gegenhalt vorhanden, um die Strecke zu pushen.

Stufe 2 empfiehlt auch Öhlins für das meiste.

LG, Kiwi.
 
Servus, fahre eine DH 38 m.1, hsc1 und lsc2 ,lsr2, Klicks von offen und bei 115kg 155 psi 245 in der Rampup, kleine Schläge gehn fast ungefiltert durch, bringe die Gabel einfach nicht zum Laufen, hab schon ziemlich viel ausprobiert. Gabel war neu und hat jetzt etwa 10h drauf. Kommt mir vor als wäre zu dickes Öl drin!

Hat jemand einen Tip oder schlauen Rat? DANKE

Grüße Richard
 
Servus, fahre eine DH 38 m.1, hsc1 und lsc2 ,lsr2, Klicks von offen und bei 115kg 155 psi 245 in der Rampup, kleine Schläge gehn fast ungefiltert durch, bringe die Gabel einfach nicht zum Laufen, hab schon ziemlich viel ausprobiert. Gabel war neu und hat jetzt etwa 10h drauf. Kommt mir vor als wäre zu dickes Öl drin!

Hat jemand einen Tip oder schlauen Rat? DANKE

Grüße Richard
Hi,
der Druck scheint (nach Tabelle) zu passen.
Hast du auch definitiv erst die Ramp Up Kammer (mit leerer Hauptkammer) und dann erst die Hauptkammer befüllt?
"Floating" Achse auch nach Anleitung angezogen?

Ansonsten finde ich deine Zugstufe recht schnell. Eine fast offene Zugstufe fühlt sich bei meiner RXF36 schon total komisch an.

Versuche mal bitte folgendes:
  • HSC ganz offen (Position 0 nach meiner 36er Anleitung)
  • LSC auf 6 rein (von ganz offen)
  • Zugstufe 8 rein

Dann probiere mal auf dem Trail mit Speed. (Nicht nur Parkplatz.)
Müsste sich wesentlich komfortabler anfühlen.
Eventuell den Dämpfer noch (der Gabel anpassen), damit sich das Fahrwerk ausbalanciert anfühlt.

LG, Kiwi.
 
Moin Freunde,

Zwei generelle Fragen:

Demnächst steht bei mir ein Stumpjumper Evo an, das gute Stück soll eine Öhlins Dämpfer bekommen, soweit sogut. Zur ersten Frage, Coil oder Air? Im Hinblick auf Progression mach ich mir eigentlich keine Gedanken (Cascade Link), Coil fahr ich am Downhill und das taugt mir sehr gut. Air finde ich das geringere Gewicht interessant, ebenso den Fakt das ich noch nie ein wirklich „gescheiten“ Air Dämpfer gefahren bin.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen die ihr teilen könnt.
Zu meiner eigentlichen Frage:
Passt der TTX2Air Dämpfer ohne Tuning oder Anpassungen in das Evo (2023)? Der Coil passt ja soweit ich weiß ohne Probleme.
Danke schonmal im Vorraus 😊
 
Hi,
der Druck scheint (nach Tabelle) zu passen.
Hast du auch definitiv erst die Ramp Up Kammer (mit leerer Hauptkammer) und dann erst die Hauptkammer befüllt?
"Floating" Achse auch nach Anleitung angezogen?

Ansonsten finde ich deine Zugstufe recht schnell. Eine fast offene Zugstufe fühlt sich bei meiner RXF36 schon total komisch an.

Versuche mal bitte folgendes:
  • HSC ganz offen (Position 0 nach meiner 36er Anleitung)
  • LSC auf 6 rein (von ganz offen)
  • Zugstufe 8 rein

Dann probiere mal auf dem Trail mit Speed. (Nicht nur Parkplatz.)
Müsste sich wesentlich komfortabler anfühlen.
Eventuell den Dämpfer noch (der Gabel anpassen), damit sich das Fahrwerk ausbalanciert anfühlt.

LG, Kiwi.
Ich fahre bei meiner DH38 die Zugstufe +2 von offen bei 90kg und das reicht. Bei meiner Frau mit 60kg mußten wir die Zugstufe reduzieren lassen weil die überdämpft war. Ist bei der DH38 vielleicht anders als bei der 36er.
Fahre auch weniger Durck als Öhlins angibt. Habe ca. 25% Sag in der Ebene
 
Hi !

Fahre auch das Evo aber mit Speci Mullet link.
Nach hin und hertesten ist der TTX22M mein Favorit, jedoch der .m1 da in diesen noch die sphärischen 16mm Kugelgelenk-Lager passen was beim Stumpi den Dämpfer und Rahmen schont. Statt Cascade habe ich den TTX mit 59mm Hub "spezial-aufgebaut" Progression reicht mir super aus bei 28% Sag.

Grüsse,

Chris
 
Ich fahre bei meiner DH38 die Zugstufe +2 von offen bei 90kg und das reicht. Bei meiner Frau mit 60kg mußten wir die Zugstufe reduzieren lassen weil die überdämpft war. Ist bei der DH38 vielleicht anders als bei der 36er.
Fahre auch weniger Durck als Öhlins angibt. Habe ca. 25% Sag in der Ebene
Krass, ist dann bei der 36er wohl etwas anders.
Die Kartuschen müssten gleich sein, aber bei der 36er m.2 dürfte die (neue) Luftfeder anders sein.
Gruß, Kiwi.
 
Hi !

Fahre auch das Evo aber mit Speci Mullet link.
Nach hin und hertesten ist der TTX22M mein Favorit, jedoch der .m1 da in diesen noch die sphärischen 16mm Kugelgelenk-Lager passen was beim Stumpi den Dämpfer und Rahmen schont. Statt Cascade habe ich den TTX mit 59mm Hub "spezial-aufgebaut" Progression reicht mir super aus bei 28% Sag.

Grüsse,

Chris
Genau die Antwort habe ich erhofft danke vielmals! Hat mir die Entscheidung ein Stück leichter gemacht.
 
Hi,
der Druck scheint (nach Tabelle) zu passen.
Hast du auch definitiv erst die Ramp Up Kammer (mit leerer Hauptkammer) und dann erst die Hauptkammer befüllt?
"Floating" Achse auch nach Anleitung angezogen?

Ansonsten finde ich deine Zugstufe recht schnell. Eine fast offene Zugstufe fühlt sich bei meiner RXF36 schon total komisch an.

Versuche mal bitte folgendes:
  • HSC ganz offen (Position 0 nach meiner 36er Anleitung)
  • LSC auf 6 rein (von ganz offen)
  • Zugstufe 8 rein

Dann probiere mal auf dem Trail mit Speed. (Nicht nur Parkplatz.)
Müsste sich wesentlich komfortabler anfühlen.
Eventuell den Dämpfer noch (der Gabel anpassen), damit sich das Fahrwerk ausbalanciert anfühlt.

LG, Kiwi.
Achse und Rampup ist nach Vorschrift gemacht, fahre jetzt auch dir LSC komplett offen, immernoch nicht ideal, es nervt! Aber danke für die Antwort.

Grüße Richard
 
Aktuelle m2 hat blaue grössere Negativkammer und unteres Gewinde gold.

Danke,.
Wahrscheinlich lässt die negativkammer sich nicht separat nachrüsten und man braucht die ganze feder korrekt?

Finde nämlich keine Angebote dazu bei google.


Edit: die negativluftkammer findet man unter dem Begriff

Öhlins Seal Head Assembly Kit RXF36/34 & DH38 Blue​

 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand auf der Suche zur Öhlins Gabel passenden Magura MT5/7 Blenden aus dem 3D Drucker ist:

Material:
ASA DuraPro gelb von Extrudr

Druckfile: irgendeins von thingiverse

Sieht meiner Meinung nach recht schön aus.
 

Anhänge

  • IMG_7370.jpeg
    IMG_7370.jpeg
    254,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute !

Welche Mudguards könnt ihr für die rfx38 m2 empfehlen?
Am besten kurz, geschraubt und ohne Überhang vorne.

Sah der eine oder andere von euch hat eine gedruckte.
Sieht schon spitze aus 😃

Frage 2: für die Feder in meinem ttx22m bin ich etwa 5-8 kg zu schwer.
170mm Federweg, 30% sag.
Probieren oder lieber gleich was anderes drauf?

Grüße, Asko!
 
Hi Leute !

Welche Mudguards könnt ihr für die rfx38 m2 empfehlen?
Am besten kurz, geschraubt und ohne Überhang vorne.

Sah der eine oder andere von euch hat eine gedruckte.
Sieht schon spitze aus 😃

Frage 2: für die Feder in meinem ttx22m bin ich etwa 5-8 kg zu schwer.
170mm Federweg, 30% sag.
Probieren oder lieber gleich was anderes drauf?

Grüße, Asko!
Shock Rate Calculator: https://www.xfusionshox.com/products_detail/57.htm ganz runter scrollen berücksichtigt auch das Bike Gewicht
 
Hi Leute !

Welche Mudguards könnt ihr für die rfx38 m2 empfehlen?
Am besten kurz, geschraubt und ohne Überhang vorne.

Sah der eine oder andere von euch hat eine gedruckte.
Sieht schon spitze aus 😃

Frage 2: für die Feder in meinem ttx22m bin ich etwa 5-8 kg zu schwer.
170mm Federweg, 30% sag.
Probieren oder lieber gleich was anderes drauf?

Grüße, Asko!
Acid mudshield
Gibt es in kurz oder lang
Viele adapter dabei
Fest aber flexibel genug gegen Bruch
Flügel lassen sich mit einer entsprechend scharfen acrylschere leicht nach Bedarf stutzen, ohne dass es optisch unschön wird.
Ein Adapter geht seitlich weit runter, wodurch er für viele weitere Gabeln geeignet ist
Viel günstiger als RRP
 
Hi Leute !

Welche Mudguards könnt ihr für die rfx38 m2 empfehlen?
Am besten kurz, geschraubt und ohne Überhang vorne.

Sah der eine oder andere von euch hat eine gedruckte.
Sieht schon spitze aus 😃

Frage 2: für die Feder in meinem ttx22m bin ich etwa 5-8 kg zu schwer.
170mm Federweg, 30% sag.
Probieren oder lieber gleich was anderes drauf?

Grüße, Asko!
Hab da mal was gemacht
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/oehlins-rxf36-rxf38-dh38-mudguard/2612009986-217-1576
 
Shock Rate Calculator: https://www.xfusionshox.com/products_detail/57.htm ganz runter scrollen berücksichtigt auch das Bike Gewicht
Jop, liege exact eine Größe darüber…
Acid mudshield
Gibt es in kurz oder lang
Viele adapter dabei
Fest aber flexibel genug gegen Bruch
Flügel lassen sich mit einer entsprechend scharfen acrylschere leicht nach Bedarf stutzen, ohne dass es optisch unschön wird.
Ein Adapter geht seitlich weit runter, wodurch er für viele weitere Gabeln geeignet ist
Viel günstiger als RRP
👍 schaue ich mir an. Günstig!
Hatte den auf dem letzten Bike aber als Universalteil mit Kabelbindern.
Empfand leider das der bei jedem kleinen Teilchen geklungen hat wie eine Stimmgabel 😅
Willst du kurz wegen der Optik oder soll er (s)einen Effekt haben?
Die kurzen Dinger bringen doch genau null.




Sascha
Mir ist es nur wichtig dass die Standrohre weniger Schmutz und Beschuss abbekommen.
Der Rest ist für mich Geschmackssache
Cool! Ich schaue mir das mal genau an :)
 
ich hab den hier rumliegen:
https://visionvelo.eu/product/ohlins-dh38-m-1-rxf38-m-1-racing-mudguard-copy/
und der ist schon sehr geil: alle Kontaktstellen zur Gabel sind mit Fleece beklebt als Scheuer-Schutz, die "Ohren" zur den Staubabstreifern. Der ist auch zweiteilig, den vorderen Teil steckt man von hinten unter der Gabelbrücke durch, sodas eine Lasche auf der Rückseite der Brücke anliegt, der hintere Teil wird dann mit langen Schrauben montiert, die dann beide Teile an den Gewindebohrungen der Gabel fixieren. Und damit das nicht wackelt, sind noch seitlich unten zwei Gewinde-Inserts mit denen man die zwei Teile nochmal verschraubt.
 
Zurück
Oben Unten