Öl bzw kolben problem

Mad-Line

Ex- Al Kocher
Registriert
13. Juni 2002
Reaktionspunkte
78
Ort
Niedersachsen
hallo
ich habe da ein kleines problem und zwar habe ich eine Magura julie 2001 hinterrad dran und ich habe noch nie da dran rum gefummelt bis ich gestern die beläge gewechelt habe nu sind die beläge so dicht zusammen das die scheibe fast gar nicht mehr dazwischen passt. Mir hat mal einer gesagt ich muste oben den deckel auf machen das habe ich grade gemacht und nu stehen die kolben immer noch soweit raus und der hebel ist jetzt so hart das ich den keine zwei mm bewegen kann.
Ich habe auch schon versucht die kolben einfach zurück zudrücken aber sie kommen immer wieder einstück raus.

kann mir da vieleicht jemand helfen und mir erklären wie ich da raus jetzt eine funktion tüchtige bremse mache ?
 
Wenn die Bremse neu ist und nicht aufhoert zu schleifen (oder wie du es gesgat hast halt der druckpunkt sofort da ist): Rad raus, Bremshebel waagerecht stellen, Deckelchen aufmachen, und mit Transportsicherung die Belaege MINIMAL zurueckstellen!

Es kann naemlich sein, dass etwas zuviel Oel im System ist! Dabei aber darauf achten, dass das Blood mit einem Lappen aufgefangen wird, und nicht auf Scheibe oder Belaege tropft!

kannst auchma hier gucken, vielleicht findeste noch was:
http://www.maggiepage.mynetcologne.de/

cu!
 
mensch, warum schraubst du auch erst rum und dann fragst du?

Eigentlich (wenn ich mal davon ausgehe, dass die "alten Beläge" verschlissen sind) drückst du einfach die Kolben , ohne irgendetwas AUFzumachen! zurück, machst die Beläge rein schraubst alles wieder fest und betätigst dann den Bremshebel, bis der Druckpunkt wieder da ist...

Mehr muss man da nicht machen...:o
 
hm ja genau das habe ich vorhin mal ausprobiert deckel aufgemacht und versucht die kolben zurück zudrücken.
Sie lassen sich ganz reindrücken kommen aber gleich wieder raus so ca 1 mm und das sind genau die mm die ich brauche. Habe auf der seite mal bissel rum geguckt und ich denke das die (Quadringe) ausgehärtet sind ob wohl beim neuen rad?

was soll ich den jetzt machen soll ich die neuen beläge abschleifen?!? :(

Vorne habe ich schon eine neue zange 2002 die geht richtig gut habe mir am gardersee neue anbauen lassen für 40 € hat sich gelohnt. Und so wie es ausieht werde ich die wohl austauschen müssen oder?
 
@B@rnd genau das habe ich ja bemacht bloss das hinter rad passte nicht mehr rein weil der abstand zwischen den belegen nicht reicht :-(

ich muss dazu sagen das ist keine magura belege sondern cool stop für die julie aber das ist denke ich egal
 
ok kann mir den seiner sagen welche brems zange eine rückhol feder für die kolben hat und ob ich die mit den julie brems hebeln kombienieren kann.

wenn nich fliegt der kram komplett vom rad und ich tüttel da eine gustav ran mit kleiner scheibe der gabel zuliebe *g

wenn ich was hasse den sind es rad komponenten die nicht funktionieren. Ich kaufe nie wieder ein bike von der stange habe schon neue hinterrad nabe eingebaut weil aus der nabe und frei lauf der rost lief, steuersatz wahr schon zwei mal fest, vorderrad nabe hatte auch schon spiel und hört sich auch nicht mehr gut an.
und das alles nach 800 km :mad:
 
Zurück