Ölaustritt am Reboundknopf - Boxxer WC 2013

Hallo,
ich fahre eine Rock Shox Boxxer WC von 2013. Seit einigen Tagen muss ich einen Ölaustritt an den Verstellknöpfen für den Rebound feststellen. Die Gabel wurde letzten Sommer zuletzt geserviced und seitdem nicht häufig gefahren. Das Seltsame ist, dass ich, nicht wie bei anderen die Zugstufe nicht mehr einzustellen ist. Ist nur eine Schraube locker (hab mit der Wartung von Gabeln leider keine Erfahrung) oder muss ich dass von einer Werkstatt überprüfen lassen?

Grüße,
Julian

Die Gabel wurde letzten Sommer zuletzt geserviced und seitdem nicht häufig gefahren.

Erstmal schauen ob bei diesem service die schwarze kunsstoff Unterlegscheibe "Crush washer" vergessen wurde... Musst nichts abschrauben sollte direkt auf dem Casting aufliegen unter dem rebound einsteller.
Grüße

Erstmal schauen ob bei diesem service die schwarze kunsstoff Unterlegscheibe "Crush washer" vergessen wurde... Musst nichts abschrauben sollte direkt auf dem Casting aufliegen unter dem rebound einsteller.
Grüße

bei der R2C2 Einheit ist gar kein crush Washer zwischen Casting und den Zugstufenverstellern, der wird nur bei den RC und Charger Modellen verbaut.

@miokka Drehen an den Zugstufeneinstellern zeigt keinerlei veränderung ? Oder lassen sich die Versteller gar nicht mehr drehen ?

Ab Modell 2011 bzw. 12 sollte unter den rebound versteller die silberne Alu Scheibe (Teller förmig) und der große Crush washer montiert sein.
Habe erst vor 2 Wochen meine R2c2 montiert.. weiss das deshalb genau :aetsch:
Im Bild rechts zu sehen.

Anhänge

• RockShox-Service-Kit-fuer-BoXXer-R2C2-ab-Modell-20-44a15a05a5c59a7525ac921999086a7a.jpeg
    RockShox-Service-Kit-fuer-BoXXer-R2C2-ab-Modell-20-44a15a05a5c59a7525ac921999086a7a.jpeg
    58 KB · Aufrufe: 25
hmm,ich habe mein 2013er R2C2 recht oft geserviced, ein Washer ist mir da nie aufgefallen, Einheit wurde immer direkt reingeschraubt ,hat auch nie gesifft. Das letzte Service Manual für die R2C2 ist ja von 2011,bis 2014 hat sich da auch nix verändert soweit ich weiß. Woher hast du die Info dass da einer reinkommt ?

Da die Zugstufen Einheit original ohne versteller geliefert wurde.... Und ich den nach Ordern musste für 30€... kranker mist
Hab ich mich aufgeregt :aufreg:
Dabei waren dann eben dieser Teller und der große und kleine washer drin.
Beim hersteller angerufen und der sagte besser verbauen zur Vorbeugung da der versteller wenig nm bekommt...
War eine Odyssee :D

ok, wie gesagt bei mir waren keine drin,hab da auch nix verbaut,meine war aber schon ursprünglich eine r2c2.
Ich glaub den washer hauen die da rein um etwas Abstand zu bekommen zwischen Casting und Versteller auf dem die Knöpfe montiert werden. Notwendig sind die nicht damit das dicht ist.
Du hast dir vor kurzem erst eine neue R2C2 Einheit gekauft ? lohnt sich doch gar nicht performance und preistechnisch...

Kam günstig über Geschäft ran und es war so schnell keine gebrauchte Zugstufe aufzutreiben...
Habe auch eben gesehen das die in den Manuals nichts dazu schreiben. Naja jetzt seit Charger ist es eh egal nur wenn die boxxer schon mal gesifft hat könnte das Casting vorbelastet sein und dann lieber verbauen das ding wenn eh ein Service ansteht, das Bild ist von bike Components wenn jemand das noch wissen will :bier:

Hatte das nicht klar genug formuliert, sorry dafür.
Sowohl die LS- als auch die HS-Zugstufe lässt sich normal einstellen.
Der genannte schwarze Ring ist auch da... Kann ich die Gabel beschädigen wenn ich die unterste Schraube, die die Regler befestigt, zu fest anziehe? Ich habe keine Angabe zum idealen Drehmoment gefunden, und eventuell ist sie nur zu locker...

Wenn der Washer nicht verbaut ist, wird das dann wohl eine andere Scheibe sein :rolleyes: Aber es sieht, verglichen mit Herstellerfotos, alles richtig aus.

Zurück