Ölverlust bei XTR 04 Disc

Kennt jemand das problem bei der XTR Disc?

Nach ca. 450 km habe ich nun Ärger mit meiner hinteren Scheibe.
Nach dem ersten Ölverlust hat die Werkstatt die Bremse wieder aufgefüllt und die Schrauben kontrolliert. Danach ging ich wieder fahren und nach ca. 20 km wieder kein Öl mehr in der Bremse.
Ich kann nicht sagen wo das Öl aus der Bremse gelangt.

Hört sich nach einem Garantiefall an, bei meiner ('03)-XTR-Disk funktionierte alles von ersten Tag an ohne Probleme, d.h. alles dicht und das seit mittlerweile fast einem Jahr. Auch die Beläge sehen nach 5000 km in den Alpen noch nicht einmal zur Hälfte abgenutzt aus. (Davor hatte ich eine Magura Marta montiert, da gab es nur Ärger.)

epicer schrieb:
Kennt jemand das problem bei der XTR Disc?

Nach ca. 450 km habe ich nun Ärger mit meiner hinteren Scheibe.
Nach dem ersten Ölverlust hat die Werkstatt die Bremse wieder aufgefüllt und die Schrauben kontrolliert. Danach ging ich wieder fahren und nach ca. 20 km wieder kein Öl mehr in der Bremse.
Ich kann nicht sagen wo das Öl aus der Bremse gelangt.

Hat es unter den 90 Grad Anschlüssen überall O Ringe drin? Falls nicht, kannst Du lange alle Schrauben kontrollieren.
Eigentlich müsste sich doch feststellen lassen, wo das Öl rauskommt, wenn schon nach 20 Km gar nichts mehr geht. Ich würde bei gefüllter Bremse mal mit aller Kraft am Hebel ziehen, bis irgendwo was rausläuft.
Wie war die "Geschichte" des Ölverlusts? Ist der Druckpunkt beim Fahren immer näher an dewn Lenker gewandert oder wie ist es Dir aufgefallen?

Gruss
Dani

hallo

ich bemerkte nach einer 2 km langer abfahrt, dass die bremse nur noch schwach bremst. ich konnte an der schalt-/bremseinheit und an der halterung der kolben ölspuren feststellen. nur kann ich nicht sagen, ob die werkstatt beim einfüllen bei der schalt-/bremseinheit spuren hinterlassen hat. ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einmal bei beiden anschlüssen öl austritt. ob die O-ringe vergessen gingen oder nicht, habe ich nicht kontrolliert.
nun bringe ich das bike heute wieder in die werkstatt und werde mal die bremshebel voll drücken und noch etwas pumpen. ich hoffe, ich kann dann den ölaustritt beobachten. gruss

Hmmm, klingt vertraut. Meine XTR 2004 (Fahrleistung etwa 500 km) hatte einen plötzlichen Ölverlust an der im Bild markierten Stelle. Wahrscheinlich ein Dichtungsproblem. Wiederbefüllen und Nachziehen der Schrauben haben nicht geholfen. Die Bremse ist gerade bei Shimano.
Den Ölverlust entdeckte ich, nachdem ich gerade ca. 600 Höhenmeter geklettert war. Die Bremsleitung war sofort leer und ich durfte alles wieder runter laufen ...

Anhänge

• xrt.jpg
    xrt.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 59
Zurück