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Selbst rumfummeln ist nicht die Alternative -wie man ja deutlich sieht!Ich weiß nicht wies bei euch in den Werkstätten aussieht, aber hier nimmt keiner mehr was vor Mitte August an, so ausgelastet sind die
AN SICH Selbst rumfummeln istnichtdie Alternative -wie man ja deutlich sieht!
Die XT entlüftet sich aber auch nicht alleine.Es ist zum Kotzen....die Bestellung der XT rückt immer näher
Das du uns das auch noch mitteilst ringt mir sehr hohen Respekt ab, sowas gibt nicht jeder zu ?.Okay....erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech hinzu.
Ich war vorhin kurz abgelenkt, einmal nicht aufgepasst und habe dummerweise die EBT Schraube in die Verschlussöffnung der Bremszange reingedreht - mit 4 NM Anziehmoment.
Ergebnis dürfte jedem klar sein....Schraube aus weichem Plastik ist komplett zerwürgt, hat sich aufgelöst und steckt nun fest. Das war's erstmal.
Ich geh jetzt n Bier trinken. Mir reicht's gerade.
Ihr dürft lachen, hab ich verdient.
Das mit dem Ausrichten schon mitbekommen?...
Wahrscheinlich bekomme ich daher auch nie Bremse schleiffrei/geräuschlos zum Laufen.
Kurzes Update:
ich habe die zerwürgte EBT Schraube restlos rausbekommen. Zum Glück.
Habe dann die VR Bremse mit Geber und Bremszange komplett vom Rad abmontiert und liegend, flach übern Boden befüllt und entlüftet. Die Bremszange etwas über Geber gehalten und es lief nicht massig Öl nach beim Absöpseln der Spritze & Stutzen.
Danach montiert und noch das Easy Bleeding durchgeführt. Es kamen wieder überraschend viele Lufbläschen.
Aber das Ergebnis ist jetzt okay....Druckpunkt könnte besser sein, aber für den Bikepark Einsatz morgen reicht es. Zum Glück.
Das Bike geht danach in die Werkstatt zum Fachmann (wobei es hier im Flachland nicht wirklich viele MTB-lastige Läden gibt). Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass die Kolben der Bremszange sehr unterschiedlich raus kommen und die Kolben der zur Nabe zugewandten Seite deutlich weniger rauskommen als die äußeren.
Wahrscheinlich bekomme ich daher auch nie Bremse schleiffrei/geräuschlos zum Laufen.
Find erst mal einen, der eine Magura entlüftet. Ein Bikespezl hat seine MT7 in ein Fachgeschäft gegeben, und die haben nach einer Stunde entnervt aufgegeben. Das nächste Geschäft hat sinngemäß gesagt, alles ganz easy, wenn man weiß, wie es geht.Das Bike geht danach in die Werkstatt zum Fachmann
Das ist die einzige Chance, die MT5 sauber zu entlüften. Und da steht halt auch das drin, wann welches Teil wie hoch gehalten werden muss.Ich handle exakt nach den Werksmanuals.
Die Macke habe ich auch bei meiner MT5 (vorne und hinten). Dazu meint Magura, man muss die Kolben wieder mobilisieren. Eine uralt-Anleitung dazu habe ich auch von denen bekommen. Wenn alles nicht wirklich weiter hilft, hilft es (auch laut Magura), die Kolben innen im Sattel mit Öl zu schmieren. Dann muss man halt den ganzen Sattel hinterher peinlichst genau sauber machen, um nicht die Beläge und die Scheibe zu versauen. Das Prozedere ist zwar aufwändig (4 Kolben), aber es hat bei mir immer funktioniert - wenigstens für eine gewisse Zeit, dann fängt der Spaß wieder von vorne an.Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass die Kolben der Bremszange sehr unterschiedlich raus kommen und die Kolben der zur Nabe zugewandten Seite deutlich weniger rauskommen als die äußeren.
Nimm das Zeug für die Entlüftung für oben mit. Fahr ein paar Runden, und du wirst wieder ein paar Blasen raus ziehen. Aber irgendann passt es dann und der Druckpunkt bleibt da, wo er hin gehört.Danach montiert und noch das Easy Bleeding durchgeführt. Es kamen wieder überraschend viele Lufbläschen.
Aber das Ergebnis ist jetzt okay....Druckpunkt könnte besser sein, aber für den Bikepark Einsatz morgen reicht es.
?Ein Bikespezl hat seine MT7 in ein Fachgeschäfz gegeben, und die haben nach einer Stunde entnervt aufgegeben.
Warum gehst du an die Bremse wenn du keine Ahnung hast. Machst du das bei deinem PKW auch so?
Beides könnte schon fatale Folgen haben.
Die YouTube Videos umzusetzen ist nich ganz einfach wie man sieht.
Find erst mal einen, der eine Magura entlüftet. Ein Bikespezl hat seine MT7 in ein Fachgeschäft gegeben, und die haben nach einer Stunde entnervt aufgegeben. Das nächste Geschäft hat sinngemäß gesagt, alles ganz easy, wenn man weiß, wie es geht.
Das ist die einzige Chance, die MT5 sauber zu entlüften. Und da steht halt auch das drin, wann welches Teil wie hoch gehalten werden muss.
Die Macke habe ich auch bei meiner MT5 (vorne und hinten). Dazu meint Magura, man muss die Kolben wieder mobilisieren. Eine uralt-Anleitung dazu habe ich auch von denen bekommen. Wenn alles nicht wirklich weiter hilft, hilft es (auch laut Magura), die Kolben innen im Sattel mit Öl zu schmieren. Dann muss man halt den ganzen Sattel hinterher peinlichst genau sauber machen, um nicht die Beläge und die Scheibe zu versauen. Das Prozedere ist zwar aufwändig (4 Kolben), aber es hat bei mir immer funktioniert - wenigstens für eine gewisse Zeit, dann fängt der Spaß wieder von vorne an.
Nimm das Zeug für die Entlüftung für oben mit. Fahr ein paar Runden, und du wirst wieder ein paar Blasen raus ziehen. Aber irgendann passt es dann und der Druckpunkt bleibt da, wo er hin gehört.
Finde dieses Video hier noch mit am besten, hier werden die Probleme ausgemerzt die die original magura Methode mit sich bringt
ich würde dem "fachgeschäft" vielleicht einen Jobwechsel vorschlagen.Find erst mal einen, der eine Magura entlüftet. Ein Bikespezl hat seine MT7 in ein Fachgeschäft gegeben, und die haben nach einer Stunde entnervt aufgegeben. Das nächste Geschäft hat sinngemäß gesagt, alles ganz easy, wenn man weiß, wie es geht.
War klar. Hättest nicht noch betonen müssen.... ich bin aber auch kein Mechaniker. ....
Warum gehst du an die Bremse wenn du keine Ahnung hast. Machst du das bei deinem PKW auch so?
Beides könnte schon fatale Folgen haben.
Die YouTube Videos umzusetzen ist nich ganz einfach wie man sieht.
Ich vermute, dass es nicht an der Skalierung liegt, sondern an dem geforderten Leichtbau. Am Motorrad baust du halt die Bremse im Zweifel ein paar 100 g schwerer. Am MTB wird um jedes Gramm gefeilscht. Alleine die oft sehr knapp bemessenen Ausgleichsbehälter zeigen mir, dass da an jeder Ecke gespart wird.Ich verstehe auch nicht, was von Hersteller Seite so schwer daran sein soll, ein funkionierendes System (beim Motorrad) einfach in der Größe an ein MTB anzupassen und die gleiche Funktionssicherheit zu erreichen.
Das ist auch so ne Geschichte...Jedes Gramm am MTB wird eingespart dafür, dass dann dem "beleibten" Hobbyfahrer mit seinem 12kg-160mm Enduro im Bikepark die Bremse versagt, weil hier 100g Gewicht gespart wurden und deshalb die Bremse nicht ordentlich befüllt/entlüftet werden kann.Ich vermute, dass es nicht an der Skalierung liegt, sondern an dem geforderten Leichtbau. Am Motorrad baust du halt die Bremse im Zweifel ein paar 100 g schwerer. Am MTB wird um jedes Gramm gefeilscht. Alleine die oft sehr knapp bemessenen Ausgleichsbehälter zeigen mir, dass da an jeder Ecke gespart wird.
Wieso?... Ein PKW ist halt immer noch eine andere Hausnummer in meinen Augen.
Dem ist nichts hinzuzufügen.... was von Hersteller Seite so schwer daran sein soll, ein funkionierendes System (beim Motorrad) einfach in der Größe an ein MTB anzupassen und die gleiche Funktionssicherheit zu erreichen.
In meinen Augen das beste Bremssystem am Markt bietet aktuell Hope ...
Wieso?