OEM Rock Shox Boxxer RC 2015 fühlt sich sehr komisch an

Registriert
20. Juni 2013
Reaktionspunkte
6
Hallo miteinander,

ich habe mir ein 2015 Norco Aurum 6.2 zugelegt, darin ist eine Boxxer RC oem-verbaut, die Gabel hat sich von Anfang an sehr komisch angefühlt: Wenn das Rad auf dem Boden steht, man die Vorderbremse gedrückt hält und das Rad vor und zurück schiebt, hat man das Gefühl wie wenn der Steuersatz locker wäre. Allerdings ist der Steuersatz fest und die Tauchrohre haben kein gravierendes Spiel. Darüber hinaus lassen sich die Tauchrohre der Gabel (wenn das Rad einfach am Montageständer hängt) noch ca 1-2 cm. aus dem Casting ziehen (wenn man die Tauchrohre in die hand nimmt und das Casting mit dem Daumen nach unten drückt), daher kommt meiner Meinung nach auch das gefühlte Spiel.
Ich hab das Casting mal abgenommen um mir die Gabel mal von innen anzusehen, konnte aber keine Ursache zu meinem Problem finden. Das einzige, dass mir aufgefallen ist, ist ein großes Spiel des Kolben(der Kolben den man vor entfernen des Castings, per schlag mit einem Gummihammer auf die Schraube, aus dem Casting schlägt) auf der Federseite.(falls ich mich missverständlich ausdrücke, ich meine diesen Kolben -> http://static.gravity-magazine.de/storage/styles/photos/storage-api/061.jpg?itok=hU15ZAGF) Wie groß darf dieses Spiel sein um im "Normalbereich" zu liegen?
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt oder etwas ähnliches gehört?

Danke für eure Hilfe im Voraus.
cheers max
 
Dieser Kolben (den du zeigst) kann keinen Einfluss auf dein Problem haben. Die gesamten mechanischen Eigenschaften werden durch die Tauch und Standrohre der Gabel definiert. Das restliche Innenleben trägt nichts zur Steifigkeit bei. (oder nur minimalst was vernachlässigbar ist)

Dass es sich bei DH-Gabeln ab und an im Stand anfühlt, als ob der Steuersatz nicht fest sei, kommt daher, dass die Gabel (wenn man die Bremse drückt und vor und zurück wippt) ein und ausfedert. Durch den (meist) flachen Lenkwinkel kommt da auch schon eine kleine vertikale Bewegung hinzu. Weites haben die Bremsen auch immer ein bisschen Spiel (nicht falsch verstehen. Die Bremsen halten. Aber auch wenn du die Bremsen voll antziehst, kannst du das Rad noch um ein Grad oder so hin und her drehen. Mit dem Durchmesser des Rades macht das schon ein bisschen aus.

Wenn die Buchsen der Gabel kein Spiel haben und der Steuersatz auch nicht, dann kann eigentlich nichts sein.
Dass du die Gabel im Stehen so arg verwindest wenn du nur vor und zurückwippst kann ich mir nicht vorstellen. Dann stimmt was wirklich gröberes nicht bzw das ist nicht möglich, wenn alle Lagerungen spielfrei laufen.

Wenn Steuersatz und Buchsen gut sind kann eigentlich nichts sein bei der Steifigkeit der Gabel.
Die Gabelbrücken können locker sein. Aber dann würden die zuerst rutschen und das würdest du auf alle Fällt vorher mitbekommen bevor du irgendetwas anderes merken würdest! ^^^
Im Stehen fühlt sich eine DH-Gabel oft komisch an. Du hast enorm viel Federweg und die Gabeln sprechen (normalerweise) fein an. Daher merkst du den Federweg halt im stehen und wippen auch stärker als bei einer 100mm Gabel....

Fühlt sich die Gabel auch beim Fahren schlecht/komisch an??
Wenn nicht, dann passt alles.
Falls nichts klappert, klimpert, lose ist passt zu 99% alles.
 
moin.
sind die schrauben deiner bremsscheibe fest? wenn die lose sind kann die scheibe einen hauch hin und her, fühlt sich beim testen mit gezogener vorderbremse durchaus schonmal an wie spiel.
ich finde die rc zum einstieg und in anbetracht des preises garnicht sooo übel. schau auf jeden fall nach dem schmieröl, du wärst nicht der erste der ohne öl fährt. bei mir war garnix drin, das ansprechen nach dem einfüllen von motoröl ist um welten besser geworden.
an der motion control kann man noch den großen shim rausnehmen wenn die forke bei schnellen schlägen spiked, ich hab statt dem üblichen aufbohren der 3 lowspeedlöcher die highspeedlöcher vergößert und die federrate des blauen federrohrs deutlich gesenkt (aussen abgeschliffen und die ritzen etwas vergrößert).
Bin seitdem ganz zufrieden und warte auf den ersten defekt der moco, dann kommt die supermariokartusche rein.

schub!
 
Danke für eure Antworten.
@Bimenthol: Danke für die erklärung mit dem kolben.
Ja, die gabel fühlt sich auch beim fahren komisch an, besonders wenn mann etwas schneller unterwegst ist und die gabel nicht zu stark am arbeiten ist fühlt man die leichtgängigkeit auf den ersten zentimetern sehr. Die gabelbrücken sind auch fest, danke^^. im anlieger oder gröberern gelände ist davon nichts zu spüren. Ich muss noch dazu sagen, dass ich mein fahrwerk sehr straff fahre (ich habe mit helm und co. ca. 70 kilo und fahre eine blaue feder) vielleicht spüre ich nur den extremen kontrast.

Mir kommt es vor als würde der wiederstand auf den ersten paar zentimetern nicht von der feder kommen, sondern von der dämpfungseinheit oder sonstigem.

@chill_flowlancer: schrauben sind alle fest und öl habe ich selbst noch nachgefüllt, daran kanns nicht liegen.

Ich begebe mich mal weiter auf fehlersuche, sofern es überhaupt einen zu finden gibt. Sobald ich was gefunden habe sag ich euch bescheid.
 
Ich weiß ja nicht, wie schnell du unterwegs bist. aber wenn du sagst, dass du die blaue Feder bei 70kg benötigst - und ich gehe davon aus, dass du den Federweg brauchst, dann ist die RC die falsche Dämpfung.

Die RC ist bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen überfordert. Die Dämpfung bietet eine Einstellung nur über ein Nadelventil (Zugstufe), bzw dem Verschließen von Löcher (Druckstufe). Sie besitzt keine Highspeed Dämpfung und ist, wie ich bereits erwähnt habe, dann schnell überfordert.

Ich würde dir die MST empfehlen. Die kannst du auch progressiv einbauen lassen. Dann ist die Gabel sensibel im gesamten Federweg (natürlich mit abstrichen ;)).

Wie gut ist denn deine Federwegsausnutzung und wieviel Klicks Druckstufe fährst du?
 
@R@LLE: momentan bewege ich mich zwischen 3-4 klicks, brauch aber auf meiner heimstrecke(bikepark planai) an ein paar stellen den ganzen federweg, aber prinzipiell ist mein fahrwert zu "hart" eingestellt, daher brauche den großteil der fahrzeit nur pi mal daumen 70-80% des federweges. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es in meinem fall besser die druckstufe ganz aufzumachen?
aber danke schon mal, was du da beschreibst hört sich sehr nach dem fahrgefühl mit meinem rad an
 
@R@LLE: momentan bewege ich mich zwischen 3-4 klicks, brauch aber auf meiner heimstrecke(bikepark planai) an ein paar stellen den ganzen federweg, aber prinzipiell ist mein fahrwert zu "hart" eingestellt, daher brauche den großteil der fahrzeit nur pi mal daumen 70-80% des federweges. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es in meinem fall besser die druckstufe ganz aufzumachen?
aber danke schon mal, was du da beschreibst hört sich sehr nach dem fahrgefühl mit meinem rad an

hast du auch mal geschaut ob Spacer über der Feder verbaut sind ?
Dass sich die Gabel noch weiter ausseinanderziehen lässt deutet schon darauf hin das keine verbaut sind. Der Abstand von Feder zur Oberkante Standrohr sollte wenn ich mich richtig erinner 12-14mm betragen,ist er größer muss mit Spacern ausgeglichen werden,genaue Zahl steht im Service/Manual. Die 3-4Klicks sind bei der RC die einzig richtig fahrbare Einstellung,du meinst von offen gezählt ? von geschlossen sind es 2-3Klicks die was taugen im DH. Würde dir empfehlen mal die rote Feder zu testen,die sollte eigtl dicke reichen bei deinem Gewicht,wenn du dann noch zu viele Durchschläge hast den Ölstand auf der Dämpfungsseite in 5ml Schritten erhöhen bis die Progression ausreicht. Bringt ja nichts performance auf 98% der Strecke zu verschenken nur damit sie in wenigen Situationen nicht durchschlägt.
 
Bei gleichem Gewicht empfinde ich die blaue Feder auch als passend. Insb. in Schladming kann eine Gabel fast nicht straff genug sein. Das passt schon. Nur weil RS andere Gewichtsvorgaben bei den Federn gibt, heißt das noch lange nicht, dass das sinnvoll ist.
 
@hoschik: hab die gabel gerade auf der federseite aufgemacht, spacer sind verbaut (3 stück) ich hab noch welche dazu gegeben, damit hat sich mein problem quasi gelöst, zumindest fühlt es sich am stand nicht mehr so schwammig an. wegen der roten feder: hab ich probiert, ist nicht meines, es kommt mir vor wie wenn das rad in jedes loch hineinfährt. besonders im anlieger hats mich am meisten gestört.
mit den klicks hab ich es so wie du gesagt hat, also ganz offen und 3-4 zugedreht

@q_FTS_p: true that!
 
wenn du die rote schon probiert hast dann will ich nix gesagt haben, bin die RC auch schon lange nicht mehr gefahren, kann mich nur erinnern das sie über die Druck und Zugstufe kaum hoch im Federwerg gehalten werden konnte, außer man hat sie totgestellt mit 2 Klicks von komplett zu an der Druckstufe.
 
Zurück
Oben Unten